Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
99.13 Grafikfehler beim Anfahren nach Zughalt
#21
Also Fahrzeuge mit Länge >4 stehen schief im Bahnhof.
Zitieren
#22
Also bei length 5-7, ja?

Immer, oder nur bei bestimmten Gesamtlängen?

Und hast Du mal 'n Screenshot?

EDIT:
Also ich hab das noch nie gesehen - und ich hab z.B. einen japanischen Addonzug der nur aus den Längen 6 und 7 besteht, (Gesamtlänge 62) da gibt es z.B. kein Problem - bist Du sicher das bei dem Problemfall nicht doch ein Stück des Wagens eigentlich überhängt? Also bei einem Bahnhof von z.B. 2 Kacheln der Zug keine Länge von mehr als 32 hat - also z.B. 35 oder so? (Ist mir schon klar das Du das eigentlich weißt, aber manchmal passieren solche Dinge auch den Profis! Wink )

(und oben von 4-7 auf 5-7 korrigiert)
Zitieren
#23
Oder noch 'ne Idee...

Wie gesagt ich bin kein Programmierer und weiss nicht wie das in Simutrans alles tatsächlich abläuft, deshalb ist das folgende vielleicht ein wenig ungenau (oder auch falsch) an manchen Stellen.

Also ich stelle mir das in etwa so vor:

In der Version "ohne Extrawürste" (wo es ja laut Deiner Aussage kein Problem mit den kurzen Fahrzeugen gibt) scheint Simutrans ja dann absolut korrekt zu erkennen, a) wo der zug ist (intern - nicht grafisch) und b) scheint auch korrekt herauszufinden welche Richtung der Grafik (gerade/diagonal) es verwenden muss. "Mit Extrawurst", scheint es ja an der Stelle ein Problem zu geben - es wird (Deiner Aussage nach) manchmal die Diagonalgrafik, statt die gerade benutzt.

Kann es sein das die "Extrawurst" dann einen Schritt zu früh/zu tief ansetzt?

Denn wenn die interne Zug-Position und die entsprechende Auswahl der Grafik (diagonal oder gerade) "ohne Extrawurst" korrekt funktioniert, dann würde es doch reichen wenn bei der Extrawurst nur für die Positionierung der Grafik auf dem Bildschirm (das muss ja irgendwo geschehen: a la "Zug ist bei x-pos, y-pos, male Bild bei x-grafik, y-grafik") ändert? Also sozusagen das er wenn "Zug bei x-pos, y-pos" einfach stattdessen sagt "male Bild bei x-grafik_extrawurst, y-grafik_extrawurst" (aber eben nicht die Interpretation beeinflusst welche Grafik - diagonal oder gerade - jetzt zu verwenden ist)?

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine, auch wenn's fachlich garantiert nicht korrekt beschrieben ist.

EDIT: Noch einen Halbsatz in Klammern hinzugefügt.
Zitieren
#24
Bei Extrawurst fährt der Zug nach Norden und Westen nur 8 statt der normalen 16 Schritte pro Kachel. Sonst ist alles gleich (bis auf den nun ja ausgebesserten Fehler mit langen Fahrzeugen).
Zitieren
#25
Ok, jetzt versteh ich langsam gar nix mehr... ?(

Wieso ist dann der einzige sichtbare Unterschied (mit Standard pak128 Fahrzeugen - also nicht meine angepassten) der, dass ohne Extrawurst, Züge nach SÜDEN und OSTEN eine halbe Kachel weniger weit in den Bahnhof fahren, während bei Nord und West keinerlei Unterscheid zu sehen ist? Das wirkt eher so als ob mit Extrawurst nach Süden und Osten 8 Schritte mehr erfolgen würden...
Na egal, ich würde es vermutlich eh nicht verstehen, weil ich das Programm einfach nicht kenne.



Davon abgesehen würde ich - wie oben schon mal angedeutet - trotzdem allein aufgrund der Häufigkeitsverteilung für die Extrawurst plädieren: das einziges Problem scheinen ja Sonderfälle bei Bahnhöfen direkt nach Kurven bei den wenigen Fahrzeugen kürzer als 8 zu sein - hab ich selber aber wie gesagt noch nie gesehen. Kannst du mal einen Screenshot oder ein Savegame (darf auch 64 sein) posten? Direkt nach Kurven gab's doch auch mal ein Problem mit Wegpunkten, oder? Vielleicht klemmt da auch generell was?

Aber nur um diesen einen - seltenen - Fehler bei einigen wenigen Fahrzeugen zu vermeiden würde ich persönlich nicht die mögliche, deutlich bessere Grafikqualität aller Fahrzeuge mit Länge von 8 (und mehr) opfern.

