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Busse fahren im Doppelpack?
#1
Hallo

Ich habe hier nun mal meine erste Frage.

Ich habe nun im Simutrans (Version 99.17.1) eine Großstadt mit 3 S-Bahnlinien und 20 Buslinien. Es läuft perfekt nur ein Problem die Busse sind voll nun setze ich 2 oder 3 Busse auf eine Linie und nach eine Weile fahren die nicht mehr in den Abständen wie ich diese eingesetzt habe. Sondern alle im Doppelpack der erste ist voll und der hintere leer. Ist so nicht wirtschaftlich. Gibt es da ein Trick wie man sowas vermeiden kann?

Ich habe auch keine Ampeln und der Bus ist eigentlich immer schön am rollen.


Vielen Dank erstmal.
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#2
Du könntest mit Mindestbeladung, oder Wartezeiten arbeiten.
Besser fünf Minuten ein Trottel als sein ganzes Leben. (Platon)
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#3
Zitat:Original von dresdner
Es läuft perfekt nur ein Problem die Busse sind voll nun setze ich 2 oder 3 Busse auf eine Linie und nach eine Weile fahren die nicht mehr in den Abständen wie ich diese eingesetzt habe. Sondern alle im Doppelpack der erste ist voll und der hintere leer.
Das ist zunächst mal ein Zeichen, dass die Linie zuviel Kapazität hat. Es dürfte sich lohnen, Busse in eine andere Linie zu stecken, die nur den Bereich der ersten Linie abdeckt, der den höchsten Bedarf hat. Oder nimm eine Expresslinie (für die wichtigsten Relationen) mit etwas anderer Streckenführung. Ansonsten steht im englischen Wiki etwas dazu: http://en.wiki.simutrans.com/index.php/T...on_control, Abschnitt "2.6 Vehicles (of the same line) queueing up".

EDIT: Wieso vermurkst mir der Foren-Editor den Link, wenn die Sonderzeichen doch vom Wiki selbst maskiert sind?
http://en.wiki.simutrans.com/index.php/T...ueueing_up

EDIT^2: Man muss die Smilies deaktivieren (unter "Beitrag editieren"-"Optionen"), dann geht es. Die URL-Erkennung des Forums sollte vor der Smilie-Erkennung zupacken, und letztere für die URL verhindern.
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#4
Zitat:Original von whoami
EDIT: Wieso vermurkst mir der Foren-Editor den Link, wenn die Sonderzeichen doch vom Wiki selbst maskiert sind?
http://en.wiki.simutrans.com/index.php/T...ueueing_up

Das ist sojo auch vor kurzem so gegangen... komisch...
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#5
Zitat:Original von dresdner
… im Simutrans (Version 99.17.1) eine …
Darf man fragen, warum du Simutrans 99.17.1 verwendest? Die aktuelle stabel ist 102 und die aktuellste Version 102.2.

Es ist fast immer so, dass die Busse irgendwann in Gruppen fahren. Woran das genau liegt weiß ich nicht.
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#6
Zitat:Original von jonasbb
Es ist fast immer so, dass die Busse irgendwann in Gruppen fahren. Woran das genau liegt weiß ich nicht.

Das liegt meist daran das der "vordere" Bus so gut wie immer mehr transportiert als der "hintere". Dadurch wird er schwerer und beschleunigt langsamer... und irgendwann holt ihn der "hintere" dann einfach ein. Ob das Ein- und Aussteigen von mehr oder weniger Passagieren auch noch unterschiedliche Haltezeiten bewirkt weiß ich nicht - aber wenn ja käme das noch hinzu.
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#7
Zitat:Woran das genau liegt weiß ich nicht.
Der Grund liegt in der gewichtsabhängigen Geschwindigkeit und den Be-und Entladezeiten.
- volle Buse sind schwerer und damit langsamer als teilbeladene oder leere
- viele Fahrgäste benötigen länger zum Aus-bzw. Einsteigen in den Bus
Durch diese Verzögerungen vom vollen vorderen Bus, kann der folgende Bus immer weiter aufholen, bis er dann direkt hinterher fährt.
Im Moment kann man da nur mit der Wartezeit bzw. Mindestbeladung versuchen die Probleme zu lindern.
Ein richtiger "Fahrplan" ist nicht möglich.
Edit Mmmmhh, da war DirrtyDik schneller.
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#8
Zitat:Original von The Transporter
Ein richtiger "Fahrplan" ist nicht möglich.
Das ist zwar richtig, aber der Spieler kann einen Mindestabstand erzwingen. Die Mindestbeladung hilft nicht zuverlässig, daher nehme man (wie im englischen Wiki beschrieben):
1) eine Bushaltestelle, die nur von der betreffenden Linie bedient wird.
2) einen "Stoppwähler" für 1), der anderen Linien nicht im Weg steht.
vorzugsweise am Rand oder außerhalb der betreffenden Stadt.
Der Mindestabstand ist dann der Abstand zwischen 1) und 2).
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#9
das mit den stoppwählern sieht aber blöd aus und kann zu verwirrung fürn Wink
ich nehm da immer ne kombination aus mindestbeladung und maximaler wartezeit. richtige fahrpläne hat man so zwar auch nich, aber die linien sind für gewöhnlich ganz gut ausgelastet...
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#10
Ja, deswegen hatte ich damals (vor x Monaten) ja mal angeregt die Mindestwartezeit auch bei Min. Ladung 0% zuzulassen. Und das in dem Fall dann eben die Lade-Prozente ignoriert werden und statt dessen nur "auf die Uhr geschaut wird."

Momentan ist es doch so: wenn beide Bedingungen (Mindestladung und -zeit) gesetzt sind, setzt sich das Fahrzeug in Bewegung sobald eine der beiden Bedingungen (eben Ladung oder Zeit) erfüllt ist. Und wenn man nur eine Bedingung setzt, wird eben erst losgefahren wenn diese erfüllt ist... momentan gilt das aber eben leider nur für die Beladung. Ich fände es aber a) gut und b) nach obigem Schema auch logisch, wenn man auch die Zeit als einzelne Bedingung angeben könnte.

Damit sollte es dann doch auch ziemlich einfach möglich sein relativ konstante Abstände zu erhalten, oder?
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