Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehen
#1
Es gibt doch jetzt (wenn bis jetzt auch nur experimentell) die Möglichkeit die Karte in Simutrans zu drehen. Wird es dann auch weitere Parameter dafür geben, dass man beim paken 4 Bilder des Gebäudes einbindet und sich das Gebäude dann in Simutrans mitdreht?
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#2
Das geht schon seit ewigen Zeiten. Jedes Gebäude kann vier layouts haben. (War früher für assymetrische Gebäude sogar nötig.)
Zitieren
#3
Aber wurde nie benutzt oder?
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#4
Doch, asymmetrische Fabriken und Sehenswürdigkeiten wurden schon immer in zwei Ansichten gezeigt. Häuser können sein einigen Versionen vier Ansichten haben, sodass eine immer zur Straße zeigt.
Zitieren
#5
Ja, wenn man aber die Karte dreht, wird dann wirklich die andere Grafik des selben paks benutzt?

Und wenn ja, wird das irgendwann in die "normale" simutrans version, eine stable z.B. eingefügt?

Da ich nämlich die Macke hab Rotationen als Variationen zu benutzen, wäre das für mich eher unpraktisch. Echte Rotationen sind natürlich auch ganz nett.

Meine Bitte also: Wenn das fest implementiert wird, dann bitte einen
simuconfig Eintrag "dazulegen" mit dem man dieses Verhalten umschalten kann.
Zitieren
#6
Alle nötigen Informationen zur Ausrichtung von Grafiken stehen hier http://de.wiki.simutrans-forum.de/wiki/t...Image&bl=y
Zitieren
#7
Rotationen als Variationen sind schlecht, denn dann wird nämlich weniger variiert. Es wird beim Bau nämlich daruaf geachtet, dass nicht zwei gleicher Hauser nebeneinander stehen und es wird immer die Rotation genommen, die zur Straße zeigt. Wenn man Variation will, dann muss es eben verschiedenen Häuser sein. (Auch schon weil sonst die Texte im Translator nicht passenwürden.)

Nein, das war schon seit Urzeiten ein Feature und ich plane auch nicht das konfigurierbar zu machen, weil Varianten als seperate Gebäude viel mehr Vorteile haben (auch individuelle Chancen, Einführungsdaten) und die Rotation schon für die Straßenausrichtung nötig ist.
Zitieren
#8
Ich weiss nicht, wenn man genau erkennt dass das gebäude da hinten genau dasselbe ist wie das hier vorn, nur gedreht, diann empfindet man das doch gerade nicht als variation (obwohl es technisch gesehen eine ist).

Zu dem palast (cur) in meinem avatar hab ich noch eine zweite farbvariation gemacht, die ich als zweite rotation einbauen wollte. Wenn ich das nun als zweites pak mache sieht das erstens as wie: "dem Mobo fällt wohl auch nix mehr ein" und ausserdem könnten im "schlimmsten" Fall beide gebäude in einer Stadt gebautwerden.

Ausserdem ist es recht kopmliziert echte rotationen zu machen, wenn man nicht rendert. Das dürfte auch der Grund sein warum es kaum solche paks gibt.

Ganz am rande noch bei den 2 gebäuden die ich wirklich mal rotiert habe ist mir schon beim zweiten aufgefallen dass ein gebäude aus 3 winkeln toll und aus einem einfach doof aussehen kann.
Zitieren
#9
Wenn du die Palästen bei der gleichen Stadtgröße bauen läßt dürfte immer nur einer Gebaut werden.
Zitieren
#10
Das Wechseln von Gebäuden durch das Drehen sollte nicht zu ernst betrachtet werden.

Es gibt schlimmere Grafikfehler als "nur" ein anderes Gebäude beim Drehen.

Die wenigsten Spieler dürften die Rotation verwenden, um die Gebäude in den 4 Ansichten zu betrachten.
Die meisten Spieler benutzen die Rotation, um hinter den Bergen besser sehen und bauen zu können. Und dabei dürften dann meist die Gebäude eh noch ausgeblendet sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste