Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vor-Signale ?
#11
'ne hübsche Grafik brauchen wir noch. Reicht mal Vorschläge 'rüber 8)

Ich denke so, wie das Signal in Simutrans funktioniert, wird es wohl kaum ein Gegenstück in der realen Welt geben. In meinen Tests verwende ich ein altes Simutrans Signal, welches heute nicht mehr verwendet wird.

Gruß,

Hendrik
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#12
Die Streckenabschnittssignale von Dario sind genau das, was diese Signale machen. Ich weiß allerdings nicht, ob man dieses Wortungetüm wirklich benutzen soll.
Zitieren
#13
Ich befürchte, ich muss Euch etwas enttäuschen...da wurden viele Vorschläge gebracht, aber dass, was wir brauchen würden, ist nicht dabei, und dürfte in der realen Eisenbahn wohl nicht einmal existieren.
Die Mehrabschnittsignale haben genau dieselbe Funktion wie blackbox' "Block signal with pre-warning signal". Es ist hier einfach so, dass die Strecke von diesem Hauptsignal zum nächsten Hauptsignal so kurz ist, dass das Vorsignal zum nächsten Hauptsignal einfach unter das erste Hauptsignal an denselben Pfosten gehängt worden ist, und die Ks-Signale (in der Schweiz N-Signale) einfach beide Funktionen in einem Signalbild vereinigen. Ein zusätzlicher Halt, wenn der übernächste Abschnitt belegt ist, erzwingen auch diese Signale nicht.
Dass es in der Eisenbahnwelt für unser gesuchtes Signal keine Entsprechung gibt, liegt daran, dass Simutrans eine "Blocklogik" und die Eisenbahn eine "Fahrstrassenlogik" besitzt. In Simutrans werden Signale eben auch dazu benutzt, um mögliche Fahrtrichtungen zu definieren, während bei der Eisenbahn Signale auch in der Gegenrichtung überfahren werden können, und Blöcke sind in Simutrans feste Gebiete. Ich habe in hsiegelns Grafik einmal alle Signale, die eine Eisenbahn nicht haben würde, mit einem weissen Kreuz durchgestrichen. Die Signal-Grundstellung ist bei der Eisenbahn immer "Halt".
Fordert nun ein Zug eine Fahrt von A nach C an, prüft das Stellwerk, ob diese Fahrstrasse, also alle Felder zwischen A und C, bis zum nächsten Signal frei ist (man müsste sich an jedem Gleisende ein weiteres Signal denken, dass ständig auf Halt steht, verdeutlcht mit den roten Punkten). Ist sie für keinen anderen Zug reserviert, stellt es das Signal bei A für diesen Zug auf Fahrt. Ist das Signal bei A überfahren, stellt sich das Signal auf Halt zurück. Fordert ein weiterer Zug dieselbe Fahrstrasse an, prüft das Stellwerk erneut bis zum nächsten Signal, aber es weiss, dass auf Gleis C ein Zug steht und gibt die Fahrt nicht frei. Würde aber gleichzeitig ein Zug eine Anfrage von G nach E stellen, würde das Stellwerk ebenfalls die Fahrstrasse (alle Felder) prüfen, feststellen, dass sie frei sind und auch diesem Zug die Fahrt freigeben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
Interessant, genau sowas wollte ich auch vorschlagen, wusste aber nicht, daß es im englischen Forum schon diskutiert wird/wurde Wink

Als möglicher Name fällt mir momentan nur Doppel-Block- oder Zwei-Block-Signal ein (bzw. den Bindestrich vor Block weglassen, dann ist evtl. klarer, was gemeint ist, auch ohne in der Hilfe lesen zu müssen). Aber Vorsignal wäre auf jeden Fall zu verwirrend.
In der Realität gibt's sowas aber tatsächlich nicht, da es auch nicht nötig ist, wie Gotthardlok schon erklärt hat. Bzw. eigentlich funktionieren die realen Signale schon mehr oder weniger nach dem hier beabsichtigten Prinzip.
Zitieren
#15
Bevor wir uns den Kopf darüber zerbrechen, etwas neues zu erfinden und zu benamsen, überlegt noch einmal, ob es vielleicht nicht doch einfacher oder besser wäre,
- Simutrans so umzuprogrammieren, dass Signale immer auf Halt stehen und erst bei Anforderung die Fahrt freigeben;
- Ein Tool zu bauen, mit dem Signale für die Blockberechnung, nicht aber für die Fahrtrichtung, inaktiviert werden können (z. B. ein weisses Kreuz?);
- Das Signal die weiteren Blöcke prüft, wobei, wenn das nächste Signal deaktiviert ist, der nächste Block wieder geprüft wird; wenn dort erneut ein deaktiviertes Signal steht,..usw.
Zitieren
#16
@Gotthardlok: Deine Ausführungen sind im großen und ganzen richtig, was die KS-Signale angeht. Etwas anders sieht es da mit den Kv-Signalen aus, die aber halt nur ein Versuch geblieben sind.
Dennoch ist das, was wir hier versuchen, eine Mehrabschnittssignalisierung. Nur mit dem Unterschied, daß in Wirklichkeit diese mit normalen Signalen passiert, weil nur eine freie Fahrstraße eingelegt werden kann. Und da der Fdl weiß, ob das der Fall ist, hält er den Zug nötigenfalls einen Block früher an.

Im Endeffekt ist also eigentlich kein eigenes Signal nötig, sondern nur eine Erweiterung der vorhandenen Signale auf genau diese Funktionalität.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, i.e. ab morgen Nachmittag, kann ich dazu auch gerne noch etwas ausführlicher schreiben, falls hier Interesse dran besteht. Kann dabei dann auch auf die entsprechenden Stellen in den Dienstvorschriften der DB verweise - wie gesagt, falls Interesse besteht.
Zitieren
#17
Also,

ich habe das jetzt eingebaut, und wenn Prissi das nächste Release 'rauslässt besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ihr das mal testen könnt. Vielleicht muss dsa auch noch leicht angepasst werden. Bei diesem Feature geht es auf jeden Fall um Spielbarkeit, und nicht um Realismus.

Und momentan habe ich - ganz ehrlich - keine Lust, den Code darufhin zu überprüfen, ob eine Adaption der Verhältnisse aus dem echten Leben in Simutrans Sinn machen. Hajo hat das System so entwickelt, und ist damit im Einklang mit den meisten anderen Wirtschaftssimulationen. Das ist leicht für den Spieler zu verstehen und zu bedienen.

Wir brauchen natürlich auch kein Signal, sondern, wie bereits endlos lange überall diskutiert, nur einen Weg, dem Zug zu sagen "Ey, Alter, guckst Du mal nach, ob Weg frei ist. Hälst sonst brav an, und blockierst hier nicht alles!". Und ob das eine Markierung in Form eines Signals, ein Schild oder ein Maulwurfshügel ist, ist doch eigentlich egal.

Mehrabschnittsignal ist bisher der vernünftigste Namensvorschlag, meiner Meinung nach. Wir können das Ding aber nennen wie wir wollen, wenn der Hilfetext zu den Signalen die Funktion eindeutig beschreibt.

Mir ist übrigens durchaus bewusst, dass dieses neue Signal nicht alle Probleme beim Routing/Fahren behebt. Aber was glaubt ihr, warum im echten Leben so viele unterschiedliche Signale, Stellwerke usw. existieren ... 8)

So .... ich muss jetzt mein Zeug schön einwickeln, in Kartons packen und beschriften; gleich kommen die "Beitragspacker" und ziehen das Forum auf den neuen Server um ... Big Grin

Mehrabschnittsignal:[Bild: 4045.jpg]
Gruß,

Hendrik
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#18
Mal sehen. Das ich demnächst noch die Signale für die Trams anpasse, damit mehrere Fahrzeuge gleicher Fahrtrichtung in einem Block möglich sind, will ich mal schauen, ob wir, falls nötig, noch näher an die Spielbarkeit rankommen, vielleicht sogar ohne ein weiteres Signal einzuführen.
Ich hab da ein paar Ideen entwickelt, aber nagelt mich um Himmels Willen nicht drauf fest Wink
Zitieren
#19
woow Smile Ich war jetzt über 2 Wochen nicht mehr hier; so ein Feature hat echt gefehlt, und wie ihr schon gesagt habt, war das ein echtes Problem...

Ne ganz andere sache, mir ist gerade beim durchstöbern aufgefallen, dass Hajo jetzt gar nicht mehr da ist und auch nicht mehr registriert ist. Hat er sich jetzt absolut hiervon getrennt? Echt schade, aber es wird wohl echt besser sein für ihn, da ihn die ganze sache ja auch ganz schön belastet hat...weiß eine vor euch, was er gerade so macht und obs ihm besser geht?
Zitieren
#20
@xman2002

Ich hatte die letzten Tage Kontakt mit Hajo,
er probiert gerade aus, wie sich ein Leben ohne Simutrans so anfühlt.

Wenn Du mit ihm direkt in Kontakt treten möchtest:
Er betreibt ja immer noch das englische Forum und ließt dort ab und zu auch mit, was so abgeht.

Marcus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste