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Alex' Grafikfabrik
Zitat:Original von Alexander Brose
...
Betrifft das auch durchsichtige Teile der Grafik, Frank? ...
äh

Zitat:FrontImage-Animationen arbeiten nur dann korrekt, wenn der Hintergrund unter der Animation zum BackImage der selben Grafik gehört.
Beantwortet das nicht die Frage?
Transparent ist kein Hintergrund. Oder?
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Ein transparenter Hintergrund ist für mich in erster Linie immer noch ein Hintergrund. Transparent heißt nicht ausgelöscht.

Trotzdem Dank für deine freundliche Antwort.
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Zitat:Original von Alexander Brose
Ein transparenter Hintergrund ist für mich in erster Linie immer noch ein Hintergrund. Transparent heißt nicht ausgelöscht.
...
Für die Grafik selber trifft das sicher zu.

Da im Spiel aber nicht angezeigt ( also ausgelöscht ) ist es kein Hintergrund im Sinn 'Hintergrund unter der Animation'.
Und da der Hintergrund in der Grafik transparent ist und die Animation im Spiel nicht richtig funktioniert beantwortet das Deine Frage ebenfalls.

Was soll da eine Vergrößerung auf 160 bringen.
Denn genau das war ja die ursprüngliche Frage.
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Naja, man müsste Frontimages standardmäßig dirty markieren, dann ginge es sicher.

EDIT: Sollte gehen, allerdings wird nur front_image in Höhe Null animiert. Auch offsets sollten gehen. Hast du mal die Dats dazu?
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Oh, okay. Smile
Höhe Null wurde natürlich gewählt, und dann via Offset verschoben.
Die bisherigen Grafikparameter (Offset nur aus der Erinnerung, hab die DAT hier auf Arbeit nicht):

Code:
animation_time=175
BackImage[0][0][0][1][0][0]=alexhaus121.0.0
BackImage[0][0][0][0][0][0]=alexhaus121.1.0
FrontImage[0][0][0][0][0][0]=-
FrontImage[0][0][0][0][1][0]=-
FrontImage[0][0][0][0][2][0]=alexhaus121.0.2,33,-88
FrontImage[0][0][0][0][3][0]=alexhaus121.0.3,33,-88
FrontImage[0][0][0][0][4][0]=alexhaus121.1.2,33,-88
FrontImage[0][0][0][0][5][0]=alexhaus121.1.3,33,-88
Zitat:Original von prissi
Naja, man müsste Frontimages standardmäßig dirty markieren, dann ginge es sicher.
Kannst du mir das erläutern?
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mal ne dumme Frage: wieso willst du es denn als Frontimage und nicht als Backimage animieren?
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Zitat:Original von Dwachs
mal ne dumme Frage: wieso willst du es denn als Frontimage und nicht als Backimage animieren?
Wenn man hier rein- oder rauszoomt, dann "springt" die animierte Kachel oft, weil nicht nur die eigentliche Animation (hier die stilistierten Funkwellen) sondern auch der Rest (also der Sendeturm) ständig und sinnfreierweise neu gezeichnet wird.
Via FrontImage lassen sich Funkwellen und Sendemast trennen. Und dank Offset kann ich die Animation über die Gebäudekachel hinaus verschieben. Wink
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Mal so nebenbei. Sehr interessante Idee. Gefällt mir gut.

Ich würde die grünen Funkwellen noch in unterschiedlichen Farben ausprobieren. Also stärkere und schwächere Wellen abwechselnd. Keine Ahnung wie das wirkt, aber könnte interessant sein.

Vielleicht die Welle auch lieber als Kreis malen? Ich meine die Funkwellen sollen ja alle Haushalte erreichen.

Sind aber nur Ideen. Wie das Endergebnis aussieht ist voll und ganz deine Sache. Eingebaut wirds auf jeden Fall!
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Ich habe mit den Wellen natürlich ausgiebig herumexperimeniert. Die stilisierten Wellen sind die bessere Wahl meiner Meinung nach. Auch die grüne (soll leuchtgrün werden, weil nachts sichtbar) Farbe. Smile

Die Animation ist so wie in der DAT gezeigt auch sehr hübsch.
Na, mal sehen. Danke für's Lob - werde es über das Wochenende vollenden, wenn ich Zeit finde. Wink
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Zitat:Original von Alexander Brose
Zitat:Original von Dwachs
mal ne dumme Frage: wieso willst du es denn als Frontimage und nicht als Backimage animieren?
Wenn man hier rein- oder rauszoomt, dann "springt" die animierte Kachel oft, weil nicht nur die eigentliche Animation (hier die stilistierten Funkwellen) sondern auch der Rest (also der Sendeturm) ständig und sinnfreierweise neu gezeichnet wird.
Via FrontImage lassen sich Funkwellen und Sendemast trennen. Und dank Offset kann ich die Animation über die Gebäudekachel hinaus verschieben. Wink

Alex, da bist Du leider auf dem Holzweg.

Es ist egal ob Front- oder BackImage-Animation. Beim zoomen wird das Bild scaliert. Haben nicht alle Bilder der Animation die selbe Breite und Höhe ( mit im Spiel sichtbaren Pixeln ), dann kommts zu dem Springen der Grafiken.

Ausserdem wird bei einer Animation auch immer das BackImage mit aktualisiert. Denn sonst würden die animierten Grafikteile als Kette hintereinander angezeigt. Und wenn da eben die FrontImage-Animation nicht auf sichtbaren Teilen der BackImage-Grafik ist, dann bleiben diese Bildreste auf dem Bildschirm bestehen ( siehe weiter oben ).

Das Umsetzen der Animation als FrontImage hat einzig den Vorteil, das nicht so viele gleichbleibende Pixel in der pak-Datei gespeichert werden. Was die Größe der pak-Datei klein hält und sich günstiger auf Speicherverbrauch und Bildaufbau auswirkt.

Prissis Bemerkung zu Ebene 0 beruht darauf, das die direkt anschließenden Felder nach hinten einfach mit aktualisiert werden. Durch die Aktualisierung werden dann Bildreste von der Animation entfernt. ( meine Vermutung zu seiner Aussage )
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