Beiträge: 422
Themen: 40
Registriert seit: Jun 2006
Bewertung:
0
09-02-2010, Tuesday-23:04:02
hajo:
Zitat:Twitter ist blöd. Wenn ich das mal so sagen darf. Jeder tweeted Versatzstücke, und die Leute dürfen Lesen. Naja, wenn das das "soziale" Internet 2.0 ist, dann ist es um die Gesellschaft schlecht bestellt. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass hier neue tolle Ideen generiert und diskutiert werden. Aber jedem das seine, wer Twittern gut findet, soll das tun. Mein Ding ist es nicht. Zu viele konkurrieren zu viele um die Aufmerksamkeit der anderen, und keiner hat mehr Zeit, sondern hastet nur von einer Information zur nächsten.
Da gebe ich Dir ja voll und ganz recht, aber der trend zeigt derzeit sehr in diese Richtung. konsum im SMS-Stil scheint das Stilmittel des Web2.0 (oder 3.0???) zu sein
Frank:
Zitat:Der nächste Punkt ist, das Spieler nicht antworten nur weil sie das betreffende Grafikset nicht spielen. Auch wenn es um rein grundsätzliche Probleme geht.
Das Problem dabei ist, dass es selbst mir als jemandem der mehr als 2x in den Source geschaut hat oft genug nicht leicht fällt vorherzusagen, ob ein Problem ein solches eines bestimmten Pak's ist oder eben nicht.
In den letzten Jahren war es aber oft genug so, dass man schnell und gern zwischen die andere Front: Dev <-> Pak-Maintinance geraten ist, wenn man sich um solche Probelme gekümmert hat - erst recht, wenn man sich nicht sicher ist, ob das Problem beim einen oder anderne liegt.
10-02-2010, Wednesday-01:59:49
Zitat:Original von hellmade
...
In den letzten Jahren war es aber oft genug so, dass man schnell und gern zwischen die andere Front: Dev <-> Pak-Maintinance geraten ist, wenn man sich um solche Probelme gekümmert hat - erst recht, wenn man sich nicht sicher ist, ob das Problem beim einen oder anderne liegt.
Das ist das Hauptproblem. Kommunikation und Information. Aber einige Leute halten das für unnötig bzw. finden daran eben keinen Spaß.
Und wenn man zur falschen Zeit fragt bekommt man eine unpassende oder eben gar keine Antwort.
Zitat:Original von Hajo
...
Simutrans ist weitgehend vollständig, gut der Netzwerkmodus macht noch Arbeit, aber im Kern scheint es kaum noch Möglichkeiten für Verbesserungen zu geben. Damit sind auch die meisten Diskussionen gestorben, und die Wünsche die noch existieren sind eher exotisch.
....
Ich glaube es gibt noch genug Stoff zum reden.
Angefangen bei den ganzen Kleinigkeiten in Simutrans die optisch unschön sind aber seit Jahren einfach hingenommen werden. Ua. die Fensterbreiten.
Für mich ist es, abgesehen von der Arbeit, unverständlich, das einige Fenster nicht breiter gemacht werden. Da wird einfach in Kauf genommen das Texte und Zahlen sich gegenseitig überschreiben.
Heutzutage darf man sicher eine kleinste Bildschirmauflösung von 1024x768 zu Grunde legen. Von den Netbooks mit 480 Breite mal abgesehen.
1024x768 gib locker ein Programmfenster von 800x600 her. Es ist einfach nur nervig die Linienverwaltung bei jedem öffnen immer wider neu in die Breite zu ziehen, weil man von den Fahrzeugen nichts sieht, wenn man längere Liniennamen verwendet.
Nächster Punkt sind die Grafiksets.
Dann der Internetauftritt von Simutrans. Dabei besonders negativ die Aktionen von sojo. Er fängt vieles an und verfolgt dann nichts weiter. Von der Zergliederung des deutschen Internet-Auftritts ganz abgesehen.
