28-06-2010, Monday-16:07:15
Hallo,
während man in Zügen aufgrund ihrer Mehrteiligkeit ganz gut mehrere Passagierarten (1. und 2. Klasse) transportieren kann, scheitert das ganze an den Flugzeugen, den Schiffen und am Stadtverkehr: Dort sind zwei Klassen meistens vorbildwidrig, außerdem bestehen Schiffe, Flugzeuge und Busse (Ausnahme: Gelenkbusse) nur aus einem Fahrzeug, so dass nicht beide Passagierklassen zusammen befördert werden können. Man bräuchte also extra Luxusschiffe (evtl. denkbar), Luxusflieger (Vorbild???) und Luxusbusse (xD).
Im Übrigen bleibt noch die Frage, ob man mehrere Klassen überhaupt darstellen will. Zumindest in Deutschland war zur Zeit der Einführung der Eisenbahn das Dreiklassenprinzip eine Projektion der Gesellschaft, die sich damals in die drei Schichten Adel/Klerus, Großbürgertum und Arbeiter spaltete. Das ist heute zwar überholt, aber die Klasseneinteilung hat heute bei der Bahn hauptsächlich die Aufgabe, Überfüllungen durch einen Aufpreis zu entgehen. Das nutzen hauptsächlich Manager auf Dienstreisen u.ä. Hier existiert immernoch eine gewisse Separation.
Simutrans legt den Schwerpunkt aber auf das Verhalten der Fahrgäste, und dieses unterscheidet sich bei 1.Klasse- und 2.Klasse-Fahrgästen nicht. Von daher kann man darauf gut verzichten.
Felix
während man in Zügen aufgrund ihrer Mehrteiligkeit ganz gut mehrere Passagierarten (1. und 2. Klasse) transportieren kann, scheitert das ganze an den Flugzeugen, den Schiffen und am Stadtverkehr: Dort sind zwei Klassen meistens vorbildwidrig, außerdem bestehen Schiffe, Flugzeuge und Busse (Ausnahme: Gelenkbusse) nur aus einem Fahrzeug, so dass nicht beide Passagierklassen zusammen befördert werden können. Man bräuchte also extra Luxusschiffe (evtl. denkbar), Luxusflieger (Vorbild???) und Luxusbusse (xD).
Im Übrigen bleibt noch die Frage, ob man mehrere Klassen überhaupt darstellen will. Zumindest in Deutschland war zur Zeit der Einführung der Eisenbahn das Dreiklassenprinzip eine Projektion der Gesellschaft, die sich damals in die drei Schichten Adel/Klerus, Großbürgertum und Arbeiter spaltete. Das ist heute zwar überholt, aber die Klasseneinteilung hat heute bei der Bahn hauptsächlich die Aufgabe, Überfüllungen durch einen Aufpreis zu entgehen. Das nutzen hauptsächlich Manager auf Dienstreisen u.ä. Hier existiert immernoch eine gewisse Separation.
Simutrans legt den Schwerpunkt aber auf das Verhalten der Fahrgäste, und dieses unterscheidet sich bei 1.Klasse- und 2.Klasse-Fahrgästen nicht. Von daher kann man darauf gut verzichten.
Felix