22-11-2009, Sunday-02:07:32
Heisann!
Ich spiele zur Zeit auf einer 448x448-Karte mit 20 Staedten (durchschnittlich 500.000 Einwohner - so hab ich das zumindest eingeben, effektiv sind es dann doch weit weniger, etwa 10%) und sehr weit gestreuter Industrie (extra gewollt).
Was ich mit dieser Karte einfach mal ausprobieren wollte:
1.) Ein konsequenter vierspuriger Ausbau des Hauptnetztes.
Innen zwei 160er Gleise mit Oberleitung fuer die schnellen Stueckguttransporte und Personenfernverkehr, aussen zwei 110er Gleise fuer Industriezulieferer und Regionalverkehr, spaeter vielleicht auch Post. (Heute wuerde ich es genau andersrum machen, da die Ausfallgleise fuer die schnellen Zuege wichtiger sind - die sind so eigentlich kaum zu realisieren) Auf Hochgeschwindigkeitsstrecken wollte ich komplett verzichten - mal schauen, ob ich das Durchhalten kann ?()
2.) Nicht die Endgeschwindigkeit ist fuer einen guten Durchsatz entscheidend, sondern die Beschleunigung
Zuglaenge ist bei mir 5-6 Tiles - das koennen die staerksten Loks (ohne Timeline) noch sehr gut ohne Doppeltraktion wuppen. Je eher ein Block freigemacht wird, desto besser ist das fuer den Durchsatz.
3.) keine strukturelle Trennung zwischen Fracht und Passagieren
Bahnhoefe werden nicht getrennt und ich hatte urspruenglich vor, die Bahnhoefe (meist Kopfbahnhoefe) auf maks. 6 Gleise zu begrenzen. Nach dem ersten Einbruch der Industrien und entsprechenden Staus bin ich da aber inkosequent geworden Es koennte aber doch klappen, wenn man die Mindestbeladung der Frachtlinien kappt, auch wenn das zu evt. Leerfahrten und kurzfristigen finanziellen Verlusten fuehrt. (Die Personenzuege fahren bei mir eh weitestgehend ohne Mindestbeladung) Vielleicht mache ich ja doch noch einmal einen "Rueckbau"...
So weit die Vorgeschichte. Mittlerweile sind alle Industrien und die 8 kleinsten(!) Staedte erschlossen (U-Bahn oder Tram - mit dem Bau von Postboksen oder Parkplaetzen wurde nicht gegeizt :tongue. Das Konzept scheint bis jetzt sehr (ca. 2,1 Mio Befoerderungen) gut zu funktionieren - es wird aber an der einen oder anderen Stelle schon ein wenig eng.
Immerhin habe ich es schon fertig bekommen, eine erste "T-Kreuzung" zu realisieren (siehe Bild), stehe aber bald davor, ein "echtes" Gleiskreuz zu benoetigen - wo also auf jeder Seite 12(!) Gleise kreuzungsfrei Raus- bzw. reingehen. Ich hab natuerlich schon etliches ausprobiert - bin aber gespannt, was ihr ihr so an Ideen liefert. Wer traut sich?
Ich spiele zur Zeit auf einer 448x448-Karte mit 20 Staedten (durchschnittlich 500.000 Einwohner - so hab ich das zumindest eingeben, effektiv sind es dann doch weit weniger, etwa 10%) und sehr weit gestreuter Industrie (extra gewollt).
Was ich mit dieser Karte einfach mal ausprobieren wollte:
1.) Ein konsequenter vierspuriger Ausbau des Hauptnetztes.
Innen zwei 160er Gleise mit Oberleitung fuer die schnellen Stueckguttransporte und Personenfernverkehr, aussen zwei 110er Gleise fuer Industriezulieferer und Regionalverkehr, spaeter vielleicht auch Post. (Heute wuerde ich es genau andersrum machen, da die Ausfallgleise fuer die schnellen Zuege wichtiger sind - die sind so eigentlich kaum zu realisieren) Auf Hochgeschwindigkeitsstrecken wollte ich komplett verzichten - mal schauen, ob ich das Durchhalten kann ?()
2.) Nicht die Endgeschwindigkeit ist fuer einen guten Durchsatz entscheidend, sondern die Beschleunigung
Zuglaenge ist bei mir 5-6 Tiles - das koennen die staerksten Loks (ohne Timeline) noch sehr gut ohne Doppeltraktion wuppen. Je eher ein Block freigemacht wird, desto besser ist das fuer den Durchsatz.
3.) keine strukturelle Trennung zwischen Fracht und Passagieren
Bahnhoefe werden nicht getrennt und ich hatte urspruenglich vor, die Bahnhoefe (meist Kopfbahnhoefe) auf maks. 6 Gleise zu begrenzen. Nach dem ersten Einbruch der Industrien und entsprechenden Staus bin ich da aber inkosequent geworden Es koennte aber doch klappen, wenn man die Mindestbeladung der Frachtlinien kappt, auch wenn das zu evt. Leerfahrten und kurzfristigen finanziellen Verlusten fuehrt. (Die Personenzuege fahren bei mir eh weitestgehend ohne Mindestbeladung) Vielleicht mache ich ja doch noch einmal einen "Rueckbau"...
So weit die Vorgeschichte. Mittlerweile sind alle Industrien und die 8 kleinsten(!) Staedte erschlossen (U-Bahn oder Tram - mit dem Bau von Postboksen oder Parkplaetzen wurde nicht gegeizt :tongue. Das Konzept scheint bis jetzt sehr (ca. 2,1 Mio Befoerderungen) gut zu funktionieren - es wird aber an der einen oder anderen Stelle schon ein wenig eng.
Immerhin habe ich es schon fertig bekommen, eine erste "T-Kreuzung" zu realisieren (siehe Bild), stehe aber bald davor, ein "echtes" Gleiskreuz zu benoetigen - wo also auf jeder Seite 12(!) Gleise kreuzungsfrei Raus- bzw. reingehen. Ich hab natuerlich schon etliches ausprobiert - bin aber gespannt, was ihr ihr so an Ideen liefert. Wer traut sich?