Beiträge: 328
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2004
Bewertung:
0
08-02-2010, Monday-09:40:28
Zitat:Original von PappeTeeMaster
dein problem mit der groß- und kleinschreibung verstehe ich nicht...
ich lese seit jahren in verschiedenen foren, und hatte nie irgendwo verständnisprobleme, was dieses deiner probleme angeht.
man muss sich nur darauf einlassen
ich bin jedenfalls überzeugter kleinschreiber
ein problem mit seit und seid bzw. das, daß und dass:
wenn es mir bei jemanden mehrfach auffällt, bekommt er einen hinweis auf folgende seiten:
das-dass
seitseid
Hallo
Außer das alles klein geschrieben wurde, ist ja auch fast alles richtig. Da hinter >einlassen< eine neue Zeile beginnt, habe ich dort den fehlenden Punkt nicht vermißt. Nur manche haben weder Groß-/Kleinschreibung, noch Punkte, Kommata, Absätze in ihren Beiträgen. Dazu sind dann auch noch Wörter falsch geschrieben durch Unwissenheit und Tippfehler. Und dann geht die Raterei los....
Gruß
Hans Dampf.
P.S.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Beiträge: 320
Themen: 77
Registriert seit: Mar 2005
Bewertung:
0
08-02-2010, Monday-10:25:55
Es geht mir nicht um Kleinigkeiten, wie mal hier ein vergessenes Komma oder dort ein falsch ersetztes "ß", oder dumme Tippfehler auf einer zu engen Tastatur. Es geht um Beiträge, deren Sprache, Satzstellung und Interpunktion so verdreht und falsch ist, daß man sie einfach nicht mehr flüssig genug lesen kann, ohne zu verzweifeln. (Dazu gibt es sogar hier in diesem Thema erschreckende Beispiele...)
Ich glaube, "The Transporter" hat es gut auf den Punkt gebracht: es ist wohl ein Ausdruck von Schlampigkeit, was die Leute da an den Tag legen. Man fragt sich unwillkürlich, wie diese Leute durch die Schule und den Sprachunterricht gekommen sind.
Ich kann ja verstehen, daß jemand, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, Schwierigkeiten mit der Sprache hat. Besonders die Groß-/Kleinschreibung ist ja nun mal etwas, das es in keiner anderen Sprache der Welt gibt. Deutsch ist die einzige Sprache, die sich den Luxus leistet, alle Hauptwörter groß zu schreiben. Aber ich bin der Meinung, daß die Benutzung einer Rechtschreibkorrektur vor dem Abschicken eines Artikels eine sehr gute Idee ist. Das gilt nicht nur für fremdsprachige Personen, sondern auch (und erst recht!) für Muttersprachler.
Was das Thema Rechtschreibreform angeht, hat es Sebastian Krämer sehr gut auf den Punkt gebracht.
Wolfgang
Beiträge: 2.552
Themen: 106
Registriert seit: Dec 2004
Bewertung:
0
08-02-2010, Monday-10:43:50
Also ich bekenne mich einerseits schuldig .. andererseits "sehe" ich meine Fehler auch nicht, jedenfalls nicht in der Vorschau. Erst wenn ich gepostet habe, dann sehe ich einige (und korrigiere sie). aber nur nicht immer (sehe ich sie) ...
Und zu obengenannten "Regeln". Rechtschreibung ist nicht logisch sondern eigentlich ein reines Pauken. Grammaik ist logisch, aber Rechtschreibung ... und wer schlecht pauken kann, hat Probleme mit der Rechtschreibung.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....
Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Beiträge: 189
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
0
08-02-2010, Monday-11:28:24
Wenn mir irgendjemand mal erklären kann, warum man nicht Weisswurst schreibt, obwohl kein Mensch Weiiiiiiißwurst sagt, werde ich mir das vielleicht irgendwann merken können. Und warum ich auf einmal im Allgemeinen nicht mehr so schreiben soll, wie ich es gelernt habe, verstehe ich auch nicht. Ich schreibe Substantive groß - aus Ende und neige gelegentlich dazu etwas längere Sätze zu schreiben, die mir beim schreiben völlig klar sind, weil sie einfach meinen Gedankengängen entsprechen, da fehlt dann schonmal das eine oder andere Satzzeichen (oder ist durch ein Smilie ersetzt)
Ich stimme dem Vorredner zu, das ist reine Paukerei.
08-02-2010, Monday-12:07:08
der eine oder andere wird sich noch an dises Posting vom 4.1.2006 erinnern
Zitat:Original von FrankP
Ich bitte alle die Beiträge schreiben, diese vor dem einstellen wenigstens noch einmal zu überfliegen und die gröbsten Fehler zu beseitigen. Ich meine hier weder Rechtschreibung noch Grammatik, sonder den sehr häufigen Buchstabensalat. Manche Wörter, Sätze und ganze Beiträge kommen einem Schüttelrätsel gleich. Die Minute die zum korrigieren notwendig ist könnt Ihr bestimmt erübrigen. Jeder Leser muss bedeutend mehr Zeit aufwenden um manches zu erraten und zu verstehen.
*2 Wörter Rechtschreibung korrigiert*
Das Forum selber bringt eine Rechtschreibprüfung mit oder ist es der Browser.
Nur nimmt sich in der Heutigen Zeit kaum einer die Zeit, die Korrekturen auch zu machen.
Sicher, von der Rechtschreibung hängt die Trefferquote der Suche ab.
Aber Leute die 30 Jahre und länger nach der alten Rechtschreibung geschrieben haben, tun sich schwer mit der Umstellung auf die neue Rechtschreibung. Vor allem dann, wenn kein absolutes Muss besteht. Und ein Forum ist kein Muss, Firmenkorrespondenz hingegen schon.
Und dann gibs noch Leute, die eine Rechtschreibschwäche haben. Ich hatte in Deutsch im übrigen eine 4 ( Noten 1 - 5 ) und hab mit Mühe und Not die Deutschprüfung geschafft.
Ich betrachte jedenfalls Buchstaben-/Satzsalat schlimmer als falsch geschriebene Worte. Denn bei Buchstaben-/Satzsalat bricht man sich die Zunge und reimt längere Zeit.
Gerade wegen der Rechtschreibung steht bei vielen meiner Postings das Editiert drunter. Selbst wenn ich beim stöbern in älteren Postings auf Schreibfehler stoße, korrigierte ich die.
Für die Textqualität ist ein Korrekturlesen und korrigieren unerlässlich. Wird sich dafür nicht die Zeit genommen geht die Qualität des Forums den Bach runter.
Beiträge: 1.862
Themen: 87
Registriert seit: Jan 2006
Bewertung:
0
08-02-2010, Monday-12:16:56
Zitat:Original von FrankP
Das Forum selber bringt eine Rechtschreibprüfung mit oder ist es der Browser.
Ich habe im Forum keine Prüfung gefunden. Wenn es eine solche gibt, wäre ich daran interessiert, da ich auch viele Tippfehler mache.
Mein Browser hat eine eingebaute Rechtschreibprüfung, allerdings für Englisch. Damit sind meine Beiträge hier fast nur rot unterkringelt, und ich sehe die Fehler eher noch weniger.
Im Prinzip sind mir kleinere Schreib -und Tippfehler egal. Dass PTM alles klein schreibt ist mir vor dieser Diskussion nicht mal aufgefallen.
Beiträge: 320
Themen: 77
Registriert seit: Mar 2005
Bewertung:
0
08-02-2010, Monday-12:27:48
Ob jemand die neue oder die alte Rechtschreibung benutzt, ist eigentlich ziemlich egal und ist auch nicht das Problem. Ich selber bevorzuge die alte, weil ich damit groß geworden bin. Ich bin es gewohnt, beim Wort "daß" nach dem "ß" zu greifen anstatt zwei mal nach dem "s". Für mich ergeben viele zusammengesetzte Eigenschaftswörter einen völlig anderen Sinn, wenn ich sie trenne statt (wie einst gelernt) zusammenschreibe¹. Ich glaube, das wurde ja zwischenzeitlich auch von den "Experten" der Rechtschreibkonferenz erkannt und zum x-ten mal re-reformiert.
Aber, wie Frank schon sagte, sind es eher die "Schüttelreime", zu denen manche Artikel mutieren, die das Lesen unnötig erschweren. Spätestens in der Vorschau sollte das den Leuten auffallen.
---------------------
¹ Übrigens ein schönes Beispiel dafür:
zwei Wörter werden zusammengeschrieben = sie werden nicht getrennt
zwei Wörter werden zusammen geschrieben = sie werden zwar zum gleichen Zeitpunkt und/oder auf das selbe Stück Papier geschrieben, trotzdem steht ein Leerzeichen zwischen ihnen.
Wolfgang
Beiträge: 320
Themen: 77
Registriert seit: Mar 2005
Bewertung:
0
08-02-2010, Monday-12:33:41
Zitat:Original von Hajo
Mein Browser hat eine eingebaute Rechtschreibprüfung, allerdings für Englisch.
Welchen Browser benutzt Du? Wenn Du den Firefox nimmst, kannst Du Dir von mozilla.org das deutsche Sprachpaket und Wörterbuch runterladen und installieren. Dazu gibt es dann noch ein AddOn, das es gestattet, sehr schnell und bequem die Sprache umzuschalten, indem es in der Statusleiste eine Schaltfläche zum Umschalten des verwendeten Wörterbuches einfügt. Ich weiß im Moment leider nicht, wie die heißt, denn beim SeaMonkey benötige ich dieses AddOn nicht mehr. Findest Du aber unter addons.mozilla.org
Nachtrag:
Deutsches Sprachpakete: https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:3
Wörterbuch-Manager: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3414
Danach sollte der Firefox beim Eingeben eines Textes auf einer Internetseite, also auch in einem Forum, in dem Eingabefeld die Rechtschreibung prüfen. Ich glaube, frühere Versionen brauchten dazu noch ein weiteres AddOn, aber ab Version 3.5 kann der FF das ohne Zusatzprogramm.
Wolfgang
Beiträge: 1.862
Themen: 87
Registriert seit: Jan 2006
Bewertung:
0
08-02-2010, Monday-12:39:15
Ich benutze den SeaMonkey - im Moment habe ich sogar die deutsche Version, aber nur weil ich bei der Installation nicht aufgepasst habe.
Ich schreibe zu 90% in englischen Foren, da hilft mir die englische Prüfung mehr. Wenn man das umschalten kann wär's Klasse, wenn nicht komme ich aber auch zurecht. Ich denke die Nachrichten, die bemängelt wurden, haben eh' ganz andere Probleme als nur ein bischen Schlechtschreibprüfung.
Beiträge: 320
Themen: 77
Registriert seit: Mar 2005
Bewertung:
0
08-02-2010, Monday-12:45:53
Ich benutze auch den SM2. Wenn Du in dem Eingabefeld mit Rechts klickst, sollte im Kontextmenü der Punkt "Sprachen" erscheinen. Sofern Du mehrere Wörterbücher installiert hast, kannst Du dann zwischen diesen wählen.
Wolfgang
|