Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleinigkeiten
#1
Simutrans-Version:
102.2.2 (von simutrans.com)

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak.german

Betriebssystem:
XP

Ich hab mir mal wieder eine "neue" Simutransversion gezogen (hab irgendwo bei 1.0 aufgehört),
1) mich irritiert im Spielfenster, dass der schwarze Mauszeiger immer noch da ist. Wie und wo kann ich den abstellen?

2) Kann man auch die Fliessenhintergründe zum klassischen Grau zurücksetzen?

[edit]3) Die Einstellung "Keine Wälder" bei der neuen Karte wird nicht gespeichert

[edit2] So ein paar alte Sachen... k.A. ob das zu machen geht:
4) Fährt ein Zug an eine Y-Kreuzung, an der an einem Arm ein Signal steht, und der Block ist belegt, kommt der Zug des alten, belegten Blocks nicht vorwärts.

5) K.A. wie es die anderen machen, aber ich baue öfters diagonale Strecken per Hand. Um nicht unnötig was abzureissen, meist dass es passt und damit iin ganz kleinen Abschnitten - je nach dem, in welche Richtung der alte Schienenstrang aufhört, baut Simutrans, auch bei [Strg] ne grosse Kurve. Auch, wenn schon 10 Felder davor diagonal waren...

[edit3+Nummerierungen]
6) nach einem Neustart von Simutrans gehen einige Kartenänderungen verloren. (übrigrens vielen Dank für die "Einstellungen")

7) (auch alt) Die Funktion, die zusammenhängenden Fabriken in der Minimap darzustellen war und ist toll - könnte man den Fabrikbereich aber auch erweitern, wenn die Fabriken in der Legende ausgewählt sind? Oder das sowieso etwas gröser wie die kleinen Punkte machen?

8.) (was zur Usability auf mobilen Endgeräten) Wenn man die Grösse der Knöpfe oben irgendwie einstellen könnte, wär es genial. Ein Traum wären dann eigene Menüs (mit wenigen Dingen, die man öfters braucht mit besonders großen Buttons)... Btw. es geht mir um die komfortable Lösung auf dem iPod Touch/iPhone.

9) (kam schonmal) Wenn die Linien, in entspr. Depots "gemacht" werden (also nicht per "Neue Linie" im Haltestellenfenster kopiert werden), wäre es grade bei Bussen toll, wenn man dann diese Linien nur an den Erstellungsdeopts erreichen kann.

10) im pak.german kann man zumindest bis 1905 Öl nur auf dem Ozean, nicht in Kanälen transportieren. Gab es damals wirklich keine kleineren Schiffe?
Zitieren
#2
Zitat:mich irritiert im Spielfenster, dass der schwarze Mauszeiger immer noch da ist. Wie und wo kann ich den abstellen?
Es ist doch der selbe Mauszeiger wie unter Windoof, also mußt Du da die Einstellungen ändern.
Zitieren
#3
Äh, okay, da hab ichs wohl schlecht beschrieben...
Im normalen Windows habe ich den 3D-Zeiger (grau).
In Simutrans-Fenstern ö.ä. habe ich einen kleinen, schwarzen Mauszeiger (ähnelt dem Kontrast-Schema). Wenn ich nun auf die Kacheln gehe, erscheint so eine Art Lupe und die ausgewählte Kachel wird umrandet. Soweit passt dass. Aber auf den Kacheln sollte doch der kleine schwarze Zeiger verschwinden - und dass tut er eben nicht. mEn war das früher anders.
Zitieren
#4
Ich meine das sich das schon länger so verhält, bin mir da aber jetzt nicht so ganz sicher, da ich nicht darauf geachtet habe.
Zitieren
#5
Die GDI-Versionen haben den normalen Mauszeiger, SDL eventuell nicht.
Zitieren
#6
Hallo Prissi,
ja, die GDI hat den normalenMauszeiger.
Aber was läuft bei mir schief, dass der nicht ausgeblendet wird?
Zitieren
#7
Der wurde noch nie ausgeblendet. Es sein den die DOS (Allegro) Version. Die hat keinen Mauszeiger.
Zitieren
#8
Sorry, mein Fehler. Mir ist es sicher nicht aufgefallen, weil Mauszeiger und Lupe ('A') immer auf das selbe Feld gezeigt haben. Beim Rauszoomen ist es teilweise verschoben. Wäre ja an sich ein fixer Workaround, den Zeiger (nicht die Lupe) auszublenden, oder?
Zitieren
#9
noch was hinzugekommen...
* die Hilfetexte für Schiffe und Monorails sind nicht richtig gesetzt (lt. Aussage ein Problem in der simuconf.tab) - das wird beim nächsten Release behoben sein, oder?

* ein versucht man, mit einem Rohstofflieferanten zwei Fabriken anzuliefern, wobei eine davon schon von einem anderen beliefert wird, fahren teils volle Züge zurück...
Plan:
V1 - L1 - V2 - L2
V - Verbraucher; L-Lieferant.
Ich habe einen Zug L2-V2 (der macht was er soll) und einen V1-L1 (der auch macht was er soll), füge ich jetzt einen L1-V2 ein, fährt dieser voll hin & voll zurück (versucht erst nac V2 zu liefern um dann den Rohstoff von V2 über L1 nach V1 zu bringen)

Spiel:
http://rapidshare.com/files/416672951/Spiel2e.sve.html

schon mal behandelt in:
Buchdruckerei macht nur Notitzbücher!

Zitate:
"Auffällig ist auch das wiederausgelagerte Holz bei der Hockenheim Papierfabrik (um 700/470)"
" das [Holz] soll aber doch bitte in der Papierfabrik bleiben, wenn es benötigt wird. Noch dazu kommt von der Holzfabrik am Fluss schon nur ein Teil der Produktion nach Süden - im Endeffekt fährt der Zug zwar voll hin (ein weiterer würde aber nicht lohnen) und fast voll wieder zurück."
Zitieren
#10
Das mit dem Zurückfahren liegt daran, dass Fabrik 1 nix mehr braucht, aber Fabrik 2. Also schikt man es auf komplizierteren Weg nach Fabrik 2.

Das kann man verhindern, indem man die Bahnhöfe räumlich trennt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste