The Transporter
Unregistriert
Beiträge: 362
Themen: 35
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
0
25-07-2010, Sunday-15:23:30
Der Tender für die Preußische P8 wird nicht automatisch mit angehängt wie bei anderen Dampfloks mit separatem Tender, außerdem ist er 10 km/h langsamer als die Lokomotive selbst und bremst den Zug somit ein (wobei Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen Tender und Lok auch noch bei einigen anderen Loks zu finden sind).
Der Wannentender, den die DRG BR 38 verwendet, hat ein 10 Jahre späteres Einführungsdatum als eben diese Lok. Wenn man sie 1920 kauft, bekommt sie aber trotzdem automatisch diesen Tender verpasst, ist in erster Linie also nur ein rein optisches Problem (weil der Tender eben bis 1930 nicht im Depot angezeigt wird). Kann natürlich sein, dass die Lok da noch einen andern Tender bekommen soll oder an den Daten noch gewerkelt wird, hat ja vermutlich seine Gründe, warum die Empfehlung für ein pak128.german-Spiel Startzeit 1930 bzw. am besten ganz ohne Epochen zu spielen ist.
Beiträge: 7.536
Themen: 249
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
27
25-07-2010, Sunday-22:10:05
Sollte P8 und Br38 nicht dieselbe Lok sein???
Beiträge: 2.017
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2004
Bewertung:
6
25-07-2010, Sunday-23:45:43
Ja und nein. Ja, weil die eine eisenbahngeschichtlich auf der anderen aufbaut und sich das ja auch in den verwendeten Daten widerspiegelt. Nein, weil das Erscheinungsbild sich gewandelt hat, wobei ich persönlich die P8-Version viel lieber mag.
Beiträge: 214
Themen: 11
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
0
26-07-2010, Monday-14:48:16
Bei Kraftwerken weden nur Abspanntransformatoren gebaut und keine Aufspanntransformatoren, somit kann man kein Stromnetz aufbauen
Beiträge: 362
Themen: 35
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
0
26-07-2010, Monday-16:45:57
Ist eigentlich beabsichtigt, dass die Papierfabrik ohne Zulieferer Papier produziert? Ich hatte bei einem gestrigen Spiel schon rein intuitiv (zum einen, weils im RL ja so ist und zum andern, weils z.B. beim pak64.german ja auch so ist) eine Strecke vom Nutzwald zur Papierfabrik gebaut und mich dann gewundert, dass kein Holz befördert werden konnte. Bis ich gemerkt habe, dass die Papierfabrik gar kein Holz zur Papierproduktion benötigt, hab ich ewig gebraucht^^
The Transporter
Unregistriert
26-07-2010, Monday-19:52:53
Mal mein Senf zur P8-BR38.
Laut dem Buch "Dampflokomotiven" der Sammlung "Deutsche Eisenbahnen" vom Weltbild Verlag, sind die P8 und die Baureihe 38(10-40) DB 038 und DR 38.1-4 die selben Loks. Es gab über die lange Betriebsdauer verschieden Modifikationen und Umbauten ( Wannentender, Windleitbleche).
Gebaut wurden von 1906-1928 ca. 3800 Maschinen.
Daten:
1180 PS = 868,48 kw
100Km/h
78 Tonnen
18,59 m Länge
Die versch. Bezeichnungen stammen aus den div. Bahnverwaltungen. Erst die Staatbahnen der Länder dann die alte Reichsbahn, und zuletzt die Bundesbahn und Reichsbahn der DDR.
Es gab aber auch noch andere Versionen der Baureihe 38:
BR 38(0) = bayer. P 3/5 N
BR 38(2-3) = sächs.XII H2 = DR 38.5
BR 38(4) = bayer. P 3/5H
BR 38(70) = bad.IV a