07-03-2009, Saturday-15:58:24
Hallo!
Zunächst mal möchte ich folgendes sagen:
Ich finde dieses Spiel absolut klasse! Vor allem, dass es OpenSource ist, finde ich super! Auch inhaltlich ist es sehr gut gemacht. Ein dickes Lob an alle Beteiligten, sowohl die Programmierer als auch die Grafiker!
Der einzige Haken: Es ist nicht ganz so leicht, einen Einstieg zu finden. Ich habe eine ganze Weile den KIs beim spielen zugesehen um überhaupt einen groben Eindruck zu bekommen, wie die Dinge funktionieren. Dann habe ich mein eigenes erstes Spiel versucht - und war sehr schnell sehr pleite.. Da ich im Anfängermodus und ohne Bankrott gespielt habe, konnte ich trotzdem weitermachen und habe es inzwischen geschafft, einige Einnahmen zu erzielen und den Kontostand in ein deutliches Plus zu bringen. Dennoch sind einige Fragen aufgekommen.. Für die Beantwortung hilft vielleicht folgende Angabe:
Ich benutze simutrans in der Version 101.0 mit pak128 1.4.4.
- Kann es sein, dass bei neuen Verbindungen erstmal eine Menge mehr Verkehr erzeugt wird, als später dann tatsächlich entsteht? Dass sich also eine neue Station erstmal auf ein "normales" Niveau einpendelt? Ich habe auf meiner Karte zwei Landmassen die in der Mitte durch Wasser getrennt sind. Als ich eine Schiffsverbindung (für Passagiere) zwischen verschiedenen Städten an der Küste aufbaute, platzte diese eine ganze Weile lang aus allen Nähten. Aber nach wenigen Monaten reduzierten sich die Passagierzahlen wieder erheblich..
- Wie kann ich herausfinden, welche Routen den Passagieren fehlen, die als "No Route" gezählt werden? Ich verspreche mir mehr Einnahmen, wenn ich diese Passagiere ebenfalls versorge.
- Wie funktioniert das mit dem Untergrundmodus? Ich würde gerne alle Städte z.B. mit Bahnstrecken verbinden. Und das am liebsten unterirdisch. Das wollte mir aber nicht so recht gelingen.. Kann das daran liegen, dass die Karte leicht hügelig ist und die Städte deshalb auf verschiedenen Ebenen liegen?
- Wieso hört ein Kraftwerk auf zu produzieren, wenn sein Lager voll ist? Dass es keine weiteren Rohstoffe annehmen will, macht Sinn. Aber dass der Lagerbestand weiter sinkt, aber anscheinend kein Strom mehr produziert wird, erscheint mir unlogisch..
- Wieso schließen manche Fabriken Verträge mit mehreren Zulieferern, wenn sie selbst mit Stromversorgung schon mit den Lieferungen von ein oder zwei Zulieferern überlastet werden?
Das wären vorerst mal die wichtigsten Fragen. Ich hoffe und freue mich auf eure Antworten!
LG,
frozen
Zunächst mal möchte ich folgendes sagen:
Ich finde dieses Spiel absolut klasse! Vor allem, dass es OpenSource ist, finde ich super! Auch inhaltlich ist es sehr gut gemacht. Ein dickes Lob an alle Beteiligten, sowohl die Programmierer als auch die Grafiker!
Der einzige Haken: Es ist nicht ganz so leicht, einen Einstieg zu finden. Ich habe eine ganze Weile den KIs beim spielen zugesehen um überhaupt einen groben Eindruck zu bekommen, wie die Dinge funktionieren. Dann habe ich mein eigenes erstes Spiel versucht - und war sehr schnell sehr pleite.. Da ich im Anfängermodus und ohne Bankrott gespielt habe, konnte ich trotzdem weitermachen und habe es inzwischen geschafft, einige Einnahmen zu erzielen und den Kontostand in ein deutliches Plus zu bringen. Dennoch sind einige Fragen aufgekommen.. Für die Beantwortung hilft vielleicht folgende Angabe:
Ich benutze simutrans in der Version 101.0 mit pak128 1.4.4.
- Kann es sein, dass bei neuen Verbindungen erstmal eine Menge mehr Verkehr erzeugt wird, als später dann tatsächlich entsteht? Dass sich also eine neue Station erstmal auf ein "normales" Niveau einpendelt? Ich habe auf meiner Karte zwei Landmassen die in der Mitte durch Wasser getrennt sind. Als ich eine Schiffsverbindung (für Passagiere) zwischen verschiedenen Städten an der Küste aufbaute, platzte diese eine ganze Weile lang aus allen Nähten. Aber nach wenigen Monaten reduzierten sich die Passagierzahlen wieder erheblich..
- Wie kann ich herausfinden, welche Routen den Passagieren fehlen, die als "No Route" gezählt werden? Ich verspreche mir mehr Einnahmen, wenn ich diese Passagiere ebenfalls versorge.
- Wie funktioniert das mit dem Untergrundmodus? Ich würde gerne alle Städte z.B. mit Bahnstrecken verbinden. Und das am liebsten unterirdisch. Das wollte mir aber nicht so recht gelingen.. Kann das daran liegen, dass die Karte leicht hügelig ist und die Städte deshalb auf verschiedenen Ebenen liegen?
- Wieso hört ein Kraftwerk auf zu produzieren, wenn sein Lager voll ist? Dass es keine weiteren Rohstoffe annehmen will, macht Sinn. Aber dass der Lagerbestand weiter sinkt, aber anscheinend kein Strom mehr produziert wird, erscheint mir unlogisch..
- Wieso schließen manche Fabriken Verträge mit mehreren Zulieferern, wenn sie selbst mit Stromversorgung schon mit den Lieferungen von ein oder zwei Zulieferern überlastet werden?
Das wären vorerst mal die wichtigsten Fragen. Ich hoffe und freue mich auf eure Antworten!
LG,
frozen