21-05-2005, Saturday-08:41:57
Hi!
Das hier ist noch eine Reaktion auf den "Benutzbarkeit von Pferdekutschen" Beitrag, ich habs mal hier reingeschrieben, weil es eher hier reingehört.
Wie gesagt würde ich:
3t, 10kW für die Pferde
2t für die Kutsche
vorschlagen, damit die überhaupt nutzbar sind.
Ähnliche Probleme habe ich mit den Straßenbahnen, sie sind zu langsam und vor allem zu antriebsschwach, um mit Bussen und Bahnen konkurrieren zu können. Sie sehen hübsch aus, deswegen habe ich sie immer gerne in den größeren Städten, aber unabhängig vom Jahr sind Busse besser als kurze (zweisegmentige) Trams und Lock+Wagons besser als lange (>dreisegmentige) Trams.
Ich habe mal zwei Beispiele aus der Berliner U-Bahn rausgesucht:
Typ HK:
Länge: 4 Wagen: 51,59 m
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Leergewicht: 4 Wagen-Zug: 70,5 t
zul. Gesamtgewicht: 4 Wagen-Zug: 108,5 t
Sitz-/Stehplätze: 4 Wagen-Zug: 324
Motorleistung: 4 Wagen-Zug: 12x85 kW Drehstrommotor, pro Wagen 3 angetriebene Achsen
(=> 18t, 81 Sitze, 255kW pro Segment)
Typ HL:
Länge Doppeltriebwagen: 31,70 m
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Leergewicht Doppeltriebwagen: 47,8-49,9 t
zul. Gesamtgewicht Doppeltriebwagen: 74,4-76,6 t
Sitz-/Stehplätze: 72/163
Motorleistung: 4x135 kW
(=> 24t, 26/81 Plätze, 270kW pro Segment)
Im Vergleich dazu die (meiner Meinung nach) beste Tram in Simutrans:
Tetra-T4
30t, 70 Plätze, 180kW
Ähnliches Gilt für die Nahverkehrszüge TPI Dm8 und TPI S220. Ich würde sie allein deswegen schon gerne einsetzen, weil dann das Treiben in meinen Bahnhöfen hübscher und realistischer ist. Sie sind aber einfach zu schlecht im Vergleich mit normalen Zügen.
Liebe Grüße,
ein Fahrgast
Das hier ist noch eine Reaktion auf den "Benutzbarkeit von Pferdekutschen" Beitrag, ich habs mal hier reingeschrieben, weil es eher hier reingehört.
Wie gesagt würde ich:
3t, 10kW für die Pferde
2t für die Kutsche
vorschlagen, damit die überhaupt nutzbar sind.
Ähnliche Probleme habe ich mit den Straßenbahnen, sie sind zu langsam und vor allem zu antriebsschwach, um mit Bussen und Bahnen konkurrieren zu können. Sie sehen hübsch aus, deswegen habe ich sie immer gerne in den größeren Städten, aber unabhängig vom Jahr sind Busse besser als kurze (zweisegmentige) Trams und Lock+Wagons besser als lange (>dreisegmentige) Trams.
Ich habe mal zwei Beispiele aus der Berliner U-Bahn rausgesucht:
Typ HK:
Länge: 4 Wagen: 51,59 m
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Leergewicht: 4 Wagen-Zug: 70,5 t
zul. Gesamtgewicht: 4 Wagen-Zug: 108,5 t
Sitz-/Stehplätze: 4 Wagen-Zug: 324
Motorleistung: 4 Wagen-Zug: 12x85 kW Drehstrommotor, pro Wagen 3 angetriebene Achsen
(=> 18t, 81 Sitze, 255kW pro Segment)
Typ HL:
Länge Doppeltriebwagen: 31,70 m
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Leergewicht Doppeltriebwagen: 47,8-49,9 t
zul. Gesamtgewicht Doppeltriebwagen: 74,4-76,6 t
Sitz-/Stehplätze: 72/163
Motorleistung: 4x135 kW
(=> 24t, 26/81 Plätze, 270kW pro Segment)
Im Vergleich dazu die (meiner Meinung nach) beste Tram in Simutrans:
Tetra-T4
30t, 70 Plätze, 180kW
Ähnliches Gilt für die Nahverkehrszüge TPI Dm8 und TPI S220. Ich würde sie allein deswegen schon gerne einsetzen, weil dann das Treiben in meinen Bahnhöfen hübscher und realistischer ist. Sie sind aber einfach zu schlecht im Vergleich mit normalen Zügen.
Liebe Grüße,
ein Fahrgast
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!