Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeuge fahren zu weit vor ! ?
#11
Eine Version, die derartige Fehler produziert, möchte ich gerne haben - dann kann ich mir auch ein besseres Urteil bilden.
Zitieren
#12
Noch eine Frage: Als Du letztesmal das ausprobiert hast, war das vor Version 1940 oder nachher? 1940 war die Version mit einer totalreviderten Grafikroutine, weil "die alte grob fehlerhaft war" - evtl. sind damit auch die Anzeigefehler mitverschwunden und ermöglichen nun die Symmetrie?
Zitieren
#13
Wenn du es ausprobieren willst: Lade die Quellen herunter, und kommentiere in simvehikel.cc Zielen 1044 bis 1049 aus. Diese lauten:

if(check_for_finish & ist_erstes) {
if( fahrtrichtung==ribi_t::nord || fahrtrichtung==ribi_t::west ) {
steps_next = (steps_next/2)+1;
}
}

Fertig, sie fahren bis an das Ende.

Für die Anzeigefehler muss du die Vehikelgrafiken neu ausrichten und dann am bestan auf Brücken mit Seitenwänden oder Bahnhöfen mit Dächern auchten. Aber auch Bahnübergänge und Aufschüttungen werden viele Fehler produzieren.

Die ANzeigefehler kommen durch die isometrische Ansicht. Wenn ein Fahrzeug von hinten nach vorne fährt, würde die vor ihm liegende Bodenkachel es vollständig verdecken. Daher muss es die Kachel betreten, wenn es das erste Pixel der Kachel erreicht; gleichzeitig darf die Kachel aber erst verlassen werden, wenn das letzte Pixel von ihr herunter ist. Darus folgt eine maximal Länge von einer halben Kachel ( = 8 ) die ohne Anzeigefehler möglich ist sowie eine Assymetrie von ebenfalls einer halben Kachel.
Zitieren
#14
Ist ausprobiert worden. Fazit:
1. Die Fahrzeuge (bzw. die Stecknadel im Fahrzeug) fahren wie vorausgesagt bis ans Ende der Kachel - und die Loks optisch weit darüber hinaus.
2. die Ernüchterung: Die Züge finden nach dem Wenden immer noch keinen Platz im Bahnhof und besetzen/blockieren das Feld auf der Ausfahrt.
Zitieren
#15
Ok, für das Losfahren musst du ein bisschen mehr ändern. Das ist iun simconvoi.cc die Funktion vorfahren und dort muss die vorzufahrende Länge geändert werden, vermutlich um die Länge des letzten Fahrzeuges.
Zitieren
#16
simconvoi.cc Zeile 1421 neu:
Code:
                train_length += fahr[anz_vehikel-1]->gib_besch()->get_length()-1; //-1 is needed to avoid first vehicle being placed outside the station
Zitieren
#17
Das ganze
if(neue_richtung==ribi_t:Confusedued || neue_richtung==ribi_t::ost) {
train_length += fahr[anz_vehikel-1]->get_besch()->get_length();
}
else {
train_length += 1;
}

muss einfach weg, dann sollte die Ausrichtung wieder gleich sein, wenn sie bis zum ENde fahren.

Ansonsten konnte ich (z.B. mit dem pak64 Schienenbus) kein Springen feststellen.
Zitieren
#18
Nun, das mit dem zu weit vorfahren habe ich auch in meinem Spiel (pak german 0-100-0, b.t.w. ist das eigentlich 64 oder 128 ?) beobachten können.
An einer Ampel fahren die Fahrzeuge fast bis zur Mitte der Kreuzung, ehe sie dann doch auf Rot reagieren und stehenbleiben.

Allerdings stört mich das überhaupt nicht ...
Zitieren
#19
pak.german ist 64
Zitieren
#20
Nein, dann stehen die Züge (meine Güterzüge mit BR185 + 15 Güterwagen mit Länge 8) nach dem Wenden zu weit hinten im Bahnhof, sie ragen vor der Abfahrt (optisch) genau 7 Schritte weit nördlich und westlich über den Bahnhof hinaus, übrigens unabhängig davon, ob die Einfahrt verkürzt abgefahren wird oder nicht, sprich, die von Dir angegebenen Zeilen in simvehikel.cc auskommentiert sind oder nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste