mit Interesse habe ich Eure Bahnhöfe bestaunt und gelesen, was ihr dazu geschrieben habt. Nunmehr möchte ich Euch meinen bescheidenen Güterbahnhof nicht vorenthalten. Hier ein Paar Eckdaten.
Kartengröße: 448x448
8 Städte, 416.000 Gesamtbevölkerung.
Schwerpunkt Güterverkehr.
ca. 320 Fabriken
Güterzuglänge immer 24 Einheiten
4 Güterzentren (Güterbahnhof mit mindestens 20 Gleisen)
davon 1 Zentral-Güterbahnhof mit 36 Gleisen in 3 Etagen.
Hier halten 26 Linien. Bis zu vier Gleise werden gleichzeitig belegt.
Macht denn das Sinn, wenn immer nur maximal vier Gleise belegt werden? So erscheint das ein Bisschen wie die riesigen TTD-Stationen die oft gähnend leer sind.
Ich frag mich da, wo der Umweltfaktor von Simutrans abgeblieben ist.
Die andere Seite sind die Instandhaltungskosten und Umwege. Diese rechnen sich nur durch den Geschwindigkleitsbonus. Die Baukosten mal ausser Acht gelassen, die ja vorher auch erwirtschaftet werden müssen.
Kann auch sein, das die Gewinnrate beim pak128 recht hoch ist.
Naja im Jahr 2107 mit mehr als 422 Mio auf'm Konto kann man sich auch sowas leisten.
Nur wie prissi schon sagte: wenn von all den vielen Gleise nur so wenige gleichzeitig genutzt werden, dann könnte man das Ganze vermutlich bei gleicher Funktionalität auch wesentlich kleiner bauen.
@prissi: Es fahren bis zu 4 Züge gleichzeitig auf die 36 Gleise ein. Wogegen bei den anderen Darstellungen s.o. mit einem Choose-Signal direkt vor 6 Gleisen maximal 1 Zug tut. Das finde ich eher unsinnig. Belegt sind oft bis zu 90% der Gleise. Weil die Züge auch auf Ihre Befüllung warten. Im übrigen TTD kenne ich leider nicht.
@FrankP: Ich spiele leider mein Simutrans nicht mit Umweltfaktor. Bei meiner Version gibt es noch keine CO2-Emmisionen und auch keinen Flächennutzungsplan. Dass das System jedoch anscheinend effizient ist, belegt irgendwie der Kontostand.
@DirrrtyDirk: Ja. ich konnt mir das nach so langer Zeit leisten. Ich habe das Spiel im Jahr 1970 angefangen. Ich habe lange dafür gearbeitet und somit ist das wohl verdient.
@all:
Es tut mir Leid, ich wollte weder Neid noch Missgunst ernten. Mir hat das Spiel einfach über viele, viele Stunden Spaß gemacht und da meine kleinen Güterbahnhöfe mit 20-25 Gleise oft überlastet waren, habe ich mich gefragt, ob ich nicht einen 3-stöckigen Bahnhof bauen kann, vor dem es sich nicht ständig staut. (Deshalb die 4 gleichzeitigen Einfahrten.)