05-03-2009, Thursday-16:47:08
(Zurück zum eigentlichen Thema)
Trams im jetzigen Zustand haben den großen Vorteil, dass sie eben nicht im Stau der Autos stehen müssen (wobei es einige Fälle gibt, wo sie doch aufgehalten werden, darunter sind vielleicht behebbare Bugs), das sollte auch so bleiben. Außerdem können sie so die üblichen Signale verwenden.
Eigentlich wünsche ich mir diese Lösung: Hauptverkehrsstraße auf zwei Reihen von Kacheln, eine Reihe pro Fahrtrichtung, darauf jeweils zwei Fahrspuren für Autos, eine für Tram. Probleme: zweispuriges Fahren für Autos ist nur ansatzweise realisiert (macht nichts), der automatische Stadtplaner kann solche Straßen (noch) nicht bauen, und man muss zum nachträglichen Bauen einer solchen Verkehrsachse jede Menge teurer Gebäude abreißen (dafür wäre dann eine Umsiedlungsfunktion gut, um den Verlust auszugleichen - natürlich vom Spieler zu bezahlen).
Trams im jetzigen Zustand haben den großen Vorteil, dass sie eben nicht im Stau der Autos stehen müssen (wobei es einige Fälle gibt, wo sie doch aufgehalten werden, darunter sind vielleicht behebbare Bugs), das sollte auch so bleiben. Außerdem können sie so die üblichen Signale verwenden.
Eigentlich wünsche ich mir diese Lösung: Hauptverkehrsstraße auf zwei Reihen von Kacheln, eine Reihe pro Fahrtrichtung, darauf jeweils zwei Fahrspuren für Autos, eine für Tram. Probleme: zweispuriges Fahren für Autos ist nur ansatzweise realisiert (macht nichts), der automatische Stadtplaner kann solche Straßen (noch) nicht bauen, und man muss zum nachträglichen Bauen einer solchen Verkehrsachse jede Menge teurer Gebäude abreißen (dafür wäre dann eine Umsiedlungsfunktion gut, um den Verlust auszugleichen - natürlich vom Spieler zu bezahlen).