Beispiele dafür:
- Online-dat ( vor über 2 Jahren mal begonnen und fallen gelassen )
- pak96.comic Hompage pak96.comic Hompage - seit längerem nicht mehr erreichbar
- ebenfalls nur angefangen 96comic.simutrans.com ; Untertitel dort Zitat:A homepage for pak96.comic and Simutrans-blog
also Blog schon vorgesehen und trotzdem eine neue Adresse für einen deutschen Blog
- die Simutrans-Playpage, nette Ansätze und 3 Tage Top Thema, bis Heute aber nicht mehr weiter entwickelt
Besonders negativ, nicht mit anderen Browsern getestet. Noch nicht mal mit dem IE, obwohl er den durch Windows schon installiert hat.
Eine debuggte, etwas modifizierte und in 5 Browsern ( IE, Opera, FF, Chrome, Safari ) getestete Version ist hier zu finden.
- und auch das pak96.comic muss hier aufgezählt werden, wenns Fragen danach gib, wann eine neue Version kommt heist es immer nur keine Zeit; im Translator ist der letzte Stand von Oktober 2009 ( letzte Anmeldung von sojo )
Da stell ich mir eher die Frage: Keine Zeit oder keine Lust mehr?
Weitere Sachen jenseits von sojo.
- german.simutrans.com Homepage vom pak.german, hoffnungslos veraltet und ungepflegt
Hier über das Forum kann man auch noch reden. Userseite wie Administration- und Moderatorseite.
Es lässt sich sicher noch mehr aufzählen, worüber man reden kann. Nur letztlich traut sich eben keiner so wirklich, solche "heisen" Themen auch anzusprechen. Man will eben nicht anecken oder gar negativ auffallen.
Im übrigen denke ich, simutrans.de ist bei sojo nicht sehr gut aufgehoben. Vor allem aus oben genannten Gründen.
Beiträge: 1.862
Themen: 87
Registriert seit: Jan 2006
Bewertung:
0
10-02-2010, Wednesday-12:03:45
Am Simutrans GUI kann man sicher noch Verbesserungen vornehmen. Das wäre etwas, das mir auch gefallen würde, aber ich weiß wie umständlich das GUI zu programmieren ist, und wie wenig Spass das macht. Vielleicht könnte Prissi jedoch Helfer finden, es sollte Leute egben die gerne GUIs basteln.
Mit dem Transfer von simutrans.de zu Sojo erhoffe ich mir schon eine besser gepflegte Seite - ich kam ja in den letzten 5 Jahren nur sporadisch dazu an den Inhalten etwas zu aktualisieren. Sojo kennt sich mit Joomla aus, damit kann man Webseieten machen die von vielen betreut werden, das ist eine Art Redaktionssystem. Im prinzip kann er also die Basis bereitstellen und anderen dann den Zugang ermöglichen so dass er nicht ganz alleine die Seiten pflegen muss. Zusammenarbeit wäre hier sicher eine gute Idee.
10-02-2010, Wednesday-13:02:23
Zitat:Original von Hajo
..... Zusammenarbeit wäre hier sicher eine gute Idee.
Zusammenarbeit ist aber im Simutrans-Umfeld leider eine Mangelware.
Wikis sind für Zusammenarbeit geschaffen worden. Nur arbeiten dort bei Simutrans nur sehr wenige zusammen.
Und auch hier hat sojo bisher nicht die beste Figur gemacht.
Es ist mir auch schwer gefallen, Susanna das englische Schreiben im Tikiwiki ausserhalb der Dat-Referenz praktisch zu untersagen. Sie ist durchaus bereit neben Schwedisch auch Englisch zu schreiben. Nur gibt es eben die Entscheidung für ein englisches Mediawiki. Und diese Entscheidung respektiere ich. Egal ob die mir gefällt oder nicht.
Auf Susannas Nachfrage gabs im übrigen kaum eine Reaktion. Um nicht zu sagen gar keine Reaktion.
http://forum.simutrans.com/index.php?top...3#msg38573
Für Zusammenarbeit ist es nötig, Entscheidungen zu akzeptieren und sich zum Teil anderen unter zu ordnen. Und für gewöhnlich gibt es dabei fast immer einen Leitwolf. Der Leitwolf gibt die Grundrichtung vor.
Und es ist mühsig, wenn der Leitwolf jede seiner Entscheidungen immer wieder erklären muss. Ua. ein Grund dafür das es kein pak.german-Team mehr gibt.
Und genau deshalb will es kaum einer machen. Und wer es macht, steht sehr häufig nach kurzer Zeit alleine da.
Beiträge: 5.544
Themen: 443
Registriert seit: Feb 2006
Bewertung:
0
10-02-2010, Wednesday-13:06:59
Frage an Frank, was meinst du wer ist dieser Leitwolf?
10-02-2010, Wednesday-13:16:02
Zitat:Original von sojo
Frage an Frank, was meinst du wer ist dieser Leitwolf?
Gegenfrage
Wo denn?
Programmierung, x Grafiksets, Übersetzungen, x Wikis, x Internetseiten, Internetauftritt gesamt, Simutrans gesamt, x Tools, x Foren
und noch diverses anderes wie zBsp. der Simutrans-Webring
Beiträge: 1.862
Themen: 87
Registriert seit: Jan 2006
Bewertung:
0
10-02-2010, Wednesday-13:47:58
Für Dein Wiki musst Du der Leitwolf sein, Frank. Wenn es mit dem englischen Wiki nicht vorangeht, aber in deinem geschrieben wird, dann würde ich sagen, es wird nach einiger Zeit de facto das zentrale Wiki, einfach weil es mehr Inhalt hat, und letzlich werden weitere Schreiber dazukommen.
Wenn ich Du wäre, würde ich Susanna das Schreiben erlauben - ich denke Dein Wiki hat bereits den meisten Inhalt, es macht also Sinn dort weiter zu machen und sich nicht weiter zu verzetteln.
Die ganzen Wiki-Diskussionen in den letzten Jahren haben keine Veränderungen erbracht, ausser dass mir selbst nicht mehr klar ist welche Wikis es gibt und was wo steht, oder zu suchen ist.
Was mich selbst angeht, ich möchte mich wieder mehr von Simutrans zurückziehen, und mich vor allem in all diesen Grabenkämpfen nicht beteiligen, eigentlich möchte ich nicht mal Stellung beziehen wer was richtig oder falsch macht, ich kann mir damit nur wahlweise den Ärger der einen oder anderen Fraktion zuziehen. Da ich nicht mehr am Projekt beteiligt bin, halte ich es für besser mich auch in diesen Punkten herauszuhalten (was vermutlich eher schlecht als recht klappt, da ich zu fast allem eine Meinung habe, und früher oder später auch das Gefühl, diese mitzuteilen).
Einfluss nehmen kann ich wenig oder gar nicht, und mir fehlt die Ausdauer, um wirklich noch mal etwas durch eigene Arbeit an Simutrans zu bewirken. Siehe meine gescheiterten Versuche mich pakHajo.Evolution und pak.Excentrique. Schön waren all die posiutiven und aufmunternden Reaktionen zu pak.Excentrique, aber ich kann so große Projekte nicht mehr stemmen.
Den Leitwolf für Simutrans kann ich nicht machen, diese Rolle muss heute jemand anderes übernehmen.
Ich kann ja auch nicht mein ganzes Leben lang Simutrans basteln Ich versuche jetzt ein paar alte Ideen etwas voranzubringen, und versuche ausserdem mich nicht so viel an all den Fehlerreports für Simutrans zu stören - machen kann ich eh' nichts, und immer nur ärgern bringt auch nichts. Prissi und das Team schaukeln das schon irgendwie.
Ich denke, mein Impuls dieses Forum nicht mehr zu lesen wäre übertrieben, aber ich muss dahin kommen, dass es mich nicht mehr juckt wenn wieder jemand über etwas meckert.
Meine neuen Projekte werden sicher auch bemängelt werden, und ich muss sehen wie ich damit zurecht komme - aber immerhin liegt es dort in meiner Hand etwas zu verändern, oder fest zu bleiben und zu sagen "Mir gefällt es so, ich ändere das nicht".
Ich bin oft hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, Frieden zu haben, und dem Wunsch meine Arbeit und meine Projekte herzuzeigen, und auch für andere zur Verfügung zu stellen, was dann aber immer wieder dazu führt, dass Wünsche und Kritik kommen, mit denen ich dann umgehen muss. Somit schwanke ich auch oft zwischen Rückzug in die stille Kammer, und mehr öffentliche Aktivität um meine Projekte.
