05-07-2007, Thursday-02:01:29
Simutrans-Version:
99.13 (im Nachhinein auch bei 99.12 gesehen)
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
128 1.4.2 pre (+crossings, fonts, etc.)
Betriebssystem:
Win XP
Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
a) Bei Fahrzeugen mit length>8 (im speziellen Fall length=10) springt die Grafik beim erneuten Anfahren eines Zuges in einem Durchgangsbahnhof 1-2 Kacheln weit(!) zurück und der Zug fährt dann von dort los bzw. weiter. Bei der erneuten Aus-/Durchfahrt des Bahnhofs scheinen dann auch Teile des Bahnsteigs durch Teile des Zugs durch. (Übrigens in 99.10 war das noch alles in Ordnung.)
b) Bei allen(?) Zügen - also auch die mit Standardlänge (= 8 ) springt die Grafik bei Fahrtrichtung in Kopfbahnhöfen beim Anfahren auch um ca. eine halbe Kachel, diesmal in Fahrrichtung - aber nur in jeweils einer Richtung. In der jeweiligen Gegenrichtung, sowie in Durchgangsbahnhöfen klappt alles aufs Pixel genau.
Erläuterung zu b): Ich habe die Grafiken bei 2 Zügen (length 8 und 10) so korrigiert, das in einem Durchgangsbahnhof der Zug aus beiden Richtungen pixelgenau an der selben (und vor allem auch an der richtigen!) Stelle hält. (siehe auch: 99.10ff Fahrzeugpositionierung (Pak128))
Passt wunderbar. Bei Kopfbahnhöfen leider nur auf der einen Seite. Also z.B. bei Strecken in Nord-Süd-Richtung, stimmt die Position beim Richtugswechsel, wenn der Zug nach Norden einfährt und danach nach Süden ausfährt, aufs Pixel genau (wenn das eine absolut symmetrische EMU wäre, würde man beim Wechsel nur den Tausch von Rücklicht auf Scheinwerfer sehen - also perfekt!) Auf der anderen Seite der Linie (also Einfahrt nach Süden, dann Ausfahrt wieder nach Norden) gibt es den Sprung. Für Ost-West klappt es am westlichen Ende, im östlichen Bahnhof hingegen springt es wieder.
Ach ja, das Springen war auch schon bevor ich die Grafiken neu positioniert habe, bzw. tritt auch bei solchen auf die ich gar nicht geändert habe - daran liegt es also nicht.
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Sieht trotz Anpassung der Position der Grafiken des betreffenden Zugs ziemlich besch...eiden aus (vor allem das Problem der langen Fahrzeuge im Durchgangsbahnhof - der andere Effekt ist deutlich unauffälliger, aber auch auf den könnte man gut verzichten ).
Ich poste auch gleich noch ein Savegame (klein, da reine Teststrecke) - plus der evtl. nötigen Addons (sind nur 2 oder 3, auch klein)
99.13 (im Nachhinein auch bei 99.12 gesehen)
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
128 1.4.2 pre (+crossings, fonts, etc.)
Betriebssystem:
Win XP
Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
a) Bei Fahrzeugen mit length>8 (im speziellen Fall length=10) springt die Grafik beim erneuten Anfahren eines Zuges in einem Durchgangsbahnhof 1-2 Kacheln weit(!) zurück und der Zug fährt dann von dort los bzw. weiter. Bei der erneuten Aus-/Durchfahrt des Bahnhofs scheinen dann auch Teile des Bahnsteigs durch Teile des Zugs durch. (Übrigens in 99.10 war das noch alles in Ordnung.)
b) Bei allen(?) Zügen - also auch die mit Standardlänge (= 8 ) springt die Grafik bei Fahrtrichtung in Kopfbahnhöfen beim Anfahren auch um ca. eine halbe Kachel, diesmal in Fahrrichtung - aber nur in jeweils einer Richtung. In der jeweiligen Gegenrichtung, sowie in Durchgangsbahnhöfen klappt alles aufs Pixel genau.
Erläuterung zu b): Ich habe die Grafiken bei 2 Zügen (length 8 und 10) so korrigiert, das in einem Durchgangsbahnhof der Zug aus beiden Richtungen pixelgenau an der selben (und vor allem auch an der richtigen!) Stelle hält. (siehe auch: 99.10ff Fahrzeugpositionierung (Pak128))
Passt wunderbar. Bei Kopfbahnhöfen leider nur auf der einen Seite. Also z.B. bei Strecken in Nord-Süd-Richtung, stimmt die Position beim Richtugswechsel, wenn der Zug nach Norden einfährt und danach nach Süden ausfährt, aufs Pixel genau (wenn das eine absolut symmetrische EMU wäre, würde man beim Wechsel nur den Tausch von Rücklicht auf Scheinwerfer sehen - also perfekt!) Auf der anderen Seite der Linie (also Einfahrt nach Süden, dann Ausfahrt wieder nach Norden) gibt es den Sprung. Für Ost-West klappt es am westlichen Ende, im östlichen Bahnhof hingegen springt es wieder.
Ach ja, das Springen war auch schon bevor ich die Grafiken neu positioniert habe, bzw. tritt auch bei solchen auf die ich gar nicht geändert habe - daran liegt es also nicht.
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Sieht trotz Anpassung der Position der Grafiken des betreffenden Zugs ziemlich besch...eiden aus (vor allem das Problem der langen Fahrzeuge im Durchgangsbahnhof - der andere Effekt ist deutlich unauffälliger, aber auch auf den könnte man gut verzichten ).
Ich poste auch gleich noch ein Savegame (klein, da reine Teststrecke) - plus der evtl. nötigen Addons (sind nur 2 oder 3, auch klein)