10-06-2006, Saturday-16:22:46
von MDrummer
Zitat:Dabei möchte ich noch erwähnen, daß Prissi nicht so blöd ist, so zu programmieren, das deiner Meinung entspricht.
@MDrummer
Mein vorstehender Beitrag war die Antwort auf den letzten Satz von leu89
Zitat:... Ein 1. Schritt zu einem Taktfahrplan und vielleicht gibt es welche unter euch, die es mit diesem Tool sogar zu einem Taktfahrplan bringen würden...
.
Er sollte nur erklären, was unter Taktfahrplan zu verstehen ist. Da Taktfahrplan nicht gleich Fahrplan ist.
Taktfahrplan = es wird immer im gleichen Zeitabstand gefahren
Der Zeitabstand kann 5 Minuten, wie z.Bsp. bei Straßenbahnen oder 2 Stunden wie bei Zügen betragen. Wie groß der Zeitabstand ist, ist vom jeweiligen Bedarf abhängig.
Fahrplan = der Zeitabstand der einzelnen Fahrzeuge ist variabel
Beiträge: 58
Themen: 16
Registriert seit: Feb 2005
Bewertung:
0
10-06-2006, Saturday-20:39:43
Man könnte ja eine Funktion einbauen, in dem einfach alle z.B. 5 Minuten ein Zug einer bestimmten Linie von einem Bahnhof abfährt. Man könnte auf den Bahnhof klicken, und es dort einstellen, oder im Fahrplan...
Und wenn kein Zug da ist, fährt halt der nächste erst in 10, statt 5 Minuten.
Beiträge: 54
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2004
Bewertung:
0
12-06-2006, Monday-11:11:01
Zitat:Original von FrankP:
Die Beladung eines Wagens dauert 200 millisek [wurde so mal erwänt] (ausladen wohl auch). Je mehr Wagen beladen werden, desto länger bleibt der Zug stehen.
Zitat:Original von Prissi:
Fahrgäste wiegen etwas, weswegen ein leerer Zug langsam aufholt.
Möglich (und sicher einfacher zu implementieren als Fahrpläne oder Takt)wäre folgende Behelfslösung:
- Passagiere und Post bekommen das Gewicht 0
- Passagierzüge bekommen für das Be- und Entladen einen festen Zeitwert, der unabhängig von der Anzahl der Wagen und Passagiere ist, da ja im Gegensatz zu Güterzügen das Be- und Entladen nahezu gleichzeitig erfolgen kann.
Gruß
Gaukler
Beiträge: 58
Themen: 16
Registriert seit: Feb 2005
Bewertung:
0
12-06-2006, Monday-22:21:21
Wäre sicher eine gute Idee die auch realistisch wäre.
Taktfahrpläne sind aber etwas anderes und ich denke, dass es viele Leute gibt, die gerne Taktfahrpläne benützen würden. Ich gehöre dazu. Und wenn es kein grösserer Aufwand wäre, könnte man es ja mal Einbauen...
Beiträge: 7.536
Themen: 249
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
27
12-06-2006, Monday-23:05:05
Nun, es gibt Spiele für Leute die gerne feste Fahrpläne haben. Da ist Simutrans aber nicht für geeignet, da es einen unbrauchbaren Zeitmaßstab hat, sondern man sollte wirklich andere Spiele erwägen.
Meine Wenigkeit hat jedenfalls keine Motivation sowas zu programmieren. Es geht um rentablen Transport in Simutrans, und das Spiel ist so programmiert, dass so viel wie möglich von alleine abläuft. Fahrplankontrolle, nun das wäre m.E. ein anderes Spiel.
Beiträge: 58
Themen: 16
Registriert seit: Feb 2005
Bewertung:
0
13-06-2006, Tuesday-17:01:16
Ich habe damit kein Problem, wenn es nicht in das Konzept passt. Was aber trotzem noch gut wäre, wäre, dass die Passagiere 0 Gewicht haben, oder wenn eine esntsprechende Lokomotive vorne zieht, dass kein Zug den anderen aufholt. Das war eigentlich meine ursprüngliche Idee und so bin ich auf den Gedanken gekommen, dass man vielleich Taktfahrpläne einbauen könnte...
Nun könnte man sich auf das eine beschränken, dass ein leerer Zug einen gut besetzten nicht aufholt???
13-06-2006, Tuesday-17:51:24
Zitat:Original von prissi
Nun, es gibt Spiele für Leute die gerne feste Fahrpläne haben. Da ist Simutrans aber nicht für geeignet, da es einen unbrauchbaren Zeitmaßstab hat, sondern man sollte wirklich andere Spiele erwägen.
Genau, deswegen sollte eine Möglichkeit mit den Anzahl an Zügen in Betracht kommen, womit der User gleiche Zugabstände oder ungleiche Zugabstände wünschen kann. Wenn es mit dem Besetzugsgrad funktioniert, warum sollte das mit dem Anzahl an Zügen auch nicht funktionieren können, durch die Anzahl an Zügen könnte Simutrans so errechnen daß der leichtere Zug etwas länger in der Station bleiben kann, bis der Abstand zw. dem schwereren und dem leichteren Zug erreicht ist. Zusätzlich könnte genauso der letzte Zug im Umlauf (wenn er etwas leichter ist, ebenfalls auf den nachfolgenden Zug warten, damit der Abstand stimmt. Dasselbe sollte auch bei den Bussen gehen können.
Als ich den Simutrans zum ersten mal benutzte, hatte es einen Zeitmaßstab in der Format vom Jahr, Monat und Uhrzeit. Jedesmal ließ ich einen Zug bzw. einen Bus im Abstand von ca. alle 6 Std. aus dem Depot fahren. Das ist heute mit dem neuen wegen der anderen Zeitformat (die Uhr selber läuft schneller, damit der Tag rum ist) kaum möglich.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, im simuconfig eine Option einzubauen, mit dem der User einen "Lastabhängigen" Fahrplan ein- und ausschalten kann!?
Lastabhängig soll bedeuten, daß der Zug abhängig vom Gewicht unterschiedlich schnell fährt und bei Lastunabhängigkeit, fährt jeder Zug gleich schnell, egal, wie schwer sie sind, Güterzüge sollen jedoch davon Ausgenommen sein, da es sich um Frachttransport handelt und nur dann fährt, wenn es 100% voll ist.
Beiträge: 5.544
Themen: 443
Registriert seit: Feb 2006
Bewertung:
0
13-06-2006, Tuesday-17:53:50
Zitat:Original von leu89
Was aber trotzem noch gut wäre, wäre, dass die Passagiere 0 Gewicht haben, ...
Passagiere wiegen sehr wohl etwas. Frag mal einen Busfahrer nach dem Unterschied von einem leeren zu einem vollen Bus. Sicher ist es nicht so wie bei einem 40ig Tonner. Aber rechnen wir mal:
z.B. 60 Menschen zum im Schnitt 80 kg macht 4800 kg. Ich denke das man dieses Gewicht nicht vernachlässigen sollte.
Beiträge: 58
Themen: 16
Registriert seit: Feb 2005
Bewertung:
0
14-06-2006, Wednesday-19:38:13
Ich finde aber, dass man eine Lösung suchen müsste, um das aufholen eines lehren, auf einen vollen Zug zu verhindern...
14-06-2006, Wednesday-19:54:07
Mit dem Zwei-Block-Signal, erreicht man einen Abstand von 2 Blöcken.
Mit dem Auswahlsignal erreicht man, das der 2. Zug erst folgt, wenn der erste Zug den Blockabschnitt des nächsten Haltbahnhofs verlassen hat.
Entsprechende Signalisierung und Gleisführung vorausgesetzt.
|