Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative Wegfindung bei Zügen
#1
Also, ich hab das Forum schonmal nach ähnlichen Themen durchsucht und wurde auch fündig, wobei ich mit dem Thread mein Problem nicht lösen konnte bzw. ich ihm entnehmen konnte, dass sich das Problem so, wie ich es gern hätte, nicht lösen lässt. Da der Thread aber schon etwas älter war und sich in der Zwischenzeit eventuell in der Richtung etwas getan haben könnte, frag ich trotzdem nochmal nach:

Es geht um folgendes Problem: Der Zug bei 1 fährt für gewöhnlich seine Strecke zum Ölfeld über Gleis 2. Wenn allerdings ein anderer Zug dieses Gleis blockiert (wie im vorliegenden Screenshot), fährt er gar nicht, weil er ja offensichtlich den kürzesten Weg sucht und dieser für ihn blockiert ist. Alternativ wäre zwar Gleis 3 frei, er wählt es aber aus besagtem Grund nicht aus; es ist nicht der kürzeste Weg. Meine Frage ist jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt, wie ich dem Öl-Zug sagen kann, dass er, sofern eines der beiden Gleise (2 oder 3) frei ist, er eins auswählen soll für seine Fahrt,ganz egal, welches von beiden nun das freie ist.

Falls relevant: Simutransversion 99.15, pak.german


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
hmm.. ausweichsignal? *überleg*
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#3
Ausweichsignal?^^
Zitieren
#4
naja das ausweichsignal lässt ihn ja normal ne alternativroute suchen.. man könnte es wohl vor die kreuzung bei 1. in ausfahrrichtung 2 und 3 setzen (2 weg siganel, so das er sich nen weg suchen kann.. mal versucht? bin nich sicher obs so klappt.. (bin mir nu nich sicher ob das missbrauch des ausweichsignals wär aber is ja auch eigentlich wurst) Wink
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#5
Öhm... was meinst du mit Ausweichsignal? Kenne nur die normalen Signale, Zweiblocksignale und Auswahlsignale... oO *kopfkratz*

*edit* Oder meinst du das Auswahlsignal? Wenn ja, das hab ich schon probiert. Geht zwar, aber dann reserviert er ja die gesamte Strecke bis zu seinem Zielbahnhof. Und das ist genauso suboptimal. Denn bis er die mal reserviert bekommen hat, dauerts oftmals auch ewig und dass er so einen langen Streckenabschnitt blockiert, ist auch nicht wirklich in meinem Sinne...

*edit2* Und um eventuelle Missverständnisse zu beseitigen: Er soll durch den Bahnhof durchfahren, nicht dort halten!
Zitieren
#6
Hast du wirklich schon alle signale durchprobiert?
Vllt gehts ja mit dem zweiblocksignal.

Ich weis nicht ob in deiner Version ein Choose-Ende--Signal enthalten ist ;-)
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#7
Das End-of-choose-Signal hab ich, allerdings kann ich das jetzt noch nicht bauen, kommt wohl erst später. Und ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, wie mir das in der Situation helfen sollte.
Zitieren
#8
Auswahlsignal direkt da wo die '1' ist aufstellen und in das Streckengleis, das benutzt werden soll, hinter dem Durchgangsbahnhof einen Wegpunkt setzen.

End_of_choose ist nicht standardmäßig im pak.german enthalten.
Zitieren
#9
Zitat:End_of_chooseist nicht standardmäßig im pak.german enthalten.
Jap, aber habs mir dazugemacht... Hat es denn ein Einführungsdatum? Wenn ich ein Spiel ohne Einführungsdaten starte, ist es in der Auswahl dabei, bei meinem Spielstand im Jahr 1850 noch nicht.

Zitat:Auswahlsignal direkt da wo die '1' ist aufstellen und in das Streckengleis, das benutzt werden soll, hinter dem Durchgangsbahnhof einen Wegpunkt setzen.
Genau die Idee hatte ich auch schon. Aber aus mir unerklärlichen Gründen hat das auch nicht funktioniert. Wenn ich nur das Auswahlsignal dorthinstelle und dorthin irgendeine Strecke frei ist, dann nimmt er die Alternativstrecke und reserviert bis zum Bahnhof beim Ölfeld (was ich aber natürlich nicht möchte). Setze ich hinter den zu durchfahrenden Bahnhof aber einen Wegpunkt, sucht er nicht das freie Gleis und verhält sich genauso, wie wenn ich gar kein Auswahlsignal und keinen Wegpunkt setze. Kann das daran liegen, dass zwischen Auswahlsignal und Wegpunkt noch ein weiteres Signal ist? Denn komischerweise wird, wenn ich den Wegpunkt setze, nur bis zu diesem Signal und nicht bis zum Wegpunkt reserviert.
Zitieren
#10
Wenn du die Suchfunktionbenutzt hast, dann wirst du feststellen, dass es ein solches Signal nicht gibt, und du wirst auch die Gründe dazu finden, warum ich ein solches Signal nicht wollte und mich auch gegen das Auswahlsignal länger gesträubt habe.

Wenn man nämlich das Auswahlsignal nicht die ganze Strecke bis zum Ziel reservieren würde, dann wären Blockaden vorprogrammiert.

Beispiel: Kopfbahnhof
Ein langsamer Zug wählt ein Ausweichgleis aus. Dazu muss er noch zwei Ausfahrsignale passieren (Zweirichtung. das Kopfbahnhof). Vor der Seite fährt ein Schnellzug auf das gleiche Gleis ein, und kann passieren, da ja zwischen den Signalen nichts reserviert ist. Dann steht der langsame Zug vor dem letzten Signal, und wenn der Schnellzug wieder ausfahren will an der anderen Seite. Ohne Streckenreservierungen gab es Blockaden ohne Ende.

Ein Wegpunkt hinter einen Auswahlsignal heißt nur, dass diese Signal wie ein normales Signal wirken soll.

Lass doch deinen Zug standardmäßig über Gleis drei fahren und lass dort einfach die Bahnsteige weg.

In Simutrans bist du selbst für deine Fahrpläne verantwortlich. Baue entweder den Bahnhof auf ein Seitengleis oder lass den anderen Zug dort nicht warten, oder leite den anderen Zug immer per Hand vorbei. (In der Realität telefoniert ja auch kein Lokführer: Ich habe hier rot, weil vor mir ein Zug steht. Darf ich den überholen? Sondern der wartet brav, bis es eine freie Fahrstraße gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste