26-01-2010, Tuesday-16:07:35
Also das hat definitiv (bzw hoechstwahrscheinlich) nichts mit Warenrouting etc zu tun.
Irgendwie kann man es schaffen, dass Fahrplan-aendern Fenster zu schliessen ohne das Simutrans es mitkriegt. Dann naemlich bleibt das Fahrzeug in diesem komischen Zustand und man kann nix mehr machen.
Eien Anleitung, wie man das reproduzieren kann im Sinne von "Klicke diese Knoepfe in dieser Reihenfolge" waere mehr als hilfreich. Habe es selbst einmal hinbekommen, aber kanns nicht dauernd reproduzieren.
Beiträge: 1.365
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
0
26-01-2010, Tuesday-21:10:45
An Ladung kann es nicht liegen. Bei einem Test ist ein Flugzeug in der Luft stehen geblieben, dass keine Ladung hatte.
Fehler:
Linienverwaltung öffnen
Linie auswählen
Linie ändern
Einen Halt von 4 gelöscht
Ein Flugzeug ist in der Luft stehen geblieben während der Warteschleifen. Es war aber nicht das einzige Flugzeug, das Warteschleifen gedreht hat. Und ein Flugzeug ist auf dem Startbahn bei der Fahrt zur Ausfahrt.
Beiträge: 422
Themen: 40
Registriert seit: Jun 2006
Bewertung:
0
27-01-2010, Wednesday-00:27:35
damit können wir die Waren-Hypothese wohl streichen
Beiträge: 180
Themen: 19
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
0
27-01-2010, Wednesday-14:03:11
Ah! Jetzt habe ich den beschriebenen Fehler verstanden. Der ist alt und taucht immer wieder mal in leichten Abwandlungen auf. Irritiert hatte mich der Effekt, dass man den Fahrplan nicht ändern könne. Das hatte ich m.W. noch nie probiert.
Das blöde ist, dass man kein Savegame liefern kann, da der Effekt (jedenfalls bei mir und bei Zügen) nach einem Neuladen verschwindet. Das hilft nicht wirklich bei der Suche durch Andere.
Vor einigen Monaten stolperte ich zufällig über einen Workaround, den ich aber nur bei Zügen habe testen können. Als wieder ein Zug vor einem Signal feststeckte, das auf unerfindlichen Gründen nicht auf grün umschalten wollte (ja, die Linie war gerade geändert worden), erwischte ich durch einen Tippfehler das "b".
Es war sehr schön zu sehen, dass auf dem Teilstück vor dem Signal einige Kacheln durch einen nicht (mehr?) vorhandenen Zug reserviert waren. Spiel anhalten, die falsch reservierten Gleise abreissen, neubauen, Spiel starten, freuen. Tut's. Aber nur bei Zügen.
Den Effekt habe ich bei zweierlei Gelegenheiten beobachten können:
- Änderungen der Linie (Hinzufügen oder Loschen von Halten)
- seltener bei Änderungen im Signal/Gleissystem, wenn Züge ihre Route neu berechnen mussten.
Für mich sieht das so aus, als würden nicht alle Kacheln sauber freigegeben, wenn ein Zug aus irgendwelchen Gründen "sprunghaft" seine Route wechselt.
Bei LKW's und Flugzeugen habe ich den Fehler noch nicht beobachten können. Er tritt hier seit Jahren bei allen Simutrans-Versionen auf und ist unabhängig vom Pakset.
Ich vermute, dass Petes Fehlerbeschreibung damit zusammenhängt, wenn es nicht sogar derselbe Bug ist, nur mit anderen Effekten.
Alle halbe Jahre werden ähnliche Fehler hier im Forum beschrieben, immer mit leicht abgewandelten Effekten. Ich vermute einen Zusammenhang.
Beiträge: 422
Themen: 40
Registriert seit: Jun 2006
Bewertung:
0
27-01-2010, Wednesday-17:08:58
hi,
ich denke, das ist ein anderer effekt. Eine Falschbelegung scheidet bei dem was pete da beschreibt aus, da keine (lt. b-tool) vorliegt. Das mit speichern und neu laden werde ich mal versuchen wenns wieder auftritt.
Strecke abreißen und neu bauen hilft nicht
Beiträge: 422
Themen: 40
Registriert seit: Jun 2006
Bewertung:
0
27-01-2010, Wednesday-18:43:25
hatte es erneut, diesmal win-gdi-Version und stinknormales pak64
mit einem Bus:
b-Tool hilft natürlich nicht
Stecke verändern auch nicht
Der bus hatte nur Waren an Board, die er auch hätte liefern können
einige Minuten danach erfolgte ein Absturz, ob der damitv zusammenhängt weiss ich nicht
Nach dem Neustart tat sich zunächst wieder nichts, aber nach ungefähr einem halben Game-Tag fuhr der Bus weiter