02-01-2011, Sunday-22:44:37
Die Speedbonusdiskussion geht glaub ich am Thema, nämlich den Dieselloks des pak.german, vorbei
Zur Erklärung, die V200 hat eine Höchstgeschwindigkeit von 140km/h (ab 1953) und daran ändert sich im Grunde bis zur neuesten Lok (Siemens Einheitsmodell vom Jahr 2000 mit ebenfalls Vmax=140km/h) nichts mehr - einige Güterzugloks haben 120 km/h.
Da hier also kaum Unterschiede in der Höchstgeschwindigkeit vorhanden sind eignen sich die Speedboni einfach nicht zum Balancing. Realer Hintergrund ist wohl, daß die nicht elektrifizierten Strecken in Deutschland ohnehin keine höheren Fahrgeschwindigkeiten erlauben und daher auch keine schnellen Dieselloks gebraucht werden.
Trotzdem sollte es denk ich irgendeine Motivation geben neuere Dieselloks einzusetzen.
Ich werde dann mal wie von Frank vorgeschlagen Mopoona wegen der Lokquellen anschreiben und im Laufe des Frühlings mit praktischen Tests versuchen was ausgeglicheneres zu finden.
Vom spieltechnischen her wäre es toll wenn man die Betriebskosten für veraltete Loks erhöhen könnte,
entweder generell (zB: doppelte Betriebskosten) oder als Definition im .dat für jeden Loktyp als obsoleted_cost oder so.
Dadurch könnte man bei Verkehrsmitteln wo keine Geschwindigkeitssteigerung mehr erfolgt dazu beitragen, daß neuere Modelle verwendet werden (das würde auch Straßenfahrzeuge wie Busse und LKWs betreffen die auch kaum 100-120km/h übertreffen werden, weil es einfach keinen Anlaß oder Bedarf dafür gibt)
Derzeit kann man in diesen Fällen nur durch niedrigere Betriebskosten pro Transporteinheit neuere Modelle attraktiv machen, nachdem die Betriebskosten der Fahrzeuge aber generell in den paks eher ansteigen bleibt nur eine enorme Anhebung der Transportkapazitäten welche aber auch unlogisch ist, weil in einen Waggon oder Bus nicht mehr Leute passen als vor 50 Jahren
Zur Erklärung, die V200 hat eine Höchstgeschwindigkeit von 140km/h (ab 1953) und daran ändert sich im Grunde bis zur neuesten Lok (Siemens Einheitsmodell vom Jahr 2000 mit ebenfalls Vmax=140km/h) nichts mehr - einige Güterzugloks haben 120 km/h.
Da hier also kaum Unterschiede in der Höchstgeschwindigkeit vorhanden sind eignen sich die Speedboni einfach nicht zum Balancing. Realer Hintergrund ist wohl, daß die nicht elektrifizierten Strecken in Deutschland ohnehin keine höheren Fahrgeschwindigkeiten erlauben und daher auch keine schnellen Dieselloks gebraucht werden.
Trotzdem sollte es denk ich irgendeine Motivation geben neuere Dieselloks einzusetzen.
Ich werde dann mal wie von Frank vorgeschlagen Mopoona wegen der Lokquellen anschreiben und im Laufe des Frühlings mit praktischen Tests versuchen was ausgeglicheneres zu finden.
Vom spieltechnischen her wäre es toll wenn man die Betriebskosten für veraltete Loks erhöhen könnte,
entweder generell (zB: doppelte Betriebskosten) oder als Definition im .dat für jeden Loktyp als obsoleted_cost oder so.
Dadurch könnte man bei Verkehrsmitteln wo keine Geschwindigkeitssteigerung mehr erfolgt dazu beitragen, daß neuere Modelle verwendet werden (das würde auch Straßenfahrzeuge wie Busse und LKWs betreffen die auch kaum 100-120km/h übertreffen werden, weil es einfach keinen Anlaß oder Bedarf dafür gibt)
Derzeit kann man in diesen Fällen nur durch niedrigere Betriebskosten pro Transporteinheit neuere Modelle attraktiv machen, nachdem die Betriebskosten der Fahrzeuge aber generell in den paks eher ansteigen bleibt nur eine enorme Anhebung der Transportkapazitäten welche aber auch unlogisch ist, weil in einen Waggon oder Bus nicht mehr Leute passen als vor 50 Jahren