Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
99.13 Grafikfehler beim Anfahren nach Zughalt
#1
Simutrans-Version:
99.13 (im Nachhinein auch bei 99.12 gesehen)

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
128 1.4.2 pre (+crossings, fonts, etc.)

Betriebssystem:
Win XP

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
a) Bei Fahrzeugen mit length>8 (im speziellen Fall length=10) springt die Grafik beim erneuten Anfahren eines Zuges in einem Durchgangsbahnhof 1-2 Kacheln weit(!) zurück und der Zug fährt dann von dort los bzw. weiter. Bei der erneuten Aus-/Durchfahrt des Bahnhofs scheinen dann auch Teile des Bahnsteigs durch Teile des Zugs durch. (Übrigens in 99.10 war das noch alles in Ordnung.)

b) Bei allen(?) Zügen - also auch die mit Standardlänge (= 8 ) springt die Grafik bei Fahrtrichtung in Kopfbahnhöfen beim Anfahren auch um ca. eine halbe Kachel, diesmal in Fahrrichtung - aber nur in jeweils einer Richtung. In der jeweiligen Gegenrichtung, sowie in Durchgangsbahnhöfen klappt alles aufs Pixel genau.

Erläuterung zu b): Ich habe die Grafiken bei 2 Zügen (length 8 und 10) so korrigiert, das in einem Durchgangsbahnhof der Zug aus beiden Richtungen pixelgenau an der selben (und vor allem auch an der richtigen!) Stelle hält. (siehe auch: 99.10ff Fahrzeugpositionierung (Pak128))
Passt wunderbar. Bei Kopfbahnhöfen leider nur auf der einen Seite. Also z.B. bei Strecken in Nord-Süd-Richtung, stimmt die Position beim Richtugswechsel, wenn der Zug nach Norden einfährt und danach nach Süden ausfährt, aufs Pixel genau (wenn das eine absolut symmetrische EMU wäre, würde man beim Wechsel nur den Tausch von Rücklicht auf Scheinwerfer sehen - also perfekt!) Auf der anderen Seite der Linie (also Einfahrt nach Süden, dann Ausfahrt wieder nach Norden) gibt es den Sprung. Für Ost-West klappt es am westlichen Ende, im östlichen Bahnhof hingegen springt es wieder.

Ach ja, das Springen war auch schon bevor ich die Grafiken neu positioniert habe, bzw. tritt auch bei solchen auf die ich gar nicht geändert habe - daran liegt es also nicht.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Sieht trotz Anpassung der Position der Grafiken des betreffenden Zugs ziemlich besch...eiden aus (vor allem das Problem der langen Fahrzeuge im Durchgangsbahnhof - der andere Effekt ist deutlich unauffälliger, aber auch auf den könnte man gut verzichten Wink).

Ich poste auch gleich noch ein Savegame (klein, da reine Teststrecke) - plus der evtl. nötigen Addons (sind nur 2 oder 3, auch klein)
Zitieren
#2
So hier das savegame (ist unter 99.10 erstellt, damit man es vergleichen kann - Problem tritt aber auch auf wenn man etwas frisch in 99.13 erstellt.) und die 2 Züge sowie der benötigte Bahnhof.

(Und ach ja: nicht wundern das der Shinkansen ohne Nase fährt - so war das exakte Positionieren einfacher.)


Angehängte Dateien
.zip   alignment_problem.zip (Größe: 94,58 KB / Downloads: 444)
Zitieren
#3
Ziemlich einfach: Vordergrundgrafiken (wie Bahnhöfe) können mit Längen >8 nicht funktionieren, genausowenig wie Brücken. Geht einfach nicht.

Springen kann auftreten, wenn a) der Zug keine Länge teilbar durch 16 hat. (Denn die Züge starten immer an einer Pixelgrenze, als ob sie vor einem Signal warten. Wenn ein Zug kürzer ist, springt er die fehlenden Pixel.) Wenn der Zug trotz Länge 16 springt, dann sind die Fahrzeugpositionen falsch (was auch für das 64er zutrifft).
Zitieren
#4
Zitat:Original von prissi
Ziemlich einfach: Vordergrundgrafiken (wie Bahnhöfe) können mit Längen >8 nicht funktionieren, genausowenig wie Brücken. Geht einfach nicht.

In 99.10 ging das z.B. aber noch - auch mit length=10!

EDIT: Ah jetzt weiss ich was Du meinst - glaube ich. Aber das ist nicht das was ich meinte. Siehe auch unten in meinem nächsten Posting.

Das es kleinere Problemchen bei längeren Fahrzeugen geben kann ist ja in Ordnung... aber ein zurück-springen von fast 2 Kacheln (also gute 3 Wagenlängen) beim Losfahren - das ist doch recht neu... und das es auch anders geht konnte man ja bereits sehen.

Zitat:Original von prissi
Springen kann auftreten, wenn a) der Zug keine Länge teilbar durch 16 hat. (Denn die Züge starten immer an einer Pixelgrenze, als ob sie vor einem Signal warten. Wenn ein Zug kürzer ist, springt er die fehlenden Pixel.) Wenn der Zug trotz Länge 16 springt, dann sind die Fahrzeugpositionen falsch (was auch für das 64er zutrifft).

Die Längen der Beispielzüge sind beide durch 16 teilbar. Also müsste es eine falsche Grafikposition sein - aber warum springt er dann nur an einem Ende während es in der Mitte und am anderen Ende passt?
Zitieren
#5
Die Templates für Süden und Westen sind einfach falsch. Im pak128 noch viel viel mehr als im pak64. Da klappt es nämlich einigermaßen.

