Zitat:Original von prissi
Mit einem voll entwickeltem Netz und ca. 2000 Konvois wird man auf absehbare Zeit nahe der Leistungsgrenze bleiben. Wobei die Kartengröße im wesentlichen unkritische ist, da heutzutage genug Speicher vorhanden ist. (Nur einige Aktionen dauern halt sehr lange bei großen Karten, wie z.B. das Öffnen der Übersichtskarte.)
Also 300 Fabriken nicht mehr als 32 Städte mit zusammen weniger als 10Mio Leute, nicht mehr als 3000 Konvois werden sicher kein Problem; damit lassen sich dann 521*512 Karten vernünftig erschließen. (Da der Platz quadratisch zunimmt, braucht man für 1024*1024 schon viermal so lange! Das ist dann realistisch nur noch im Netzwerkspiel vermutlich zu schaffen.)
Berliner? Da wächst doch sicherlich alles zusammen. Nachher hat man nur noch Stadt.
Ich bin eher Norddeutscher. Also, Eisenbahn von Hamburg über Bremen zum Ruhrgebiet. Selten Städte und dazwischen viel grün. Dann noch die "Normalverteilung" von 70% Wasser und
30% Land. Damit auch Platz ist für Schiffe. Also bevor man die Karte erweitern konnte, bin ich mal angefangen mit.
4096*4096
Wasserlevel 5
16 Städte
0 Industrien
Dann eine Stadt in zentraler Lage am Wasser gegründet. Und dort kommen nun Schifffahrtslinie nach Norden, Eisenbahnlinie nach Osten und ein paar Fluglinien zusammen. Da fahren mal Züge wirklich durch die Landschaft. Das dort 2 Buslinien zusammenwachsen, ist ausgeschlossen......
Bei Industrie bin ich mit Mülldeponie, Müllverbrennung angefangen. Und Spieljahr 1930 brauchen die Städte auch Tankstellen und Benzin.
Problem dieser großen Karte ist bei Autosave. Das dauert bis zum 3. des Monats 18:00. Solange werden am Flughafen keine reservierten Flächen freigegeben, folglich befinden sich immer mehr in der Warteschleife. Nachdem Speichern erstmal kurz auf Pause und wieder starten. Vielleicht kommt der dann wieder auf eingestellte 10 frames per sec. und 5 simloops. ggf. wiederholen.
Hingegen das Speichern über "S" läuft, bzw. da wird das Spiel angehalten. Und dann läuft es wieder. Man muß also nicht 3(spiel)tage lang zusehen, wie da manches schief läuft......
Betrieb habe ich soviel, das ich eigentlich mir das mal gelegentlich anschaue. Und das wars dann auch schon wieder. Zum weiteren Ausbau irgendwie kaum Interesse. Es gibt genug Störungen und Probleme.
System Windows XP
CPU Athlon 1,5 Ghz
Speicher 1 GB
Grafikkarte AGP 32 MB. Muß als nächstes verbessert werden.
Gruß
Hans Dampf
Frage nach Dual-Core: Kann man dort Simutrans in einem Kern und "Sonstiges" im anderen Kern laufen lassen? Oder ist das mit 32er XP sowieso Unsinn?