Beiträge: 632
Themen: 26
Registriert seit: Feb 2005
Bewertung:
0
17-05-2006, Wednesday-22:42:10
So, wie es der Titel schon sagt, geht es darum, ob es sinnvoll ist das Thema "Bugs und Probleme" in die zwie Themen "Bugs" und "Probleme" aufzuspalten. Dadurch könnten Programmierfehler (Bugs) von Bedienungsfehlern direckt unterschieden werden und es wäre mehr übersichtlichkeit vorhanden und es könnte dann auch häufig bei den Bedienungsfehlern direkt von anderen Forumsmitgliedern hilfe angeboten werden.
Allerdings wäre das dann auch wieder ein Forum mehr und es würde allgemein wieder länger.
Naja, deswegen stelle ich es mal zur Diskussion...
Gruss
Martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Beiträge: 457
Themen: 27
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung:
0
12-06-2006, Monday-15:44:59
Ich finde die Idee gut, so sieht man auf einen Blick, in welchem Bereich der Fehler steckt. So könnt auch ihr, liebe Simutrans-Entwickler, genau sehen was an der Version von Simutrans falsch ist und in welchem Bereich. Dann kann man sich auch die Arbeit aufteilen(einer das eine, usw.) und hat viel mehr Zeit.
Also ich fänds gut, was sagt ihr?
Nobody
Beiträge: 2.552
Themen: 106
Registriert seit: Dec 2004
Bewertung:
0
12-06-2006, Monday-15:53:15
Nur ab wann ist ein problem ein Bug .. und wann ist ein Bug nur ein Problem?
Ich sehe es als "Felersuchender" schwierig, da eine Untscheidung zu finden.
Gruß,
Werner
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....
Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Beiträge: 457
Themen: 27
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung:
0
12-06-2006, Monday-16:13:49
Nun, ein Bug ist ein Fehler, für den der Spieler nichts kann. Der fehler steckt im Programm. Und das 'Problem' ist, wenn man selbst etwas falsch gemacht hat, aber vor lauter Suchen die Antwort auf seine eigene Frage, also die Lösung des Problems, keine Antwort(bzw. Lösung) findet.
Grundsetzlich ist auch der 'Bug' ein 'Problem', nur das man in dem Fall weiß, dass man nicht selbst dran "schuld" ist.
Ich hoffe dir kann dies weiter helfen, Nobody
Beiträge: 422
Themen: 40
Registriert seit: Jun 2006
Bewertung:
0
12-06-2006, Monday-16:30:09
also Entwickler kann ich nur sagen: das ist gar nicht so leicht!
Nämlich zu unterscheiden, ob nu der Nutzer einen Bedienerfehler gemacht hat oder ob das Programm nicht tut, was es soll. Im Zweifel ist nämlich gar nicht so klar, was das programm in einer bestimmten Situation tun soll. Hinzu kommt noch, daß viele Benutzer (soll ich das wirklich schreiben? na egal, ich tu's *g*) zu nachgiebig mit fehlerhaftem Code sind und sich daher mit work-arounds zufrieden geben obwohl eigentlich ein Bug vorliegt.
Im englischen Forum gibt es diese Rubriken getrennt, doch auch als Entwickler muß man sich u. U. alles anschauen um ein Bild zu bekommen.
Ich denke mal hilfreich ist folgendes:
1. Ein "Anlaufforum" wo erst einmal unsortiert alle Probleme/Bugs/Bedienungsfehler usw. reinkommen.
2. Ein Forum für erledigte Anfragen
3. Ein Forum in dem sich gemischt FAQ's (eben aus Help-Requests bzw. antworten auf bedienfehlerbezogene Problemen) und jeweils pro simutrans-version ein Thread mit allen known Bugs befindet.
4. ggf. noch ein Forum für Bugs, die sich gerade in Berichtigung befinden oder wenigstens als Known Bugs bestätigt wurden.
