Bewertung:
0
30-10-2009, Friday-19:14:12
Hallo
Ich habe hier nun mal meine erste Frage.
Ich habe nun im Simutrans (Version 99.17.1) eine Großstadt mit 3 S-Bahnlinien und 20 Buslinien. Es läuft perfekt nur ein Problem die Busse sind voll nun setze ich 2 oder 3 Busse auf eine Linie und nach eine Weile fahren die nicht mehr in den Abständen wie ich diese eingesetzt habe. Sondern alle im Doppelpack der erste ist voll und der hintere leer. Ist so nicht wirtschaftlich. Gibt es da ein Trick wie man sowas vermeiden kann?
Ich habe auch keine Ampeln und der Bus ist eigentlich immer schön am rollen.
Vielen Dank erstmal.
Bewertung:
0
30-10-2009, Friday-19:25:18
Du könntest mit Mindestbeladung, oder Wartezeiten arbeiten.
Besser fünf Minuten ein Trottel als sein ganzes Leben. (Platon)
The Transporter
Unregistriert
30-10-2009, Friday-19:51:07
Zitat:Woran das genau liegt weiß ich nicht.
Der Grund liegt in der gewichtsabhängigen Geschwindigkeit und den Be-und Entladezeiten.
- volle Buse sind schwerer und damit langsamer als teilbeladene oder leere
- viele Fahrgäste benötigen länger zum Aus-bzw. Einsteigen in den Bus
Durch diese Verzögerungen vom vollen vorderen Bus, kann der folgende Bus immer weiter aufholen, bis er dann direkt hinterher fährt.
Im Moment kann man da nur mit der Wartezeit bzw. Mindestbeladung versuchen die Probleme zu lindern.
Ein richtiger "Fahrplan" ist nicht möglich.
Edit Mmmmhh, da war DirrtyDik schneller.
Bewertung:
0
30-10-2009, Friday-23:41:31
Ja, deswegen hatte ich damals (vor x Monaten) ja mal angeregt die Mindestwartezeit auch bei Min. Ladung 0% zuzulassen. Und das in dem Fall dann eben die Lade-Prozente ignoriert werden und statt dessen nur "auf die Uhr geschaut wird."
Momentan ist es doch so: wenn beide Bedingungen (Mindestladung und -zeit) gesetzt sind, setzt sich das Fahrzeug in Bewegung sobald eine der beiden Bedingungen (eben Ladung oder Zeit) erfüllt ist. Und wenn man nur eine Bedingung setzt, wird eben erst losgefahren wenn diese erfüllt ist... momentan gilt das aber eben leider nur für die Beladung. Ich fände es aber a) gut und b) nach obigem Schema auch logisch, wenn man auch die Zeit als einzelne Bedingung angeben könnte.
Damit sollte es dann doch auch ziemlich einfach möglich sein relativ konstante Abstände zu erhalten, oder?