Wenn mal ein bißchen Zeit ist, probier ich mal, was der so ausspuckt.
Auf 'nem 64-Bit Athlon läßt es sich auch nicht kompilieren (Linux 64-Bit), da könnte man ja zuerst mal üben. Und die Umstellung auf 'ne vernünftige Byteordnung macht eh mal Sinn, auch für's Netzwerk. Da gibt's dann auch Hilfsfunktionen in den Socket-Biblitheken, die das Client-unabhängig regeln.
Naja, es muss für alle Klassen die Definitionen durchgegangen werden, da oft noch int statt sin32 steht und long und int synonym verwendet wird, auch wenn long dann sint64 und int sint32 auf 64 Bit ist. Von lonlong ganz zu schweigen.
Insbesondere die Lade- und Speicherroutinen mancher pak-Dateien speichern Memorydumps.
Nur:
Wie bekomme ich Simutrans ans Laufen?
Ich habe von Kompilieren aus Quellcode und ähnlichen Unix-Tätigkeiten keine Ahnung.
0.99.16 habe ich heruntergeladen (die Linuxvariante)+pakgerman, aber weder unter OSX oder Linux (Ubuntu) tut sich etwas.
pac96.comic - das schönste pak seit es Simutrans gibt
Hier, unter pearPC mit SDL-Framework unter MAC OX 10.3.4. Keine Ahnung, ob der Sound geht und ob Windowssavegames wirklich geladen werden ...
Ok, kurzer Test (im Emulator kann ich nichts großes Testen): Speichert korrekt, stürzt aber beim Laden ab. Leider läuft im Emulator auch kein GDB, oder der Emulator schmiert sofort ab.
EDIT: Die angehängte Version des aktuellen Standes liest und schreibt Savegames ganz normal. Sie kann kein MIDI.
ich muss schon wieder nerven, bin halt ein drag-and-drop-und-Doppelklick-User, mit kryptischen Terminal-Befehlen kann ich nix anfangen
ich bekomme nach Doppelklick folgendes Ergebnis:
Zitat:Last login: Sun Dec 16 14:08:07 on ttyp1
/Users/Driver/simutrans/sim; exit
Welcome to Darwin!
Macintosh:~ Driver$ /Users/Driver/simutrans/sim; exit
dyld: Library not loaded: @executable_path/../Frameworks/SDL.framework/Versions/A/SDL
Referenced from: /Users/Driver/simutrans/sim
Reason: image not found
Trace/BPT trap
logout
[Prozess beendet]
Die Datei wurde in einem Ordner mit einer 99.16-Linux-Version gestartet.
Die installiert man (sollte danach einen Ordner /System/Libraries/framworks/SDL.framework oder so haben, kann aber von OS version zu OS version unterschiedlich sein.). Ansonsten eben per Hand in den Ordner kopieren.
Dann eine Simutransversion für Windows von 99-16(!) runterladen. Auspacken und die exe löschen. Statt dessen obiges Programm verwenden (an gleicher Stelle!). Und natürlich ein Grafikpak deiner Wahl, ich empfehle am Anfang pak64.