Beiträge: 7.540
Themen: 251
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
27
12-06-2006, Monday-18:24:56
Ich finde das bisher ganz ok. Im Notfall wird halt der Thread nach "Wie spiele ich?" oder "Bugs & Probleme" verschoben. Ist ja nicht so, dass wir hier überhaupt keine Übersicht mehr hätten.
12-06-2006, Monday-20:44:25
Das Problem ist, dass die Bug-Melder ihre Bugs nicht austragen damit sie nach Abgeschlossene Arbeiten verschoben werden können.
Es ist für Dritte zum Teil nicht möglich, den Bug nach zu vollziehen.
Ein Problem war auch, wurde inzwischen geändert, dass Themen die älter als 100 Tage waren ausgeblendet wurden. Deshalb tauchten die selben Fragen/Probleme immer wieder auf. Als ich Mitglied wurde, wurde mir bei einigen Rubriken nichts oder sehr wenig angezeigt.
Die Forums-Suche funktioniert, nur durch die vielen Rechtschreibfehler/Buchstabendreher findet sie häufig nicht das Richtige. Ich würde es besser finden, wenn sich nach dem Schreiben die Zeit genommen wird um sich das Geschriebene noch einmal durch zu lesen. Auch Fehler die im nach hinein gefunden werden sollten korrigiert werden, um neuen Mitgliedern das Lesen und Finden zu erleichtern.
Beiträge: 5.544
Themen: 443
Registriert seit: Feb 2006
Bewertung:
0
12-06-2006, Monday-21:37:23
Zitat:Original von FrankP
Die Forums-Suche funktioniert, nur durch die vielen Rechtschreibfehler/Buchstabendreher findet sie häufig nicht das Richtige.
Ich weiß nicht ob es an den vielen Rechtschreibfehlern liegt, aber nach eigenen Erfahrungen, habe ich das Gefühl das man mit vielen Forensuchen nicht das gewünschte findet.
Sicherlich ist eine gewisse Schludrigkeit bei Foreneinträgen normal.
Gibts nicht manchmal auch Scripts die die Rechtschreibung (wenigstens wichtiger Worte) kontrollieren? Nur wie das auf die Performance wirken würde ?(
Nunja lange Antwort kurzer Sinn. Ich stehe zu meinen Dre(u)ckfehlern
Beiträge: 1.192
Themen: 129
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung:
0
12-06-2006, Monday-23:07:20
Vom Prinzip her bin ich gegenüber neuen Unterforen aufgeschlossen, ist ja kein großer technischer Aufwand für mich. Ich sehe allerdings Probleme auf Seiten der Spieler und der Entwickler:
Die Spieler wissen meist nicht, ob es Bug (Programmfehler), PAK-Problem, Bedienfehler, Missverständnis eines Spielprinzips ihrerseits oder sonstwas ist.
Die Entwickler müssen noch mehr Unterforen lesen.
Mein Vorschlag zur "Entflechtung" wäre folgender: Wir suchen einen erfahrenen User aus, der Themen zwischen "Bugs...", "Wie spiele..." usw. hin- und herschieben kann und somit für die Entwickler vorsortiert.
Außerdem kann ich ermöglichen, Themen Präfixe wie "bekannt" zu geben.
Beiträge: 5.544
Themen: 443
Registriert seit: Feb 2006
Bewertung:
0
13-06-2006, Tuesday-14:45:24
Geht es nicht auch so?
1. Die Fragen kommen in das "normale" Bugs und Probleme
2. (Wie Dirk schreibt) verschiebt ein Spezieller User die Post entsprechend, aber nur dieser darf einen Thread in diesem Forum eröffnen.
3. Antworten darf dann jeder
Wenn z.B. nur der Administrator Rechte zum eröffnen in speziellen Threads in Unterforen hat würde dies helfen ein Kuddelmuddel zu vermeiden, da nicht jeder irgendwas irgendwohin postet.
Ist dies mit diesem Forum möglich?
|