Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oberleitungen über Kraftwerke versorgen
#21
Also, ich müsche mich ungerne ein, ohne wirklich alles 100%tig gelesen zuhaben. Aber... Wenn ihr schon auf die Idee kommt, das man Stromleitungen mit Strom versorgen kann, um so tranzport kosten zusenken (meine idee wäre da mit eigenen versorgung preis wie jetzt, ohne doppelt so teuer), warum muss man die DieselLoks dann nicht auch mit Diesel versorgen, und die fahrzeuge, warum gibt es da keine Tankstellen. Ich glaube zum Thema benötigte Resourcen könnte man noch sehr viel machen, allerdings müsste man sich dann irgendwann überlegen, wie kann ich überhaupt anfangen.

cu Salz`

have a nice day

edit, ich habe grade noch mal nach gelesen. Tankstellen und der gleichen wurden schon erwähnt.. sorry.
Aber noch mal meine sache dazu, man könnte ja alles anbieten, so das man default auf denn standard zurück greift, der dann doppelt soviel kostet wie heute, und man durch eigenen versorung die kosten halbieren kann (halt auf heutige preise)
[Bild: salz.jpg]
Zitieren
#22
So berechtigt und konsequent die Ideen auch sein mögen, ich fürchte, wir verzetteln uns dabei.
Die Strom-Oberleitungs-Selbstversorgung ist ja eine Zusatzgeschichte, man könnte auch immer nur mit Kohle oder Diesel fahren. Aber bei Diesel für Busse etc. gibts keine Alternative. Und jetzt kommt bitte nicht mit Pferdegespannen, die bräuchten ja eigentlich auch Korn zum mampfen ... Wink

Smile
Grüße aus dem Erzgebirge,
millo
Zitieren
#23
Zitat:Original von millo
So berechtigt und konsequent die Ideen auch sein mögen, ich fürchte, wir verzetteln uns dabei.
Die Strom-Oberleitungs-Selbstversorgung ist ja eine Zusatzgeschichte, man könnte auch immer nur mit Kohle oder Diesel fahren. Aber bei Diesel für Busse etc. gibts keine Alternative. Und jetzt kommt bitte nicht mit Pferdegespannen, die bräuchten ja eigentlich auch Korn zum mampfen ... Wink

Smile
Grüße aus dem Erzgebirge,
millo
schick sie halt auf die wiese, da is genug Gras
[Bild: salz.jpg]
Zitieren
#24
Um das Thema doch noch mal anzustoßen (es scheint ja momentan an der Nichtdurchführbarkeit der Diesel und Kohleversorgung zu scheitern) habe ich folgenden Vorschlag:

Wenn ein Spieler (als Option zu Spielbeginn) sich dafür entscheidet, die Treibstoffversorgung seiner Fahrzeuge selbst in die Hand zu nehmen, so muß er zu Beginn eine Firmenzentrale bauen. Zu dieser transportiert er dann die erforderlichen Treibstoffe. Die Fahrzeuge werden dann (ohne dass sie real zum Auftanken vorbeifahren müssen; die Straßen werden ja auch nicht zur Wartung mit Bautrupps repariert und trotzdem wird Instandhaltung berechnet) von dort mit Treibstoff versorgt. Zu Spielbeginn müßte dem Spieler natürlich ein "Startkapital " an Treibstoff zur Verfügung stehen. Die gelagerten Treibstoffe müßten dann ähnlich wie das Geld in der unteren Leiste aufaddiert werden und wenn nicht genug Treibstoff zur Verfügung steht, kann ich eben nicht weitermachen! Wenn ich Schulden habe und die innerhalb von drei Monaten nicht zurückgezahlt habe, bin ich auch bankrott!

Ob und mit welchem Aufwand das programmtechnisch umgesetzt werden kann, entzieht sich in aller Gänze meiner Vorstellung. Nur schön wär's allemal!
Wenn Du etwas haben willst, was Du noch nie gehabt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast.
Zitieren
#25
Ich bleibe dabei - Die Sache mit den Oberleitungen gefällt mir deshalb, weil man sie (zumindest aus Sicht des Spielers) noch verhältnismäßig leicht umsetzen kann. Die Kraftwerke gibts ja eh schon, jetzt muss man sie nur noch mit dem Oberleitungsnetz verbinden und schon kann man die E-Loks losschicken.

Kohle, Wasser und Diesel sind da viel komplizierter, weil man nun wieder Transportmittel benötigt, um das Zeug an die Tankstellen zu bringen und Loks/LKWs/Schiffe benötigen einen Tank mit Füllstand und so weiter, also einen riesigen Sack zusätzlicher Spielfunktionen, die das Spiel gleich auf einen Schlag komplizierter machen - und meines Erachtens zu kompliziert.

Vorteil der Oberleitungsversorgung wäre für mich, dass man überhaupt einen Grund hat, mit Dampf zu fahren. Strom ist billig und die E-Loks ziehen von Anfang an besser. Hat man nun zu Beginn noch nicht die Infrastruktur für elektrische Loks, fährt man halt mit Dampf oder Diesel und "verdient" sich erst den Einsatz von Strom. Das macht das Spiel abwechslungsreicher und spannender und wäre für mich ein Grund, mich überhaupt mit Industrie abzugeben. Industrie ist sonst im Vergleich zu Passagiertransport recht langweilig.

@Jimmac:
Dein Vorschlag hat einiges für sich. Es löst das Treibstoffproblem auf einfache Weise und, wenn wirklich alles zu einem zentralen Depot gebracht werden soll, hat man endlich Gütertransporte über längere Strecken. Es lohnt sich ja garnicht, eins von diesen lustigen neuen 24-segmentigen Zügen zusammenzustellen, weil man dann üblicherweise Start- und Zielbahnhof direkt an einem Stück hat ;-)

Ich hätte aber vermutlich trotzdem keine Freude damit, weil ein solches Zentrallager, realistisch betrachtet, wenig Sinn macht.
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#26
hmm.. wenn man wirklich alle Versorgungsketten bedienen will, bevor irgendwas logistisches geht, kann man auch Siedler II spielen..

...aber die Oberleitungsgeschichte finde ich gut.
Es liefert eine neue Herausforderung, scheint mir relativ leicht implementierbar und stellt sich für den Spieler nicht allzu kompliziert dar (ggf. als default abschalten, Fortgeschrittene können es dann in den configs zuschalten)
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#27
Zitat:Ich bleibe dabei - Die Sache mit den Oberleitungen gefällt mir deshalb, weil man sie (zumindest aus Sicht des Spielers) noch verhältnismäßig leicht umsetzen kann. Die Kraftwerke gibts ja eh schon, jetzt muss man sie nur noch mit dem Oberleitungsnetz verbinden und schon kann man die E-Loks losschicken.

Das war auch das Thema am Anfang. Es wurde sich dann mal wieder wie üblich verzettelt Sad
Wir sollten lieber immer schrittweise Vorgehen und nicht sofort über Unmengen an Verzweigungen nachdenken.
Ob man später eine Diesel und Kohleversorgung machen sollte, war doch erst mal gar nicht wichtig.
Es wäre gut, wenn wir uns an Reihenfolgen halten könnten.

1. Der Wunsch oder die Idee
2. Programmierung möglich ja/nein
3. von der Allgemeinheit gewünscht ja/nein
4. Vorteile / Nachteile
5. fehlende Grafik ja/nein
6. Umsetzbar auf weitere Funktionen ja/nein

Wobei der Punkt 6 gleich wieder Punkt 1 wäre Wink

Das ist nur mal so meine Meinung zum Thema: Wünsche und Anregungen.
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#28
Wir haben doch für jedes Streckennetz ein Depot. Üblicherweise findet dort die Wartung statt. Stadtbusse fahren auch real nicht ständig an Tankstellen. In Simutrans genügt aber das Wissen, dass es so ist. Jede Fahrzeugnutzung verursacht Wartungskosten. So genügt das und ist IMHO gut. Alles andere würde eine regelrechte Fahrplangestaltung erfordern. Man müsste genügend Depots bauen usw.


Zum Fahrstrom hätte ich eine recht einfach zu realisierende Idee. Keine Extras. Nur einfach die Forderung, dass Fahrstrom zwar jederzeit ausgebaut werden kann. Nur funktioniert jetzt noch nichts. Für jedes Streckennetz muss ein Umspannwerk mit einer der integrierten Haltestellen verbunden sein.

Nun liefert das Umspannwerk Strom, der "natürlich" Tongue unterirdisch transportiert wird. So haben wir die Kosten wie jetzt auch. Nun kann aber ein Umspannwerk als Objekt abfragen, in welches Objekt es einspeist. Ein bespeister Betrieb arbeitet produktiver, das ist ja schon. Bei Bahnbelieferung werden Gewinne eingespielt. Das wäre dann der gewinnträchtige Endzweig in der Stromproduktionskette.

Statt der umständlichen Rumrechnerei zahlt man weiter den erhöhten Unterhalt für E-Fahrzeuge. Man verdient aber durch die Einspeisung wieder etwas zurück. (Verdient man mehr, als man an Kosten hat, ist das auch in Ordnung. Überprüft muss hier nichts werden).

Ich denk mal, das Prinzip sollte fast "nahtlos" realisierbar sein können. Interesse besteht offenbar. Ich mag auch Realismus, sofern er angemessen beilbt und natürlich wirkt.

Wo ist denn hier der Smielie für bitte? Der hier? ==> 8)
Zitieren
#29
Vielleicht für cool.
Keine Ahnung.

Ups nicht vom Thema abkommen!
Zitieren
#30
Auch mal kurzes OT, @Simu Freak, das ist doch meine Art von Humor. Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste