22-08-2008, Friday-08:30:57
Man kann doch diese ganze Problematik in zwei Teile aufteilen:
1) mehr / andere Kurvengraphiken
2) mehr Fahrzeuggrafiken ( Rotationen)
Ohne (1) ist Punkt (2) nicht moeglich und/oder sinnvoll.
Koennte man (1) nicht mit einem System aehnlich den City-Rules implementieren?
Also fuer jede Schienengrafik eine Regel angeben.
Mit Grafik meine ich hier nicht nur einzelne Schienenkacheln sondern Objekte, die sich uebere mehrere Quadrate erstrecken (Weichen, Kreuzungen, Kurven mit groesserem Radius). Abhaengig davon, ob die Regel zutrifft, wird die entsprechende Grafik angezeigt.
Die Information, welche Grafik angezeigt wird, wird in der Karte gespeichert. Das heisst, nur bei einem Bauvorgang muessen die Regeln neu ausgewertet werden.
Wie sich ein Fahrzeug (bzw dessen Koordinaten) dann auf der neuen Grafik bewegt, muesste fuer jede Grafik definiert werden. Und abhaengig von der Ausrichtung der Schiene wird dann die entsprechende Rotation des Fahrzeugs angezeigt.
Mit welchem System wird denn dieses Schienenanzeigeproblem jetzt geloest? Das Programm kann ja auf diagonalen Schienenstrecken auch die diagonalen Grafiken anzeigen (nicht zick-zack wie manche Strassen).
Beiträge: 4.594
Themen: 102
Registriert seit: Apr 2004
Bewertung:
0
22-08-2008, Friday-08:39:29
Es dürfte für Prissi kein allzu großes Problem sein, solche Sachen zu programmieren. Das trifftige Problem sind die Grafiken an sich; nicht mal im Internationalen ST-Forum werden sich mehr als zwei, drei Grafiker finden, die a) die unzähligen Kurvenradien neu erstellen und b) den Fahrzeugpark aufmöbeln. Letzteres ist schier unmöglich ob der Anzahl der beteiligten Grafiker.
Ich schließe mich - ohne Buhmann sein zu wollen - Prissi an und meine, dass es wichtigere Baustellen in ST gibt.
Selbstverständlich sind Ideen und Visionen stets wichtig.
Beiträge: 7.536
Themen: 249
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
27
22-08-2008, Friday-11:25:25
Es gibt echte Weichen (also nicht immer die K-artigen Kreuzungen) als Grafik für die Hochgeschwindigkeitsstrecke. Grfiken, die sich zumindest nach reservierter Fahrstrecke selber "stellen" sind eingentlich möglich. Nur wenn nicht genug Grafiken da sind, dann macht es keinen Sinn, Arbeit reinzustecken. Wenn als nächstes an der Darstellung geschraubt wird, dann hier ...
Beiträge: 76
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
0
22-08-2008, Friday-13:22:04
Das Problem, welches dann irgendwann auf Euch zukommt, ist dass die Karten für eine "realistische" Streckenführung zu klein sind.
Ähnlich wie bei Transporttycoon kann es auch bei Simutrans passieren, dass Züge teilweise so lang wie kleine Städte werden.
Man sollte immer bedenken, dass Simutrans eher mit einer Art Modellbahnanlage zu vergleichen ist. Die Kurvenradien sollten also immer noch deutlich kleiner als in der Realität sein.
Wobei ich auch den Look vom TransportTycoon Nachfolger Locomotion nicht mag (das Bausystem schon mal garnicht)...aber dass ist wohl Geschmackssache.
Ich mag das Schienensystem, mit seinen "krassen" Winkeln =)
The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer.
Beiträge: 5.544
Themen: 443
Registriert seit: Feb 2006
Bewertung:
0
22-08-2008, Friday-13:27:23
Also ich bin für das System wie es im Moment ist. Ich mag die Schienenenführung im pak96.comic z.B. an Weichen. Das sieht schon sehr nach Modellbahn aus und genau das war mein Ziel.
Kurven in vielen Radien würde ich nur bei einer 3D Version unterstützen.
Außerdem sollte Simutrans so schick wie möglich aber auch so einfach wie möglich bleiben. Denn nur so beteiligen sich möglichst viele Leute an diesem Spiel. Und ich habe die Erfahrung gemacht das die 8 Anischten für Fahrzeuge schon jetzt vielen oft zu viel ist.
Beiträge: 1.068
Themen: 63
Registriert seit: Jun 2005
22-08-2008, Friday-15:08:36
Zitat:Original von sojo
Und ich habe die Erfahrung gemacht das die 8 Anischten für Fahrzeuge schon jetzt vielen oft zu viel ist.
Etwa bei Tropico ist Rot mitunter sinnvoll, da kleine Objekte von großen verdeckt werden. Bei Simutrans lassen sich Gebäude aber zur Baustelle minimieren. Bäume würden statt zu Schatten sicher sinvoller zu Baumstümpfen minimiert. Da bleibt doch kein Orientierungsauge ohne Sicht?
Ich kannte vor langer Zeit u.a. die Japan-Modelle für interessante Bahnhofsanlagen, Furhparks usw. "Nu sind se alle weg!" = sehr schade allein schon um die enorme drinsteckende Mühe. Bestünde eine Überlegung "zurück zur Natur"
, der olle ich wollte sie begeistert unterstützen. Zumal, bei der total starken Weiterentwicklung wollen doch auch die Aktiven mal Früchte genießen und nicht immer nur vor hoffnungslos zu viel noch anliegender Arbeit stehen. Kann was dran sein?
Beiträge: 249
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2006
Bewertung:
0
23-08-2008, Saturday-18:28:57
das einzige was ich bei simutrans irgendwie vermisse wären optional längere Bahnauffahrten.
Also nen höhenwechsel nicht in einem Feld sondern ne art Brücke die 2 oder 3 Felder für nen Höhenwechsel braucht.
(kommt irgendwie dumm wenn man ewiglange gerade Hochgeschwindigkeitsstrecken baut, und dann bremst der Zug plötzlich weil er ein Höhenfeld ansteigen muss)
So könnten Züge weniger Stark abgebremmst die ebene wechseln.
Dafür brauchts auch keine neue Graphik (ausser die Auffahrt in allen 4 Richtungen), nur ne Erweiterung der Spiellogik
Beiträge: 5.544
Themen: 443
Registriert seit: Feb 2006
Bewertung:
0
23-08-2008, Saturday-18:34:16
Diesen Vorschlag von gpmfuchs würde ich sofort unterstützen. Finde die Idee einfach nur Klasse.
Beiträge: 7.536
Themen: 249
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
27
23-08-2008, Saturday-21:24:20
Es gab mal eine Version mit zwei Höhenstufen, wo nur Straßen die steilen Anstieg machen konnten. Das geht allerdings nicht mehr mit den Kilmazonen, weil dann Übergangskacheln fehlen.