Zitat:Original von Bergente
Edgar ist ein echt lässiger Name für einen Bus
In einer Ansicht sah der Bus so aus wie ein Mann mit Schirmmütze (wegen des überstehendes Dachs) und der erste Name der mir dazu einfiel war seltsamerweise Edgar
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Auszug aus den Geschichtsbüchern Simuthaniens:
Zitat:Anno 1931 stieg das Fahrgastaufkommen im öffentlichen Personennahverkehr derart an, dass der Staat einen Wettbewerb startete, welche Fahrzeugfabrik die effizienteste Lösung - d.h. Erhöhung der Kapazitäten bei geringen Kosten - entwickeln würde. Den Zuschlag erhielt 1933 die TFF, und zwar mit ihrer Weiterentwicklung des Edgars, im Volksmund nur kurz Ede genannt, in das neue Modell "Edefix". 1934 konnte man den Betrieb aufnehmen, und Edefix war sofort ein durchschlagender Erfolg: Die Kapazität wurde beinahe verdoppelt und die Geschwindigkeit um beinahe 20 km/h erhöht werden. Das Modell Edefix legte den Grundstein für den Erfolg der TFF.
Aus dem Adjektiv argós (Positiv) folgt dann der Superlativ, argótatos, der hellste [glänzendste]. Die Steigerung des Arges (s.o.) ist demzufolge der Argotatos...
Ist es ein Gelenkbus? Dann solltest Du den Faltenbalg am Gelenk mehr hervorheben, auch am Dach.
Bei den Fahrtrichtungen SE und ES ist er sehr eckig,leicht gerundete Ecken sehen besser aus.
In Fahrtrichtung S sind Vorder- und Hinterteil verschieden breit.
Das hintere Teil ist meiner Meinung etwas zu lang.
Ich würde Edgar und Edefix noch eine helle Kante und eine dunklere Kante am Dach verpassen. Erstens wirkt das Dach dann runder und zweitens hebt sich das Dach dann besser vom Fußweg ab.
Danke sehr, Edefix/Edgar/Postpeter überarbeite ich wegen des Daches demnächst mal.
@TT: Wie findest du es so? Eigentlich war es gewollt, dass das Heckteil so lang ist - ist schließlich Argotatos, der Superlativ. Aber es gibt ja auch noch einen Komparativ, Argoteros - beziehungsweise, es wird ihn geben