Das Gezänk, um Simutrans ist mir allerdings zu viel, und ich möchte damit möglichst wenig zu tun zu haben.
Beiträge: 7.536
Themen: 249
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
27
10-02-2010, Wednesday-13:54:06
Auch wenn der Thread "Gemecker" heißt, ware es doch gut, wenn es bei *allgemeinem* Gemecker bliebe und man nicht persönlich wird.
WWW ist Kommunikation und da muss ich sage, macht sojo bisher einen guten Job. Konstruktive Kritik ist erwünscht, pauschal über sojo herziehen nicht, denn (neben den Fortschritten an pak96) kümmert er sich auch um die Community hier ordentlich.
Auch Frank macht einen guten Job hinter den Kulissen, was Wiki, Translator und Hosting/Nightlies angeht.
Nur A gegen B aufrechnen ... das gehört sich einfach nicht.
- über Fensterbreiten diskutieren: ok (aber mein Netbook ist 800x480 und das iTouch Simutrans noch kleiner)
- verwaiste Internetseiten geht: Ansprechen
Aber der Ton macht die Musik. Das geht alles, ohne persönlich zu werden.
Beiträge: 1.862
Themen: 87
Registriert seit: Jan 2006
Bewertung:
0
10-02-2010, Wednesday-14:13:11
Zitat:Original von FrankP
Und es ist mühsig, wenn der Leitwolf jede seiner Entscheidungen immer wieder erklären muss. Ua. ein Grund dafür das es kein pak.german-Team mehr gibt.
Und genau deshalb will es kaum einer machen. Und wer es macht, steht sehr häufig nach kurzer Zeit alleine da.
Ich möchte sagen, dass es mir viele Jahre gelungen ist ein gewisses Team um Simutrans zu organisieren. Es ging meist sogar ganz gut, und ich würde mir zutrauen auch für zukünftige Projekte wieder ein Team zu organisieren.
Dass ich das zur Zeit nicht versuche liegt daran, dass mein eigener Arbeitsstil sehr sprunghaft ist, und ich das den anderen Leuten nicht zumuten will. Außerdem will ich mich nicht mehr so auf ein Projekt festlegen wie damals mit Simutrans als ich jahrelang praktisch nichts anderes gemacht habe.
Auch wenn die Möglichkeit besteht, dass ich auf diese Weise nie wieder ein erfolgreiches Projekt haben werde, im Moment ist mir die Freude bei der Arbeit und die Unabhängigkeit wichtiger als der Erfolg.
10-02-2010, Wednesday-14:21:37
Zitat:Original von Hajo
Für Dein Wiki musst Du der Leitwolf sein, Frank. ....
Das ist das Verständnisproblem.
Es sollte nicht immer noch von 'Dein Wiki' die Rede sein, sondern von 'es ist unser Simutrans-Wiki' bzw. 'unser deutsches Simutrans-Wiki'.
Zitat:Original von prissi
...
- verwaiste Internetseiten geht: Ansprechen
....
Aktive Betreuer merken sowas nach ein paar Tagen selber.
Aber von mir aus, sollen die Leute viel machen mit wenig Fortschritt überall.
Weniger, aber mit mehr Pflege, finde ich allerdings besser.
Und gerade der Webauftritt ist das Aushängeschild heut zu Tage. Und da ist Simutrans vom Informationsgehalt schon vor ein paar Jahren stehen geblieben. Besonders bei den Seiten, die vom großen Webbetreuer gepflegt werden.
Persönlich bin ich noch nicht. Aber wenn Mängel auf 10 Seiten bestehen für die die selbe Person verantwortlich/zuständig ist, kann man die Person sicher auch beim Namen nennen.
Aber ich vergaß, im Simutrans-Umfeld schweigt man lieber und schaut weg. Zumindest sagt sich das inzwischen die große Masse. Raus halten und seine Ruhe haben. Daran muss ich wie Hajo wohl noch mächtig dran arbeiten.
|