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18-11-2008, Tuesday-13:11:58
Eine weitere Idee zur Verbesserung des Wirtschaftssystems wäre die Einführung dynamischer Frachtpreise. ST verringert im Laufe der Zeit die Frachttarife anhand des gesamten Frachtvolumens der Karte, unabhängig davon, wieviel der Spieler tatsächlich transportiert. Dazu müssten die Tarife wahrscheinlich mit 3 Nachkommastellen gerechnet werden. Dabei würden folgende Effekte auftreten:
1. Bei Beginn wären die Tarife hoch, damit der Spieler Geld zum Ausbau erwirtschaftet.
2. Nach und nach entsteht Druck die Strecken zügig auszubauen und modernes Material einzusetzen, da er den sinkenden Tarif nur durch mehr und schnelleren Transport ausgleichen kann.
3. Es wäre egal mit welchem Startjahr und mit wieviel Kapital begonnen wird.
4. Alles ander kann in Anschaffung und Unterhalt konstant gehalten werden.
Beispiel: Im Startjahr liegt der Tarif für Passagiere bei 15,000 Cent. Die ersten Linien enstehen. Städte wachsen. Das gesamte Frachtvolumen steigt um 10%. ST senkt den Tarif um 10% auf 13,500 Cent. Der Spieler muss also 10% mehr transportieren um wenigstens denselben Gewinn zu erwirtschaften.
Das wäre wie eine unsichtbare Wettbewerbssituation und macht faktisch auch eine KI überflüssig. Wenn ST dann noch die vom Spieler vernachlässigten Gegenen kennt, könnten man selbigen mit entsprechenden Meldungen ärgern! "Trikky Transport ist es gelungen im Grossraum Westerstede durch niedrige Tarife die Führung zu übernehmen! Die öffentliche Hand sah sich daher gezwungen den neuen Tarif von xx,xxx Cent für den gesamten Wirtschaftsraum einzuführen."
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
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18-11-2008, Tuesday-13:18:31
Ich weiss nicht. Mir persönlich gefallen diese Ideen nicht. Aber wenn's die Spieler glücklich macht ...
Edit: Mit "diese Ideen" meine ich nicht nur den Thread hier, sondern auch die aktuelle Diskussion über Inflation, Dividenden, und künstliche(?) Begrenzung des Spielervermögens.
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18-11-2008, Tuesday-13:51:24
Es gibt doch immer die Möglichkeit des "Freeplays"!!! oder der Erhöhung des Startkapitals!
Für viele Spieler lässt aber die Spannung bzw.Motivation proportional zur Höhe des Kontostandes nach. Und hier sollte schon nach einer Lösung gesucht werden.
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18-11-2008, Tuesday-14:03:02
Mich zieht es zu einer "Original-Simutrans" Version, da mir die aktuellen Versionen immer fremder werden. Ich habe allerdings weder die Kraft noch die Zeit eine eigene Version zu pflegen, was man schon gut am pakHajo.Evolution sieht, das seit Monaten keine Updates mehr erfahren hat.
Somit ist die Nachricht nur Ausdruck meines Wunsches zur Rückkehr wie Simutrans mal war, aber wohl wissend, dass ich den Lauf der Zeit nicht aufhalten kann. Auch wissend, dass einige Spieler die Entwicklung durchaus begrüßen.
Wie viele sich schon schweigend abgewandt haben, ist schlecht herauszufinden. Sicher ist, dass hier im Forum (und generell in allen Foren) nur eine Minderheit spricht, während über die Ansicht von 98% der Spieler wenig bekannt ist. Auch wenn gerne die eigene Ansicht für den Wunsch einer größeren Anzahl von Spielern gehalten wird.
Genug damit. Das letzte Wort hat sowieso Prissi, den musst Du überzeugen, nicht mich. Ich äußere hier nur meine eigene Ansicht zu dem Thema, und die sit ziemlich konträr zu den aktuellen Vorschlägen.
Edit: Formatierung und Schreibfehler.
Edit 2: gar nichts bekannt -> nur wenig bekannt
Edit 3:
Für mich besteht die Motivation darin eine Karte komplett zu erschliessen, und dann beim Wachstum zu beobachten. Der Geldmangel am Anfang betrachte ich als zusätzliche Herausforderung, bin aber eigentlich meist froh, wenn ich in der "Habe mehr Geld als ich ausgeben kann" Zone bin. Freeplay empfinde ich als Cheat. Ich möchte durch die Geldmangelzone spielen, aber ich möchte nicht, dass das ewig anhält.