IV. Kapitel
Wandel der alten Formen
1921:
Neues:
- Zwischen den Hauptbahnhöfen Hannover und Hanau wurde eine Schiffsverbindung eingesetzt. Die stellt meinen ersten Versuch dar, mit Schiffen zu arbeiten
- Groraum Herne wurde angeschlossen. Von den drei Regiozuglinien, die geplant sind, wurde nur eine gebaut. Bei den anderen ist nicht genug Verkehrsaufkommen da...
Ein Blick auf die Finanzen(1920):
Betriebsgewinn: 13 627 430
Marge: 0.55
Beförderungen: 2 207 000
1922:
Neues:
- ÖPNV- Netz Rostock wurde samt Anschluss an Rheinhausen komplett umgebaut. Trasse Rheinhausen- Rostock zum Teil unterirdisch. Außerdem gab es eine Elektrifizierungswelle: Großraum Hamburg kann stolz behaupten, dass er der erste völlig dampffreie Großraum ist. Außerdem wurde die IC- Strecke Rheinhausen- Hanau elektrifiziert. Die gesamte U- Bahn von Alsdorf wurde elektrifiziert. Grund ist eine ganz einfache Sache: In der Reliefkarte, wenn ich in der Auswahl Gleistrassen anwähle, kommen weiße und rote Trassen. Und ich wollte halt einheitliche rote Trassen :]
Ein Blick auf die Finanzen(1921):
Betriebsgewinn: 13 777 093
Marge: 0.50
Beförderungen: 2 254 901
1923:
Neues:
- Eine Sache, über die ich lange grübeln musste: Die mittlerweile 60jährige Trasse der Alsdorfer Nutzwaldkette wurde umgekrempelt. Nun laufen schnelle, starke Eloks zum Teil auf der Trasse der Linie Alsdorf- Hamm. Ob das ganze nun mehr Gewinn bringt als vorher, ist allerdings leider fraglich. Ich bezweifle es sogar...
Ein Blick auf die Finanzen(1922):
Betriebsgewinn: 13 047 751
Marge: 0.48
Beförderungen: 2 319 328
1924:
Neues:
- Jenas Stadtfläche hat sich verdreifacht. Ich bin baff, da sich bisher kaum was getan hat. Auch Mönchengladbach ist tüchtig in die Breite gewachsen. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich einen Fluss "entfernt" habe, der durch Jena und entlang von Mönchengb. geflossen ist. Jedenfalls ist Jena dadurch ganz wie Alsdorf um 1863 um etwa 1000 EW geschrumpft
Ein Blick auf die Finanzen(1923):
Betriebsgewinn: 13 001 521
Marge: 0.48
Beförderungen: 2 358 340
1925:
Neues:
- Aufgrund des Erscheinens einer neuen Elok und eines neuen Passagierwaggons wird die Strecke Alsdorf- Rheinhausen elektrifiziert und damit bestückt. Was das für Folgen haben wird, wird im nächsten Jahr noch ausführlich erwähnt.
- Die Dampferzzüge wurden mit der neuen Elok ausgestattet. So wird der Personenverkehr nicht so aufgehalten
.
Ein Blick auf die Finanzen(1924):
Betriebsgewinn: 10 671 846
Marge: 0.40
Beförderungen: 2 377 177
1926:
Neues:
Irgendwann haben dann bei mir die Alarmglocken geschrillt: 3 Millionen weniger verdient bei mehr Beförderungen????? Der Firmensitz wird entfernt. Gut, aber nicht genug. Also denke ich über die neuen IC-Züge nach: Zu hohe Betriebskosten der neuen Waggons! Die kosten 8.80 pro Kilometer, haben aber nur knapp doppelt so viel Ladevolumen wie die alten. Die kosten aber nicht die Hälfte, sondern nur 1.10! also, ins Depot geschickt und mit den alten Waggons ausgestattet. Müsste was bringen, denn bei -156 Passagiere pro Zug statt 62 Simutaler 18 als Unterhaltskosten
. Übel...
Ein Blick auf die Finanzen(1925):
Betriebsgewinn: 11 776 876
Marge: 0.44
Beförderungen: 2 417 798
Fortsetzung folgt!