Bewertung:
27
14-10-2010, Thursday-09:49:18
Server am besten ohne Grafik compilieren (mittels posix und color depth =0) Dann muss genau diese Version als Client verwendet werden.
Unmittelbar nach dem Übertragen lädt der Server die Karte auch neu und rennt dann dem Rest hinterher. Kommt in dieser Zeit ein Kommando, dann gibt es einen Desync. Das ist der Knackpunkt. Simutrans kann Stückweise sehr CPU-intensiv sein, gerade auch beim Bauen oder bei der Berechnung von Schiffsrouten. Evt. mal frames per second auf 8 setzen.
Ohne Grafik lief Simutrans auf der Gift (400MHz Pentium Pro Workstation von 2001) ganz vernüftig. Mit Grafik konnte man es vergessen. Nach dem Laden einer 384x384 Karte hatte es auch mehr als 10s gedauert, bis sie wieder ansprechbar war. Größere Karten würde ich auch auf v-Servern nicht empfehlen.
Ach ja, natürlich am besten ohne Bäume, Autos, Fußgänger. Das hilft auch enorm.
Bewertung:
27
14-10-2010, Thursday-14:41:16
Zur Zeit muss man ihn einfach killen ... daher ist es wichtig, eine gut angepasste simuconf.tab auf dem Server zu legen und am besten per "-lang de" auf der Kommandozeile die richtige Sprache vorzugeben (bzw. alternativ eine passende default.sve auf den Server zu spielen).
Bewertung:
0
15-10-2010, Friday-03:37:19
<quote>Server am besten ohne Grafik compilieren (mittels posix und color depth =0)</quote>
Ah! Das war mir neu! Dann habe ich Paco Unsinn erzählt! Danke für die Korrektur.
Bewertung:
0
15-10-2010, Friday-15:14:14
zu 1: Fänd ich jetzt am sinnvollsten, weil zu 2) man kann sich schlecht auf zwei sehr ähnliche Spiele konzentrieren und zu 3) jetzt etwa 70 Fabriken gebaut wurden und das Frank ausdrücklich nicht wollte und extra ein Save von 1935 behalten hat.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist
hier- man wartet auf viel Wachstum
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich :thumbup:
Bewertung:
0
16-10-2010, Saturday-02:21:02
<quote>ein Vandale hat Nachts gewütet und rainers Linien umgegraben</quote>
Fast richtig. Es traf aber nicht nur mich. Er hat eine Ecke der Karte umgepflügt in der Navil und ich aktiv waren. 2 neue Städte angelegt, eine Stadt komplett gelöscht, ein Kraftwerk gelöscht, diverse zentrale Bahnlinien unterbrochen, Kacheln von Haltepunkten gelöscht, einen Flughafen und ein Bahnhofsgleis in meiner "Haupstadt" unbrauchbar gemacht. Er hat einen bisher inaktiven User übernommen und eine Ölschifflinie parallel zu Meiner eingerichtet. Es war jemand, der Simutrans gut kent. Mich traf es zu etwa 95%, aber nicht ausschliesslich. Es mag naheliegend sein, dass sich die Aktion gegen mich richtete, es muss aber nicht so sein.
Ein Savegame mit dem Chaos, bevor ich aufräumte, kann ich auf Wunsch zur Vefügung stellen.
In jedem Fall ist der Personenkreis, der dafür in Frage kommt, endlich:
- Ich halte es für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass jemand in diesem Forum von diesem Netzwerkspiel liest, sich gezielt das passende Nightly besorgt (Donnerstag Abend sogar aus dem SVN), um dann in dieser Weise zu randalieren.
- Möglich wäre, dass ein kleiner Bruder eines Mitspielers nachts am Rechner des grösseren Bruders eine kleine destruktive Racheaktion gestartet hat, ohne genau zu wissen, was er da tut.
- Unter den Mitspielern herrschte jederzeit kollegiale und freundliche Atmosphäre. Untereinander wurde kreuz und quer kooperiert. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass hier jemand durchdrehte.
Nur ein einziger Punkt sorgte für hm... "Diskussionen": Ich hielt Franks Test für wichtig, um die Grenzen eines Servers unter Windows an einer Wohnzimmeranbindung aufzuzeigen. Das hat m.E. auch geklappt. Die Grenzen werden so schnell erreicht, dass es schwierig ist, Probleme richtig zuzuordnen (Windows? Anbindung? Bug im Programm - Server oder Client?). Der Test auf Pacos Vserver unter Debian war wichtig, um zu zeigen, wie weit höher dessen Grenzen liegen - und um eine Grössenordnung zu den Traffic-Zahlen zu bekommen. Auch das hat geklappt - die Grenzen liegen _deutlich_ höher und der Traffic ist überschaubar. Lediglich zwischen mir und Frank kam es dabei zu Diskussionen, weil er zu den Grenzen seiner Testumgebung und Alternativen dazu eine andere Meinung hatte. Zum Testen, auch für Lasttests und zum Tracen und Debuggen, halte ich Pacos Umgebung für geeignet.
Um den Test bei Frank nicht weiter zu belasten, habe ich mich dort verabschiedet. Die anderen Mitspieler werden sich einigen, wie sie meinen Kram übernehmen.
Sollte das wirklich, wie von Paco vermutet, ein Angriff gegen mich persönlich gewesen sein, fände ich das hm... "interessant".
Ich freue mich auf den nächsten Test bei Paco.
Edit: Typos
Edit2: Formulierung präzisiert
Bewertung:
0
17-10-2010, Sunday-16:45:48
Ich ziehe mich von dem Test auf deinem Server jedenfalls zurück.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist
hier- man wartet auf viel Wachstum
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich :thumbup: