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Offset für Schienenlage
#1
Bisher wurden Strassenbahn- und Eisenbahngleise weitgehend gleich behandelt, d.h. eine Straßenbahn konnte auch auf Eisenbahngleisen laufen (Überlandstrecken).

Im neuen pak128.german benutzen wir aber für das Eisenbahngleis eine asymmetrische Lage, die sich aus der Höhe des Schotterbettes ergibt. Das hat zur Folge, dass Straßenbahnen nicht mehr auf Eisenbahngleisen fahren können.

Damit dies weiterhin funktioniert, müsste man den verschiedenen Gleistypen mitteilen können, dass sie eine asymmetrische Lage haben.

z.B. Wenn ich annehme, dass das Eisenbahngleis auf Niveau 0 liegt und für die Strassenbahn zum Beispiel das rollende Material 4 Pixel in neg. Y-Richtung zu verschieben ist,
dann könnte man z.B. in einem Konfigurations-File dies in etwa so vermerken.

yoffset-<name Eisenbahngleis> = 0
yoffset-<name Strassenbahngleis> = -4

Damit hätte man auch die Möglichkeit, dass das Fahrzeug von einem Niveau aufs Andere (gleitend) wechseln könnte.

Für eine Straßenbahn müßte dann das Bild um 0 Pixel in y-Richtung verschoben werden,
wenn sie auf Straßenbahngleisen läuft und um +4 in y-Richtung auf Eisenbahngleisen.

Für einen Eisenbahnzug wird das Bild um -4 Pixel verschoben auf Straßenbahngleisen.

Was haltet Ihr davon ?
Wäre das ohne sehr viele Umstände realisierbar.

(offenes Problem: Übergangsgleise zwischen Straßenbahn- und Eisenbahngleise ).
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#2
Entweder sind dann normale Schienenfahrzeuge Schmalspur/Maglev oder sonst einer der neuen Wegtypen, so dass Straßenbahn und Normal mischen nicht mehr geht. Oder der Schotter wird so verschoben, dass das Gleis wieder symmetrisch ist.

Assymetrisch hat überdies noch den weiteren Nachteil, dass Abzweige und Kurven deutlich unterschiedliche Sprünge machen. Daher bin ich kein Fan von sowas, zumal dass dann für alle paks gelten müsste. Pak-spezifischer Code war nicht in Simutrans (das letzte waren die PS-Zahlen der Loks die die KI kaufte) und soll auch nie reinkommen.
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#3
Zitat:Original von prissi
Entweder sind dann normale Schienenfahrzeuge Schmalspur/Maglev oder sonst einer der neuen Wegtypen, so dass Straßenbahn und Normal mischen nicht mehr geht. Oder der Schotter wird so verschoben, dass das Gleis wieder symmetrisch ist.

Assymetrisch hat überdies noch den weiteren Nachteil, dass Abzweige und Kurven deutlich unterschiedliche Sprünge machen. Daher bin ich kein Fan von sowas, zumal dass dann für alle paks gelten müsste. Pak-spezifischer Code war nicht in Simutrans (das letzte waren die PS-Zahlen der Loks die die KI kaufte) und soll auch nie reinkommen.

Meine Vorschlag war nicht Pak-spezifisch. Aber wenn das nicht erkannt wird, dann lassen wirs halt bleiben X(

Im übrigen kann ich mit FrankP's Gleis und intensiven Tests mit meinen Objekten keine Sprünge erkennen.
Nochmal zum Verständnis. Es gibt in den Pak-Files die x,y offsets. Die sollten doch funktionieren. Man Vorschlag war eine Verallgemeinerung und Flexibilisierung dieser Parameter. Aber das war wohl nicht zu erkennen. Sorry ;(
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#4
Wieso: Der Offset müsste im nur pak128.german geändert werden, wenn eine Straßenbahn normale Schiene erreicht. Das ist ein Offset der Straßenbahn, der situationsspezifisch wäre. Oder habe ich da etwas missverstanden?

Und was spricht gegen mittige Gleise mit etwas nach vorne verschobenenm Schotter?
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#5
Zitat:Original von prissi
Wieso: Der Offset müsste im nur pak128.german geändert werden, wenn eine Straßenbahn normale Schiene erreicht. Das ist ein Offset der Straßenbahn, der situationsspezifisch wäre. Oder habe ich da etwas missverstanden?
Sorry verstehe ich nicht. Wie kann eine Strassenbahn denn ihr Offset im pak-file ändern, wenn Sie gerade von Strassenbahn- auf Eisenbahngleise wechselt.

Ich wusste nichts von diese KI Feature. Big Grin Big Grin Big Grin



Zitat:Original von prissi
Und was spricht gegen mittige Gleise mit etwas nach vorne verschobenenm Schotter?

Dann muss man alle Gebäude assymetrisch drehen. Ich bin kein "Pixel-Maler" sondern will die Objekte direkt aus den 3D Objekten erzeugen.

Außerdem fange ich jetzt nicht noch mal von vorne an wegen diesem lächerlichen Problem.
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#6
Es gibt noch ein weiteres Problem mit assymetrischen Gleisen, zumindest in der Version von pak128. In dem Preview, was mir vorliegt, scheinen die Gleise über die Kacheln herauszuragen. Das gibt auf jeden Fall Lücken im Gleis! Wege MÜSSEN auf einer Kachel komplett sein. Die Reihenfolge, inder Bodenkacheln gemalt werden, ist nämlich nicht bestimmt.

Zuerst wird der Boden gemalt.
Dann alle Objekte und alles, was auf Slopes (Aufschüttungen) ist.
Daraus folgt zwingend, dass ein Weg, der von einer normalen Kacheln, auf eine verdeckenden Kachel (also bei einer Aufschüttung) übersteht, nicht mehr sichtbar ist.

An dieser Reihenfolge kann man nicht rütteln, sonst gibt es die Zeichenfehler überall, die man mit langen Fahrzeugen sonst nur auf Brücken bewundern kann.

Und wenn die Schiene zentriert ist, wieso müssen dann die Häuser verschoben werden. Das Loch in der Schienenmitte muss doch auch mittig sein! Beim Vilvoh im pak64 hat es jedenfalls auch geklappt. Oder habe ich da einen Verständnisfehler?

EDIT:
Dein Vorschlag war schon pak-spezifisch, weil das nur für das pak.128 german gebraucht würde. Simutrans ist Open Source. Wenn ich sagen, dass ich das nicht programmieren will (mangels Motivation und Zeit), dann musst du mich noch nicht angiften.
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#7
Ohne mich hier in Euren kleinen "Streit" einmischen zu wollen - aber könnte man die Straßen (samt Straßenbahnschienen) nicht auch ein Stück höher legen (also so hoch wie das Schotterbett der normalen Bahn)? Müsste man sich nur für den Rand was einfallen lassen... Hmm grafisch vermutlich nicht einfach (wenn überhaupt) umsetzbar... war auch nur eine kurze Idee zu sehr später Stunde... vielleicht gibt es ja dem einen oder anderen n Denkanstoß - und wenn nicht ist auch nicht schlimm. Wink
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#8
Zitat:Original von prissi
...
EDIT:
Dein Vorschlag war schon pak-spezifisch, weil das nur für das pak.128 german gebraucht würde. Simutrans ist Open Source. Wenn ich sagen, dass ich das nicht programmieren will (mangels Motivation und Zeit), dann musst du mich noch nicht angiften.

Ich wüßte wirklich nicht, wo ich Dich angegiftet hätte.
Ich verstehe lediglich Deine Argumente nicht und finde diese an den Haaren beigezogen.

Wenn Du der Meinung bist ich hätte Dich angegiftet, dann tut das mir leid ich wüßte aber gern welche "Passage" in meinen Antworten dies sein soll.

Ich bin jedenfalls sehr frustiert über Deine Aussage(n), so dass ich in Zukunft keine weiteren Vorschläge mehr machen werde.

Im übrigen sieht das Gleisset so aus. FrankP hat es gemalt und die Gleise sind vollständig in der Kachel enthalten und stehen nicht über. Du mußt ein Preview von meinen "dilletantischen " ersten Versuchen zu haben.


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#9
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Ohne mich hier in Euren kleinen "Streit" einmischen zu wollen - aber könnte man die Straßen (samt Straßenbahnschienen) nicht auch ein Stück höher legen (also so hoch wie das Schotterbett der normalen Bahn)? Müsste man sich nur für den Rand was einfallen lassen... Hmm grafisch vermutlich nicht einfach (wenn überhaupt) umsetzbar... war auch nur eine kurze Idee zu sehr später Stunde... vielleicht gibt es ja dem einen oder anderen n Denkanstoß - und wenn nicht ist auch nicht schlimm. Wink

Ich glaube der einfachste Weg ist der folgende:
Einen neuen Gleisset für die "Überlandstrecken" erstellen, die von Straßenbahnen benutzt werden.
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#10
@TonyBzt:
Ich nahm Anstoß an:
Zitat:Aber wenn das nicht erkannt wird, dann lassen wirs halt bleiben X(

Das ist jetzt allgemein. (Vermutlich sollte ich einen Sticky machen?):

OpenSource will nur sagen, dass wenn ich etwas nicht machen will (und kann), weil, wenn du die mal die Commits der letzten zwei Monate ansiehst, ich a) keine Zeit dazu habe und mich b) das Feature nicht interressiert, du nur jemand anderen überzeugen musst.

OpenSource macht nur dann Sinn, wenn die Zahl der Programmierer > 1 ist. Sonst kann man das auch bleiben lassen. Das gilt übrigens für die meisten abgelehnten Wünsche.
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