Denn ich finde es weniger schlimm wenn's in Ausnahmefällen mal nicht ganz im Bahnhof passt (vor allem da wir ja nur von Grafikproblemen reden - beladen wird ja normal, hast Du gesagt) als wenn es überall nicht passt.

Deshalb mein Plädoyer: die Extrawurst bitte wieder rein wie sie in den letzten Release-Versionen auch drin war (nur eben auch mit langen Fahrzeugen funktionierend - so wie z.B. in 99.10) - alles andere emfinde ich (ganz persönlich) einfach als Rückschritt. Das letzte Wort hast selbstverständlich Du, aber ich kann Dich nicht genug bitten es in Betracht zu ziehen!
Zitieren
#26
Also wenn mich nicht alles täuscht hast Du es sogar komplett fehlerfrei hinbekommen (in Rev. 1203)! Zumindest Züge mit length=8 kann man jetzt perfekt positionieren - und es wird auch nicht mehr gesprungen. Wenn das so bleibt, mach ich gerne ein Template für 128 (vielleicht auch für 64, wenn gewünscht) dafür!

Ich probier auch gleich noch kürzere und längere Fahrzeuge - aber es schaut schon sehr gut aus.

An dieser Stelle schon mal ein dickes DANKE SCHÖN!
Zitieren
#27
Hmm mit den längeren geht's leider wieder nicht richtig.

Nach Norden fahren die z.B. zu weit - und wenn ich das in der Grafik anpasse, dann stimmt zwar die Position der Optik nach (es springt auch nix - EDIT: doch springt dann wohl, in beiden Kopfbahnhöfen) aber für das Programm ist die Grafik dann wieder an der falschen Stelle: an jeder Kachelgrenze scheint der Hintergund durch Teile des Fahrzeug hindurch.

In der Position wo er zu weit fährt, geschieht das jedoch nicht.

Nach Süden passt weiterhin alles.

Könnte eine Abhilfe evtl sein (wieder meine laienhafte Vorstellung) das die Längen eher von der Mitte des Fahrzeugs aus als von an einem der Enden aus gezählt werden?

Ich versuchs mal kurz darzustellen wie ich das meine:

A (Kernposition, für Länge 8 )
B (Verlängerug auf 10)
# (leerer Ausgleichsraum)


AAAAAAA (normales Fahrzeug mit Länge 8 - was ja auch wunderbar klappt)

Ich habe den Eindruck bisher wird daraus Länge 10 entweder so:
##AAAAAAAABB

oder so:
BBAAAAAAAA##

gemacht. Vielleicht wäre ja aber eine mögliche Lösung (keine Ahnung ob das so geht)

es mit
BAAAAAAAAB zu probieren?

Oder eben zumindest... wie soll ich sagen so das es in beiden Richtungen an der gleichen Position steht... also die "#" irgendwie weglassen?

Keine Ahnung ob das Sinn macht, aber ich schätze das Du das auch noch irgendwie hinbekommst... Wink

EDIT2: Halt, Stopp! Kommando zurück! Alles Blödsinn - ich hab selber was verbockt! Das muss ja springen... und evtl hab ich auch selber ne Lösung für den Grafikfehler - ich probier's gleich nochmal.
Zitieren
#28
Also nach weiterem probieren und verschieben der Grafiken (in 99.13.1, rev. 1203) hab ich es hinbekommen, das der length=10 Zug in Richtung Süden nun richtig steht, und es auch kein Springen in den Kopfbahnhöfen gibt. In Fahrtrichtung Norden fährt der allerdings Zug ziemlich genau 16/8 pixel (also 4 length Units) zu weit. Das kann ich mit dem verschieben der Grafiken nicht lösen, da es sonst a) in den Kopfbahnhöfen wieder springt und b) wenn ich die Grafik auf diese Weise nach Süden schiebe, treten an südlichen Zugende auch wieder Grafikfehler (Hintergrund scheint an Kachelgrenzen durch) auf.
Zitieren
#29
Wieviele Grafiken verwendest Du eigentlich?

4 oder 8 ?

Bei Längen ungleich 8 sollten 8 Grafiken verwendet werden. Da kann nämlich jede Richtung genau ausgerichtet werden.

Im pak.german werden durchweg 8 Grafiken verwendet.
Zitieren
#30
8, sonst hätte prissi mich längst zum Teufel gejagt, glaube ich. Big Grin

(Und ich verwende auch durchgehend 8.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste