Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeuge fahren zu weit vor ! ?
#31
Zitat:Mir fehlt leider die Zeit
Bei Beruf und Familie mit zwei Kleinkindern verständlich.
Zitat:Ansosnten wünsche ich dir viel Erfolg
Ich bin mir immer noch unsicher, was damit wirklich gemeint sein soll - etwa "Läck mer am Tschööpli"?
Zitat:Dwachs programmiert gerade an dieversen Grafikfehlern herum.
Hätte ich gerne auch früher gewusst - ich habe ihn jetzt per PN kontaktiert, mal sehen, womit genau er sich beschäftigt.
Falls sich auf Grafikebene niemand mit diesem Asymmetrieproblem beschäftigt resp. eine Änderung in diesem Bereich sehr heikel wäre und weitreichende Änderungen nach sich ziehen würde, bleibt (vorläufig) eben nur die (kosmetische) Korrektur der Halteposition.

Wenn sonst nur noch Konfusion herrscht, müsst Ihr halt wirklich das Stecknadelexperiment machen; ich hoffe, prissi (oder eine andere Codewühlmaus) hat wenigstens noch soviel Zeit, hier anzugeben, an welchem Pixel die Grafik im Code "aufgepinnt" ist (schätungsweise (32,32) für pak64), womit dieser intern rechnet, und ein Grafiker muss dann die Stecknadel noch in einige wenige Fahrzeuge einzeichnen.
Zitieren
#32
Zitat:Original von Gotthardlok
Zitat:Ansosnten wünsche ich dir viel Erfolg
Ich bin mir immer noch unsicher, was damit wirklich gemeint sein soll - etwa "Läck mer am Tschööpli"?

Ich würde es so übersetzen, dass Prissi die Erfolgsausichten für die Korrekturen recht gering einschätzt.

Man verheddert sich leicht, in diesem Dreieck aus "Grafikfehler vermeiden", "Programm- und Datenstrukturen konsistent halten" und "Fahrzeugbilder in den PNG Dateien platzieren". Alles hat hier Einfluss, und es scheint schwierig bis unmöglich alle Anforderungen gleichzeitig zu erfüllen (ich hab's damals nicht geschafft, was Prissi hier geerbt hat ist schon das Ergebnis meiner Versuche.)

In diesem Sinne viel Glück. Ich meine es ehrlich, nicht ironisch oder so. Meiner Einschätzung nach gehört eine Portion Glück dazu, den richtigen Dreh herauszufinden. Und: Per aspera ad astra!
Blogger blog blog
Zitieren
#33
Ich versuche zur Zeit die Anzeigeroutine so umzustricken, dass Zuege, Vordergruende etc ohne Fehler angezeigt werden, die insbesondere bei ueberlangen Grafiken zu bewundern sind: Zuege rasieren Bahnhofsdaecher und Oberleitungen etc.

Das Ganze funktioniert bei mir schon mal leidlich fuer den Kartenboden. Bruecken habe ich noch nicht gemacht. Kostet aber mehr Rechenzeit und etwas Speicher.

Was das alles fuer Auswirkungen auf das hier geschilderte Problem hat, weiss ich nicht ...

Ich habe grossen Respekt vor der Leistung der Programmierer und Grafiker, wie mit einer sehr simpel gestrickten Anzeigeroutine und Grafik-Ausrichtungen man schon eine fast fehlerfreie Anzeige hat. Mit kurzen Fahrzeugen und richtig ausgerichteten Grafiken hat man vermutlich gar keine Fehler. Eine geniale Konstruktion.
Zitieren
#34
Zitat:Original von Dwachs
Eine geniale Konstruktion.

Danke Smile
Blogger blog blog
Zitieren
#35
Zitat:Original von Dwachs
Mit kurzen Fahrzeugen und richtig ausgerichteten Grafiken hat man vermutlich gar keine Fehler.

Das wäre wünschenswert - aber zur Zeit ist das jedenfalls nicht so. Meine Erfahrung: man kann die Grafiken so schieben, dass keine Fehler (mit Bahnhofsdächern und Oberleitungen, etc.) auftreten - dann stimmt aber keine Halteposisition mehr an den Bahnsteigen und auch nicht an Signalen. Wenn man sie an Bahnsteigen "korrekt" ausrichtet, dann gibt's eben Grafikfehler, und Signale werden teilweise um 'ne halbe Kachel überfahren. Also es passt nicht so recht zusammen - irgendwas tanzt immer aus der Reihe. Woran immer das liegen mag...

