Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Durchsatz von Bahnhof erhöhen (nur entladen)? (Choose signal)
#1
Hallo,

Vorweg: Ich spiele PAK128.

ich habe einen Bahnhof an dem sich irgendwie viel Industrie angesiedelt hat - unter anderem 2 Supermärkte, ein Autohändler und eine Bäckerei. Und weil es ja sonst langweilig wäre, sind die mit Strom versorgt, der eine Supermarkt sogar doppelt. Entsprechend groß ist der Warenfluss.

Die Großteil der Anlieferung erfolgt dabei über einen Bahnhof. Diesen habe ich jetzt schon mit 2- Bahnsteigen (a 6 Tiles) ausgestattet und direkt davor ein Choose Signal aufgestellt.
Damit habe ich als Rekord 44 Züge pro Monat geschafft - leider staute sich das dabei aber teilweise schon sehr.
Beim Choose Signal fällt mir auf, dass die davor Züge erst losfahren, wenn der Bahnsteig komplett frei ist. Schön wäre es aber, wenn sie schon fahren würden wenn die ersten beiden Segmente frei werden - also direkt dem ausfahrenenden Zug folgen.

Ist das irgendwie möglich? Ich habe schon probiert, die "End-of-Choose"-Signale an den Bahnsteig zu stellen, das hat leider nichts gebracht.
Zitieren
#2
Wenn es ein Endbahnhof ist, kannst Du die Variante wie im Bild verwenden. Das Ausfahrtgleis mit dem blauen Pfeil ist dabei nicht nötig, es war nur bei diesem Untergrundbahnhof die beste Wahl, da es die beiden Hauptgleise unterquert.

Als Durchgangsbahnhof kannst Du ihn sehr ähnlich bauen. Brauchst halt nur die Weichen und Auswahlsignale am anderen Ende zu ergänzen.

Wichtig sind auch die Streckensignale, damit die Züge flott aus dem Bahnhof kommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Also mein Bahnhof ist schon ein Durchgangsbahnhof und die Ausfahrt kein Problem. Wie gesagt, 44 Züge bekomme ich da schon durchgeschleust, das führt aber trotzdem noch manchmal zu Staus.

Platz für große Umbauten ist auch nicht mehr, da nebendran noch ein Gleis liegt, das intensiv genutzt wird und ansonsten alles schon zugebaut ist.

Ich habe mal einen Screenshot erstellt:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Ich habe noch einen besseren Screenshot, der das Problem zeigt.

Der Zug rechts oben hat rot, obwohl schon klar ist, dass das (aus Sicht des Zuges) linke Gleis frei wird.

Es wäre schön wenn das Choose-Signal reagiert, sobald der erste Block frei wird.

Kann man das irgendwie erreichen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Vielleicht könntest Du den Bahnhof komplett in den Untergrund verlegen und dort den Erfordernissen entsprechend ganz neu bauen. Ich habe das bei Platzproblemen auch schon gemacht, seitdem fließt der Verkehr viel besser.

Habe eben schnell ein Bild davon gemacht, überirdisch verlaufen auch noch zwei Gleise, die aber nicht mit dem unterirdischen Streckennetz verbunden sind und Stahl zu einem neuentstandenen Autobauer befördern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Das Auswahlsignal verhält sich hier schon sinnvoll, es kann nämlich nicht feststellen, ob der ausfahrende Zug wieder stehenbleibt, wodurch der nachrückende Zug die Bahnhofseinfahrt blockieren würde.

In dieser Situation kannst Du noch unterirdisch weiterbauen, dazu muss das Auswahlsignal natürlich etwas versetzt werden. Unten auf dem Bild ist außerdem noch etwas Fläche, um Stumpfgleisbahnsteige rechtwinklig dranzusetzen.
Zitieren
#7
Einen Vorschlag hat schon Sybill gemacht, der andere ist: Das einzelne Gleis weiter nach Westen (links) verlegen. Evtl. ist es auch hilfreich alle 3 Gleise zu kombinieren.

Ein Schwachpunkt an eueren Konstruktionen ist die eingleisige Ausfahrt, besonders bei Sybill's Bahnhof. Da alle Züge über diese eine Schiene müßen, blockieren sie die anderen bei der Ausfahrt. An der Aus- bzw.Einfahrt ist mehr Platz für die Züge nötig. Ich weiß, das ganze ist ein Platzproblem. Aber ein super durchdachter Bahnhof, kann auch nur gut funktionieren wenn auch die Ausfahrt dazu passt.

Bei Sybill's Bahnhof sieht man gut, das der nördliche (oben) Zug, alle anderen an der Ausfahrt hindert, bis er weit genug entfernt ist. Hier wären 2-3 Weichenstrecken quer durch noch sinnvoll, um paralleles Ausfahren zu erreichen. Das gleiche gilt aber auch für die Einfahrt. Die Auswahlsignale müßen vor der Weichenstrecke sein.
Deshalb sind die vielen Weichen bei meinem Bahnhof.
Zitieren
#8
Zitat: Das Auswahlsignal verhält sich hier schon sinnvoll, es kann nämlich nicht feststellen, ob der ausfahrende Zug wieder stehenbleibt, wodurch der nachrückende Zug die Bahnhofseinfahrt blockieren würde.
Naja, da wäre das andere Gleis aber auch von betroffen, so dass es so auf jeden Fall schneller wäre, auf das Gleis mit dem ausfahrenden Zug zu fahren.
Zitieren
#9
Zitat:Original von The Transporter
Ein Schwachpunkt an eueren Konstruktionen ist die eingleisige Ausfahrt, besonders bei Sybill's Bahnhof. Da alle Züge über diese eine Schiene müßen, blockieren sie die anderen bei der Ausfahrt. An der Aus- bzw.Einfahrt ist mehr Platz für die Züge nötig. Ich weiß, das ganze ist ein Platzproblem. Aber ein super durchdachter Bahnhof, kann auch nur gut funktionieren wenn auch die Ausfahrt dazu passt.

Bei mir stört die eingleisige Ausfahrt nicht, da ich ja auch eine eingleisige Zufahrt + Choose-Signal habe. Hinten muss also nicht mehr raus als rein.
Dadurch dass das Choose-Signal solange blockiert, bis ein Bahnsteig komplett frei ist, ist die Ausfahrt auch immer frei, da die Züge ja nur entladen.

Ich würde gerne die 3 Gleise zusammenfassen, und mit einem Choose-Signal versehen - wenn das aber erst freigibt, wenn der Bahnsteig ganz frei ist, bringt das aber nichts - und das ganze System würde wahrscheinlich kollabieren, da ja jetzt mehr Züge kommen würden.
Zitieren
#10
Kannst Du das savegame mal bei simutrans-germany.com hochladen?

Edit: Der U-Bahnhof hat einen Durchsatz von ungefähr 80 Züge im Monat
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste