Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kartenposition, Mausposition
#1
Hmm. Es irritiert, dass die Karte springt, wenn die rechte Maustaste zum Scrollen angesetzt wird. Beim Loslassen der Taste springt die Mausposition und zeigt auf ein (falsches) Feld. Wozu? Sowas zerstört das ansich sehr angenehme Spiel-Feeling und nervt nur beim Arbeiten.


Ach ja. Habe ich im Editor ein Objekt gebaut, springt die Karte dto. Auch hier stellt sich leider das große ?( ein. Man hatte sich die Karte so hingescrollt, wie man sie haben möchte. Nun flippert sie im Monitor rum, macht sich selbständig. Tongue Tongue Nee, Gag beiseite, es kekst und sonst gar nix.


Falls sich das lästige Verhalten beheben lässt, also z.B. der ollde ich würde sehr dankbar aussehen, =) .
Zitieren
#2
Ich habe mich ebenfalls nicht daran gewöhnen können, dass der Mauszeiger wieder in die Mitte springt, wenn man ihn nach dem Scrollen loslässt.
Zitieren
#3
Meiner Ansicht nach springt er nicht in die Mitte sondern zu den selben Koordinaten die er beim anklicken hatte. Also wenn er beim anklicken auf 10,10 ist dann ist er nach dem scrollen auch wieder dort.

Das finde ich auch gut so. Wäre es anderst würde man doppelte Wege mit der Maus haben. Dann würde der Mauszeiger beim nach rechts schieben auf Position 0,10 auftauchen und ich müsste ihn noch 10 Punkte rüber schieben um an die Position zu kommen, die ich haben wollte.
Zitieren
#4
Das Springen des Mauszeigers ist ein Fehler der SDL-Version.
Für Windows-Benutzer empfiehlt sich in dem Fall die Verwendung der GDI-Version.
Zitieren
#5
Zitat:Original von Mab
Das Springen des Mauszeigers ist ein Fehler der SDL-Version.
Dann gefällt mir der Fehler gut. Für mich ist er wirklich nützlich. Wink
Zitieren
#6
Ich bin es halt gewohnt, dass der Mauszeiger dort ist, wo ich ihn hinbewege, so wie auf dem Desktop auch. Das Zurückschieben der Maus (um die Karte neu zu "fassen") hat auch den Sinn, dass die Maus nicht ans Ende ihres Bewegungsspielraums gelangt - das ist für Touchpad-Benutzer etc. natürlich nicht relevant.

EDIT: War das Verhalten nicht mal so, dass der Mauszeiger beim Scrollen (rechte Maustaste gedrückt) an derselben Stelle blieb? Das Verhalten gefiele mir - glaube ich - besser als das jetzige, weil es mich optisch nicht in die Irre führt.
Zitieren
#7
Hmm. Die GDI-Version ist einfach *fein* =) . whoami, du sprichst genau die Probs an, die ich beim Mausspringen auch bekommen würde. Ich finde, so wie man mit der Maus im Firefox scrollt, ist es zwanglos und natürlich. Bei der SDL-Version springt aber auch die Karte um etwa einen Block. Und das kekst einfach nur.

Mit der GDI-Version bliebe für mich nur die Bitte, die Karte nach dem Bau mit dem Editor definitiv nicht zu springen.

Sesam, ich fahre WIN XP, SP2 und bekomme mit der GDI-Version einen PC-Warnton, wenn ich ALT+TAB nutze. Und das Spiel killt sich z.B. beim Fensterwechsel auf den Idoswin bzw. wenn ich ST wieder zu aktivieren versuche. Letzteres ist erst seit 100.0 so. Die Version (oder mein oller PC) enthält also auch einen Fehler.
Zitieren
#8
Das sollte nur bei der SDL version passieren. Die GDI Version nutzt eigentlich nur Routinen, die seit Windows for Workgroups 3.1 dabei sind ...
Zitieren
#9
Habe jetzt gecheckt, ich darf nicht mit -fullscreen starten. Nun kann ich Fenster und zurück zum Spiel wechseln. Nur das Piepsen im PC-Lautsprecher bleibt.
Zitieren
#10
Leider, Stabilität ist auch im "Fenster"-Modus nicht wirklich gegeben. Der Wechsel ging halt einige mal gut. Vorhin verabschiedete sich ST bei der Nutzung des Taskleisten-Buttons. (Und natürlich immer dann, wenn der Wechsel eilig war, der olle ich auf speichern verzichtet tatte. :O )

Wie gesagt, die Absturzneigung bei Taskwechseln zeigt sich hier erst ab 100.0 . pak128, falls das im Zusammmenhang relevant ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste