10-11-2004, Wednesday-01:10:33
Wäre es nicht evtl sinnvoll ein Streckendiagramm einzuführen? Darunter verstehe ich Folgendes:
Im Linienmanagement ein neuer Diagrammtyp (pro Linie) der folgendes zeigt:
X-Achse: bedienende Haltestellen (also max. 32)
Y-Achse: durchschnittliche Auslastung je Haltestelle.
Hiermit wäre es viel einfacher auf einen Blick festzustellen, wo besonders viel Aufkommen ist.
Vorteile:
Wenn man eine Station hat, bei der viele Passagiere warten, weiß man noch längst nicht, welche Linie wie viele Leute benutzen wollen, da sich diese nicht nach Linie sortieren lassen.
Die allgemeine durchschnittliche Auslastung einer Linie kann unter Umständen ziemlich täuschen, wenn z.B. die unendlich viele Passagiere nur eine Station fahren. So ist an der Station für eine Haltestelle die Auslastung der Linie ganz hochg, dnach jedoch wieder sehr gering. Aus dem Diagramm würde man nicht entnehmen können, das es ein erhebliches Problem gibt.
Mithilfe dieses neuen Diagrammes könnte man sofort die Schwachstellen im Transportnetz ausmachen und dementsprechend früher reagieren.
So kann man z.B. auch feststellen das die letzten beiden Stationen einer Linie nie benutzt werden und man könnte die Linienführung anpassen...usw...
Ich sehe das für sehr praktisch, was meint ihr dazu?
Wie lässt sich das gut umsetzen?
Sollte die dichte auf der X-Achse je nach Anzahl der Haltestellen dynamisch gewählt sein bzw. ist das möglich? Oder doch immer gleich weit von einander entfernt? Welcher Durchschnitt sollte gewählt werden, Monatsdruchschnitt? Das sind einige Fragen, die man klären müsste, wenn man diese Idee so oder ähnlich realisieren würde.
Also schönen Abend noch,
Gruß Tilmann
Im Linienmanagement ein neuer Diagrammtyp (pro Linie) der folgendes zeigt:
X-Achse: bedienende Haltestellen (also max. 32)
Y-Achse: durchschnittliche Auslastung je Haltestelle.
Hiermit wäre es viel einfacher auf einen Blick festzustellen, wo besonders viel Aufkommen ist.
Vorteile:
Wenn man eine Station hat, bei der viele Passagiere warten, weiß man noch längst nicht, welche Linie wie viele Leute benutzen wollen, da sich diese nicht nach Linie sortieren lassen.
Die allgemeine durchschnittliche Auslastung einer Linie kann unter Umständen ziemlich täuschen, wenn z.B. die unendlich viele Passagiere nur eine Station fahren. So ist an der Station für eine Haltestelle die Auslastung der Linie ganz hochg, dnach jedoch wieder sehr gering. Aus dem Diagramm würde man nicht entnehmen können, das es ein erhebliches Problem gibt.
Mithilfe dieses neuen Diagrammes könnte man sofort die Schwachstellen im Transportnetz ausmachen und dementsprechend früher reagieren.
So kann man z.B. auch feststellen das die letzten beiden Stationen einer Linie nie benutzt werden und man könnte die Linienführung anpassen...usw...
Ich sehe das für sehr praktisch, was meint ihr dazu?
Wie lässt sich das gut umsetzen?
Sollte die dichte auf der X-Achse je nach Anzahl der Haltestellen dynamisch gewählt sein bzw. ist das möglich? Oder doch immer gleich weit von einander entfernt? Welcher Durchschnitt sollte gewählt werden, Monatsdruchschnitt? Das sind einige Fragen, die man klären müsste, wenn man diese Idee so oder ähnlich realisieren würde.
Also schönen Abend noch,
Gruß Tilmann