Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reliefkarten für Simutrans
#31
Ich denke, in etwa weiss ich, wie es funktioniert, aber wär sicher interessant.

Welches Werkzeug benutzst Du zum zusammenhängenden zeichnen der Flüsse?
Wenn ich den Pinsel auf Freihand verwende verwackle ich da immer und die Intensität der Ränder ist dann nicht so dolle.
Ergebnis im Spiel ist dann furchtbar ;-)
Zitieren
#32
Das sieht echt toll aus, Lobberle !

Wie hast du es hinbekommen, dass die Städte alle an der richtigen Position sind ?
Tausend Mal probiert ?
Zitieren
#33
So mach ich das:

Zuerst kopiere ich die topografische Ansicht der gewünschten Karte aus einer geeigneten Quelle. Diese Kopie füge ich im Photoshop als RGB-Farbbild (Ebene Topografie) ein. Danach kopiere ich die gleiche Karte noch einmal, diesmal allerdings mit eingeschalteten Städten. Diese Kopie füge ich als neue Ebene (Städte) im Photoshop in das vorhin erzeugte Bild ein. Damit ist sichergestellt dass bei einem nachträglichen beschneiden der Karte die Stadtkoordinaten erhalten bleiben.

Jetzt wird die Karte auf die gewünschten Maße zugeschnitten.

Danach wird alles Wasser außer den Flüssen mir Hilfe des Zauberstab-Werkzeug markiert. Wichtig ist, dass die Option Glätten ausgeschaltet ist. Evtl. ist die Toleranz noch anzupassen, damit auch wirklich nur Wasserflächen erfasst werden.
Diese Auswahl wird jetzt kopiert und als neue Ebene (Ozean) eingefügt.

Jetzt werden die Flüsse markiert. Dies geschieht mittels des Farbauswahlwerkzeugs, da die Flüsse zum Glück alle die gleiche Farbe haben. Deshalb ist es auch wichtig jetzt noch im RGB-Modus zu arbeiten.
Wiederum die Auswahl kopieren und als neue Ebene (Flüsse) einfügen.

Jetzt speichere ich dieses Bild erst einmal als Sicherheitskopie ab (Typ: Photoshop-Datei, damit die Ebenen auch erhalten bleiben).

Als nächster Schritt wird das Bild ins Graustufenformat umgewandelt. Dabei ist zu beachten dass die Ebenen erhalten bleiben.

Ich füge dann noch eine weiße und eine schwarze Ebene als unterste Ebenen ein.

Nun markiere ich die Ebene Ozean als Arbeitsebene und wähle mittels Zauberstab alle Transparenten Bereiche aus. Das geht am einfachsten wenn man bei den Zauberstab-Optionen die Option Fortlaufend abwählt, denn dann werden alle transparenten Bereiche markiert, unabhängig davon ob sie miteinander verbunden sind. Die Markierung wird umgekehrt und dann mittels des Befehls Fläche füllen mit schwarz gefüllt. Ggf. müssen die Küsten hier und da noch etwas nachbearbeitet werden. Damit hätten wir schon einmal die Ozeane fertig.

Die Flüsse müssen manchmal noch etwas nachbearbeitet werden. Dazu schalte ich alle Ebenen außer der weißen und der Ebene Flüsse unsichtbar. Dann erfolgt der gleiche Ablauf wie bei der Ebene Ozean, d.h. Transparente Fläche mit dem Zauberstab markieren, Auswahl umkehren, Fläche mit Schwarz füllen. Nachschauen, ob die Flussläufe evtl. unterbrochen sind. Unterbrechungen werden mit einem Stift der Stärke 1 Pixel und der Farbe Schwarz bearbeitet.

Zur weiteren Bearbeitung müssen die Ebenen wie folgt angeordnet sein
Städte (diese Ebene kann beliebig plaziert sein, da sie sowieso unsichtbar geschaltet bleibt)
Flüsse
Ozean
Topografie
Schwarz
Weiß

Da die Kontraste zwischen dem Schwarzen Wasser und der Landmasse meist zu groß sind, muss man diese verringern. Ich löse das, indem ich die Ebene Schwarz sichtbar schalte und die Transparenz der Ebene Topografie variiere. Alternativ kann man die Farbe des Wassers aufhellen ändern.

Und jetzt kommt der Trick: Ich erstelle eine Kopie der Ebene Flüsse (Flüsse breit). In diese Ebene werden die Flüsse markiert. Danach werden die Flüsse mit dem Befehl Kontur füllen (Stärke 2-4 Pixel) in der Farbe Schwarz verbreitert. Dann wird noch einmal eine Ebene (Flussbett) durch kopieren der Ebene Flüsse breit erstellt.
Diese muss unterhalb derselben angeordnet werden. In dieser Ebene werden die Flüsse markiert. Dann wähle ich mit der Pipette die dunkelste Landfarbe aus und wende wiederum den Befehl Kontur füllen (Stärke 2-4 Pixel) an. Dadurch wird ein Flussbett geschaffen.

Zum Schluss werden die Ebenen Schwarz, Topografie, Ozean, Flüsse breit und Flussbett sichtbar, alles andere unsichtbar geschaltet. Dann speichere ich das ganze als PCX ab (Photoshop kennt das .ppm-Format nicht) und konvertiere die Datei über Irfanview ins .ppm Format.

Sollten die Höhenunterschiede in Simutrans nach dem generieren der Karte zu groß sein muss der Kontrast zwischen Wasser und Landmasse verringert werden (Siehe oben).

Möchte ich eine Karte mit den Städten an der richtigen Position erstellen, dann lese ich das Relief mit Anzahl der Städte 0 ein, wechsle auf den Computeruser und setze die Städte von auf die Positionen die ich in der Karte auf der Ebene Städte ablesen kann. Ein Pixel auf der Karte entspricht einer Kachel in Simutrans.
1890-1936 Kleinbahn Karlsruhe - Durmersheim ("Lobberle")
Zitieren
#34
ich habs erst mal so wies hier steht ins Wiki übernommen.

EDIT: Kommentar wegen nicht mehr zutreffend gelöscht.
Zitieren
#35
Daran hab ich gar nicht gedacht. 8o
Ich hab den Text hier auch abgeändert.

p.s. Mache auch gerne Karten/Savegames auf Wunsch. Für Savegames bräuchte ich aber dann 'nen Platz wo ich sie hochladen kann, am besten per FTP.
1890-1936 Kleinbahn Karlsruhe - Durmersheim ("Lobberle")
Zitieren
#36
Ich kann dir gerne FTP einrichten. Schick mir einfach 'ne eMail oder PM.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#37
Ich hab ein freies Tool zum Kartenerstellen gefunden. 8)

MapCreator


@Dirk
Hab Dir 'ne PM geschickt.
1890-1936 Kleinbahn Karlsruhe - Durmersheim ("Lobberle")
Zitieren
#38
Du machst das gut, Lobberle. Dann könnte ich dir die Maps schicken welche ich vorgefertigt habe und du korrigierst sie für den Simutransgebrauch. Es sind halt im Moment nur US-Maps. Doch weitere internationale folgen.
Wenn Du interesse hast schcke mir ein PN mit deiner EMail.
Zitieren
#39
Hallo Leute,

weil ich eben wieder mit meinen Karten spielen kann, möchte ich Euch eben noch einmal zwei aus meinem Fundus zur Verfügung stellen.

Diesmal ist es eine Karte von Irland und ein besseres Remake meiner Kerguelen-Karte.
Die Kerguelen sind die südlichste Inselgruppe, völlig abgeschieden in der Subarktis Link zu einer Homepage über die Kerguelen
Beide Karten gäbe es optional auch in 1200er Auflösung.

Inzwischen habe ich bei mir 92 Karten. Bei Interesse einfach PM an mich

Allerdings die meisten auf 1200er, die ich sehr gern spiele, die aber bei Spielern mit kleinerem Rechner nicht so doll sind.

P.S. Die Site maps.simutrans.com wird derzeit überarbeitet, dauert aber noch ein bissi. Wenn die fertig ist, gibts dann noch einmal ne Wagenladung mit Karten.
Solltet ihr Euch mal was wünschen, dann schreibts mir einfach


Angehängte Dateien
.rar   Irelandbw_512x404.rar (Größe: 103,92 KB / Downloads: 365)
.rar   Kerguelen_512x476.rar (Größe: 121,58 KB / Downloads: 345)
Zitieren
#40
Sehr schöne Deutschlandkarte! Wollte es gerade anfangen zu spielen aber mir ist aufgefallen, daß die Städte keine Rathäuser haben. Wenn man neue gründet haben diese Städte ein Rathaus, aber die schon erstellten Städte nicht.
Meine Version:

basis 99.12
pak 128 1.4.2 prerelease

Weiß jemand eine Lösung?

Ergänzung: Ein Laden der Reliefkarte ist in Versionen mit Klimazonen problematisch. Sobald ich die Grundwasserhöhe senken möchte (sonst steht ganz N-Dtl. unter Wasser) verhauts die ganze Karte (schaut so aus als ob dann eine Random Karte geladen wird).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste