Übrigens ist pak.128 nicht korrupt. Ich habe den pak.128-Teil jetzt gelöscht und neu draufgespielt.
Es muss irgendwas mit der Schneegrenze im Sommer, den Klimaeinstellungen und/oder den Grafiken zu tun haben. Das steht ja immer als letzter Eontrag im Log-File
Ich habe ein neues Spiel gestartet, in dem ich die Standard-Parameter gelassen habe.
Schon stürzt nichts mehr ab... Jetzt spiel ich das, vielleicht klärt sich das einmal von alleine.
Mit den Einstellungen der Bäume weder in dem einen, noch dem anderen pak hat es nichts zu tun.
Selbst wenn ich nur Steine und Löwenzahn eingesetzt habe, stürzt das Spiel ab.
Die Schneefallgrenze muss nicht unbedingt etwas zu tun haben, oft bekomme ich error.logs, die so abschließen
Message: create_win(): ins_win=1
Message: create_win(): new ins_win=2
Message: top_win(): win=1 ins_win=2
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: wkz_abfrage(): checking map square 387,145
Message: wkz_abfrage(): index 0
Message: create_win(): ins_win=1
Message: create_win(): new ins_win=2
Message: top_win(): win=1 ins_win=2
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: wkz_abfrage(): checking map square 386,146
Message: wkz_abfrage(): index 0
Message: create_win(): ins_win=1
Message: create_win(): new ins_win=2
Message: top_win(): win=1 ins_win=2
Spiel stürzt einfach nur bei scrollen oder beim Bewegen auf der Karte ab.
Mit der angehängten Karte hatte ich reproduzierbar immer einen Absturz.
Klimaeinstellungen von oben nach unten:
4/160/6//17/9//0/0/0/1/3/6
Außer pak.128 und pak.german in der Version 99.11 habe ich gar nichts installiert.
Kann vielleicht jemand mit der Karte und den Parametern den Absturz nachvollziehen?
Einfach 30 Sekunden auf der Karte rumklicken und herumfahren. Am häufigsten gibt es die Abstürze in der niedrigsten Zoom-Stufe.
Ich spiele eine Auflösung von 800x600
Das Spiel stürzt, egal mit welchen Klimazonen, nicht ab, so lange keine Stadt auf der Karte ist.
Sobald Städte da sind, kann der Klick auf eine bestimmte Stadt zum Absturz führen. Gerade eben stürzte das Spiel beim Klick auf eine sehr kleine Stadt ab (130 Einwohner).
Im Spiel hatte ich 50 Städte...
Absturz tritt auch auf, wenn ich pak.64 und pak.german verwende. Allerdings nicht, wenn ich pak.64 alleine verwende.
Demnach ist der Absturz auf Spiele beschränkt, bei denen die Objekte aus pak.german kommen.
Hier habe ich die aktuellste Version 99.10 und habe auch beide Änderungen (config.tab und crossing.pak) im Fall von pak.64+99.12 gemacht.
Absturz tritt auch bei verschiedenen Sprachversionen auf.
Habe jetzt auch einen Spielstand, der mir beim Befahren des Küstenstriches im südlichen Bereich abgestürzt ist.
Spielstand hat allerdings 2,8 MB, den kann ich hier nicht hochladen.
Zitat:Original von Oliver
...
Habe jetzt auch einen Spielstand, der mir beim Befahren des Küstenstriches im südlichen Bereich abgestürzt ist.
Spielstand hat allerdings 2,8 MB, den kann ich hier nicht hochladen.
Allerdings tritt der Fehler auch mit reinem pak128 auf, wo es alleine die tree.all.pak gibt. Daher schätze ich, dass es nicht die Bäume sind.
Ich probiere selber weiter aus, ob ich ne Ursache finde.
Das klingt mehr wie ein Meldungstext, der ungültig ist. Dann kann Simutrans abstürzen, weill auf Nullzeiger zugeriffen wird. (Wenn der Text z.B. ein %s zuviel enthält, oder so.)
Dann wechsle ich doch mal die Text-Dateien und schau, ob es besser wird.
Sollte man ja auch merken, wenn das Spiel dann nur in einer bestimmten Sprache abstürzt oder so...
Ich mach mal eben kurz.
Also:
Das Ändern der Textdateien hat zu keinem Ergebnis geführt.
Der Absturz könnte etwas mit dem Kartenfenster zu tun haben. Beim Navigieren, Verschieben oder Vergrößern des Kartenfensters?