Aber eventuell ist da ein Offset von ein paar Schritten.
Zitieren
#6
Die angehängte Version macht keine Extrawürste für NORD und OST. Wäre mir auch lieber.
Zitieren
#7
Nach meiner Beobachtung eher Süden und Osten, oder? (zumindest wird dort in 128 gesprungen) - oder versteh ich das falsch?

Und wie muss so ein Template denn aussehen? Vielleicht kann ich das ja machen oder zumindest dabei helfen? Ich will ja nicht nur meckern sondern auch gerne dazu beitragen das es besser wird! Wink

-----

Zu length>8:

Du meintest wohl, dass dieser Fehler hier
[Bild: 1183634966length10_frontimage.jpg]
nicht zu ändern ist, richtig? Der tritt natürlich auch in 99.10 auf, aber den meinte ich nicht. Mit dem muss ich leben. Du hattest ja damals auch schon gesagt das es zu solchen Problemen bei Längen>8 kommen kann.

Aber irgendwann nach 99.10 (also ab 11 oder 12) kommt eben der riesige Sprung zurück siehe hier:
(der Zug fährt nach Süden - also nach links!)

Zug hält hier:
[Bild: 1183635712zughalt.png]


Zug fährt an (wohlgemerkt: Fahrrichtung nach links unten!):
[Bild: 1183635816r_cksprung.png]


Beim verlassen/durchfahren des Bahnhofs tritt dann folgender Grafikfehler auf (im nächsten Bahnhof ist das dann aber wieder weg):
[Bild: 1183635902grafikfehler.png]
Zitieren
#8
Zitat:Original von prissi
Die angehängte Version macht keine Extrawürste für NORD und OST. Wäre mir auch lieber.

Ok ich ändere mal versuchsweise die Grafik eines length=8 Zuges und schaue mal ob es damit dann hinhaut.

EDIT: Betreffend "Extrawürste" bzw. Sonderfälle... Bei der jetzigen Releaseversion (also noch nicht die "neue" Datei die Du vorhin gepostet hast), stimmt ja eigentlich so ziemlich alles überein. Normales halten/anfahren in beiden Richtungen sowie einer der beiden Richtungswechsel. Kann es also sein, dass für das Anfahren nach Richtungswechsel von Süd nach Nord etwas anders programmiert ist als für den Wechsel von Nord nach Süd? Denn das ist die einzige Position in der Richtung wo es klemmt (bei Ost-West ja auch nur an einer einzigen Position). Also entweder ist da die Abweichung unnötig, oder dort fehlt eine, oder sie hat die falschen Werte. Wär das möglich?

Dazu hab ich mal sechs Screenshots bearbeitet. Immer exakt gleicher Ausschnitt (gleiche Größe und immer am gleichen Referenzpunkt des jeweiligen Bahnhofs ausgerichtet) auf 500% gezoomt (Bildgröße jetzt jeweils 650x400). Die 6 png's sind zusammen gezippt aber 399kb groß - kann ich dir das mailen? Aber da kann man sehr gut sehen das es nur an einer Stelle hapert.

Er springt übrigens beim Anfahren um 28 pixel nach rechts und um 14 nach oben - was in pak 128 also einem Ruck von 7 Length-Einheiten nach Norden entspricht (Vielleicht hilft Dir das ja im Code).

So jetzt kümmere ich mich um die Version "ohne Extrawürste". Bis gleich!
Zitieren
#9
Zitat:Original von DirrrtyDirk
nicht zu ändern ist, richtig?

Nicht zu ändern. Die Kacheln werden von hinten nach vorne gezeichnet, und in in dieser Reihenfolge überlappt der Zug das Dach.

Boden wird zuerst gezeichnet, so dass Fahrzeuge den Boden immer verdecken, auch wenn sie Kachelgrenzen queren. (Brücken gelten nicht als Boden in dem Sinne, so dass lange Fahrzeuge auf Brücken Probleme haben).

Wenn es Ideen gibt, das zu vermeiden, dann bin ich neugierig Smile

Das ist keine rhetorische Frage, bin an Ideen wirklich interessiert.
Blogger blog blog
Zitieren
#10
@Hajo:
eine kleine Idee dazu schwirrt mir sogar schon im Kopf rum. Nur muss ich noch schauen ob das tatsächlich sinnvoll wäre und dann weiss ich immer noch nicht ob's tatsächlich machbar wäre. Ich schätze mal eines von beiden nicht, sonst wäre schon jemand anders drauf gekommen. Wenn ich den Eindruck gewinne das es gehen könnte werde ich es natürlich posten.

@prissi:
Bei der Version "ohne Extrawürste im Norden und Osten" springt es jetzt an beiden End-Bahnhöfen statt nur an einem. Sieht für mich eher so aus als fehlen im Süden und im Westen noch die Extra-Würste. Wink

An den Grafiken sollte es nicht liegen, wenn ich das Springen damit ausgleichen wollte, würde entweder in beiden Richtungen jeweils ein halber Wagen aus dem Bahnhof rausschauen oder in einer von beiden sogar ein ganzer Wagen. (Augenmaß, genau gemessen hab ich's noch nicht - auf jeden Fall sähe das ziemlich scheusslich aus - jedenfalls deutlich schlimmer als in der jetzigen Release, mit angepassten Grafiken)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste