Donnerwetter! Da hatte das 128-er Schiff kaum die Leinen losgemacht, da geriet es auch schon in (nicht auf!) hohe See. Welcher Kurs ist der richtige? Kopie und 1:1-Übernahme oder eigenständige Entwicklung und Konkurrenz? Der Sturm hat sich gelegt und das Schiff hat die Richtung Kopie eingeschlagen.
Allerdings wird es nach dem derzeitigen Stand der Unterstützung nicht auf eine reine Kopie hinauslaufen können, weil dazu alle Grafiken des 64-er Szenarios auch für das 128-er zur Verfügung stehen müssten. MHz und Alexander haben aber schon erklärt, dass sie zwar das eine oder andere auch in Zukunft zum 128-er beitragen wollen, aber halt nicht generell zweigleisig fahren können.
Ich habe mir noch keinen umfassenden Überblick über das vorhandene Material verschaffen können, aber schon ein oberflächlicher Vergleich zwischen 128-er und 64-er german-Grafiken lässt etliche Fehlstellen erkennen, nach meinem Empfinden besonders bei den Fahrzeugen. Wenn wir uns auf das vorhandene 128-er Material beschränken wollen, befürchte ich zumindest auf Dauer erhebliche Lücken und Unzulänglichkeiten. Das deutsche 128-er Schiff geriete womöglich bald schon in eine dauerhafte Flaute - und ward nicht mehr beachtet. Die Crew entert die Ruderboote und geht von Bord ...
Am 7.1. hatte ich mich ja zur Evolution bekannt: Als Erstes alle Elemente des aktuellen Pak 128 auf Tauglichkeit für ein Deutschlandszenario überprüfen und die Grafiker um Übernahme-Erlaubnis fragen. Alles Weitere muss sich zeigen. Wenn die Erlaubnis von MHz Bestand hat, dürfte schon eine ansehnliche Sammlung zusammengekommen sein. Auf Napiks Antwort warte ich noch, mit seinem OK wären wir schon ein gutes Stück vorangekommen. Aber ohne Eigenentwicklung wird es nicht gehen. Die kann, ja sollte auch umgekehrt dem pak64.german zugute kommen. Für die Attraktivität des Basisprogramms Simutrans wäre das deutsche 128-er in jedem Fall ein Gewinn, weil sich die Möglichkeiten erweitert hätten.
Für eine Schar von Entwicklern, Zeichnern, Rechnern und Texteschreibern wäre die Neuentwicklung eines Pak 128 sicherlich reizvoll. Aber die müssen sich erst noch finden.
Die Cracks können dann ja z. B. Pak192.german aus dem Stand ins Leben rufen. Vielleicht bleiben von Tonys (zur Zeit vermutlich international angelegtem) Projekt auch ein paar Brosamen für unser Projekt übrig.
Übrigens das schon gesehen:
http://freegamer.blogspot.com/, Eintrag vom 8.1.? Zitat: "And, whilst OpenTTD engages in a still far-away effort to create a hi-res version of the game, Simutrans is already playable in 128x128 tile textures and looks fantastic."