Ich kann mit den Fehlern leben - aber schön sid sie nicht. Allerdings glaube ich es den Programmierern auch, wenn sie sagen dass es das beste ist was man hinbekommt. Trotzdem hoffe ich, dass da irgendwann noch jemand einen kleinen Durchrbruch erzielt. Wink
Zitieren
#36
Zitat:Original von Dwachs
...
Mit kurzen Fahrzeugen und richtig ausgerichteten Grafiken hat man vermutlich gar keine Fehler...

Wenn ich mal davon ausgehe, dass das Thema hier dass korrekte Anhalten an Signalen ist, dann ist die Aussage eine falsche "Vermutung",
siehe mein Screenshots. Die Loks sind kurz, sowohl die E80 als auch die V188.
Hier wird viel diskutiert um Gott und die Welt. Ich meine aber das die unterschiedliche Behandlung lediglich ein Bug ist. Züge halten ja schließlich auch in Nordrichtung/Westen korrekt am Bahnsteigende. Ich weiß nicht wo da das Problem anders sein soll, als wenn der Zug am Signal halten soll, da aber drüber hinaus"brettert". Das zeigt mir eher, dass es mehrere Stellen im Programmcode gibt, die fast das gleiche tun.
Es ist ein "Naturgesetz" das "doppelter" Code mit der Zeit auseinanderläüft und dadurch die Fehler vermehrt und Wartung erschwert.

Das Problem mit z.B. der Graphikfehler ist doch ein anderes und tritt doch m.E. nur bei "überlangen" Fahrzeugen (length > 8 ) auf ( Ist hier nicht mein Thema!)
Zitieren
#37
ok, habe wohl die Problematik nicht verstanden.

Kann man denn diesen Bug (ueberhaupt / einfach) fixen?

Was passiert, wenn man diese Zeilen
Code:
        if(  fahrtrichtung==ribi_t::nord  || fahrtrichtung==ribi_t::west ) {
            steps_next = (steps_next/2)+1;
        }

in simvehikel.cc / vehikel_t::hop_check() / Zeile 957 in den Block

Code:
if(!ist_weg_frei(restart_speed)) {..}

einfuegt? Dort wird ja angehalten, falls ein Signal im Weg steht.

und in simconvoi.cc / step(), dort wo bei den CAN_START und WAIT_FOR - Abfragen das Fahrzeug losfaehrt (DRIVING ), steps_next wieder auf den urspruenglichen Wert setzt?

Kann das jetzt nicht testen, habe kein Simutrans am Mann.
Zitieren
#38
In diese beiden Richtungen (und auch auf einigen Diagonalen) müsste man in der Mitte anhalten. Das muss das führende Fahrzeug aber früh genug wissen, denn sonst reiß es die ganze Zusammenstellung auseinander. Bei Straßen wird es noch komplizierter, denn Autos wissen nicht, wann das nächste Verkehrszeichen kommt; gleiches gilt für Flugzeuge.

OpenTTD benutzt ein noch primitiveres System und dort gibt es fast keine Grafikfehler, weil die Grafiken halt klein genug sind und vieles verboten ist, was Simutrans erlaubt.
Zitieren
#39
@prissi: mal ne dumme Frage: wie werden denn intern die Fahrzeuge in Nord/West-Richtung behandelt? Welcher Punkt des Fahrzeugs wird denn bewegt? Der Mittelpunkt des Fahrzeuges, des Tiles, die Fahrzeugfront, die Tile-Hinterkante?

In Nord/Sued-Richtung ist dieser Bezugspunkt die Fahrzeugfront (was die Tile/Vorderkante ist)?
Zitieren
#40
Zitat:Original von Dwachs
Der Mittelpunkt des Fahrzeuges, des Tiles, die Fahrzeugfront, die Tile-Hinterkante?

Die linke obere Ecke des Tiles war zumindest früher der Referenzpunkt. Also die Bounding Box der entsprechenden Fahrzeugansicht. MakeObj schneidet den transparenten Rand weg.
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste