25-01-2011, Tuesday-12:37:18
Nach langem Warten möchte ich euch nun doch noch an einem besonderen Eisenbahnerlebnis meines mittlerweile letztjährigen Urlaubs ein wenig teilhaben lassen.
Es handelt sich dabei um eine recht interessante Fahrt mit dem sogenannten "Green Train" von Hanoi entlang des Roten Flusses nach Lao Cai, einer Grenzstadt zu China im Norden Vietnams. Für die ca. 350 km werden ca. 10 Stunden Fahrzeit eingeplant - mit 35km/h Durchschnittsgeschwindigkeit für vietnamesische Verhältnisse eine recht schnelle Möglichkeit zu reisen.
Gefahren wird auf 1000mm-Schmalspur, kleine Loks ziehen bis zu 20 Schlafwagen der Klasse "Soft-Sleeper" auf einer zumeist eingleisigen Strecke. Jeder Zug schleppt einen lauten und stinkenden Generatorwagen mit, der die Klimaanlagen im Zug betreibt...
Zunächst ein paar Bilderlinks zum Rollmaterial:
Green Train-Waggons - Hard-Seater (Tageszug)
Lok
Mehr Bilder werd ich heute abend noch nachreichen... was mich vor allem fasziniert hat, war der (geschätzte) 30"-Flachbildfernseher in JEDEM Abteil!
Die Fahrt beginnt schon recht abenteuerlich durch die Hanoi'er Innenstadt. Eingleisig schlängelt sich der Zug durch Häuserschluchten, die so eng ans Gleis gebaut sind, dass man den Anwohnern ins Wohnzimmer schauen kann. Ein kurzer Abschnitt führt sehr nah am bzw. fast durch das militärische Sperrgebiet der Zitadelle...
Entlang des roten Flusses gibt es dann relativ wenig zu begutachten - zwar eine sehr schöne Landschaft, jedoch in erster Linie ein Agrargebiet mit Reisfeldern, die sich mit Lotusteichen und Hanffeldern (!) abwechseln.
Von Lao Cai ging es weiter nach Sa Pa, einem Städtchen im Hoang Lien Son-Gebirge, wo es einige noch sehr traditionell lebende "Eingeborene" (u.a. Hmong) gibt. Bei Interesse kann ich ja hier noch ein wenig weiter ausholen.
Richtig abenteuerlich wurde die Rückfahrt - in der Nacht zuvor war ein Zug entgleist und hatte aufgrund er eingleisigen Strecke den kompletten Fahrplan durcheinander gebracht. Also schonmal am Bahnhof von Lao Cai ein Riesenchaos unter den besorgten Touris, die sich schon teilweise am Bahnhof übernachten gesehen hatten. Jedoch mit 3 Stunden Verspätung ging es dann los, was mir als notorischen Spätaufsteher sogar lieber war, da wir sonst um 05:00 Planankunft in Hanoi gehabt hätten. Auf der Strecke haben wir dann nochmals 2 Stunden Verspätung aufgesammelt was allerdings von der Vietnamesischen Bahn recht gut gelöst wurde:
Bei einem Halt ein 2 Stunden vor Hanoi wurde Kistenweise Nudelsuppe (Pho Bo - das tradionelle Frühstück) eingeladen und gratis an die Passagiere verteilt. Gekocht wurde mit dem Heisswasser des Boilers und die Folge war ein sehr geselliges Frühstück von Touris und Einheimischen am Gang...
Noch ein paar Infos zur Strecke:
Gebaut 1910 von der französischen Kolonialmacht - mehr oder weniger im Originalzustand erhalten. Also relativ baufällig das Ganze... einige andere vietnamesische Strecken wurden deshalb schon eingestellt. Früher ging die Bahn sogar noch weiter ins chinesische Kunming, wo aber schon seit geraumer Zeit keine Verbindungen mehr gefahren werden können. Derzeit ist aber zumindest von chinesischer Seite ein Bauvorhaben zur Wiederherstellung im Gange.
Gefahren wird einmal am Tag mit einem Hard-Seater-Zug - als wirklich Hard-Seater auf Holzbank und z.T. nur Gittern statt Fensterscheiben. Dieser Zug fungiert so quasi als Regionalzug und bleibt in jedem Kaff stehen, was zu einer Fahrzeit von über 12 Stunden führt.
In der Nacht hingegen ist richtig Action - 5-6 Züge (nur Soft-Sleeper) pro Richtung fahren ab Hanoi bzw. Lao Cai im 20 Minutentakt los um Touris in die Berge zu bringen...
Wie gesagt... mehr Bilder folgen heute abend...
Es handelt sich dabei um eine recht interessante Fahrt mit dem sogenannten "Green Train" von Hanoi entlang des Roten Flusses nach Lao Cai, einer Grenzstadt zu China im Norden Vietnams. Für die ca. 350 km werden ca. 10 Stunden Fahrzeit eingeplant - mit 35km/h Durchschnittsgeschwindigkeit für vietnamesische Verhältnisse eine recht schnelle Möglichkeit zu reisen.
Gefahren wird auf 1000mm-Schmalspur, kleine Loks ziehen bis zu 20 Schlafwagen der Klasse "Soft-Sleeper" auf einer zumeist eingleisigen Strecke. Jeder Zug schleppt einen lauten und stinkenden Generatorwagen mit, der die Klimaanlagen im Zug betreibt...
Zunächst ein paar Bilderlinks zum Rollmaterial:
Green Train-Waggons - Hard-Seater (Tageszug)
Lok
Mehr Bilder werd ich heute abend noch nachreichen... was mich vor allem fasziniert hat, war der (geschätzte) 30"-Flachbildfernseher in JEDEM Abteil!
Die Fahrt beginnt schon recht abenteuerlich durch die Hanoi'er Innenstadt. Eingleisig schlängelt sich der Zug durch Häuserschluchten, die so eng ans Gleis gebaut sind, dass man den Anwohnern ins Wohnzimmer schauen kann. Ein kurzer Abschnitt führt sehr nah am bzw. fast durch das militärische Sperrgebiet der Zitadelle...
Entlang des roten Flusses gibt es dann relativ wenig zu begutachten - zwar eine sehr schöne Landschaft, jedoch in erster Linie ein Agrargebiet mit Reisfeldern, die sich mit Lotusteichen und Hanffeldern (!) abwechseln.
Von Lao Cai ging es weiter nach Sa Pa, einem Städtchen im Hoang Lien Son-Gebirge, wo es einige noch sehr traditionell lebende "Eingeborene" (u.a. Hmong) gibt. Bei Interesse kann ich ja hier noch ein wenig weiter ausholen.
Richtig abenteuerlich wurde die Rückfahrt - in der Nacht zuvor war ein Zug entgleist und hatte aufgrund er eingleisigen Strecke den kompletten Fahrplan durcheinander gebracht. Also schonmal am Bahnhof von Lao Cai ein Riesenchaos unter den besorgten Touris, die sich schon teilweise am Bahnhof übernachten gesehen hatten. Jedoch mit 3 Stunden Verspätung ging es dann los, was mir als notorischen Spätaufsteher sogar lieber war, da wir sonst um 05:00 Planankunft in Hanoi gehabt hätten. Auf der Strecke haben wir dann nochmals 2 Stunden Verspätung aufgesammelt was allerdings von der Vietnamesischen Bahn recht gut gelöst wurde:
Bei einem Halt ein 2 Stunden vor Hanoi wurde Kistenweise Nudelsuppe (Pho Bo - das tradionelle Frühstück) eingeladen und gratis an die Passagiere verteilt. Gekocht wurde mit dem Heisswasser des Boilers und die Folge war ein sehr geselliges Frühstück von Touris und Einheimischen am Gang...
Noch ein paar Infos zur Strecke:
Gebaut 1910 von der französischen Kolonialmacht - mehr oder weniger im Originalzustand erhalten. Also relativ baufällig das Ganze... einige andere vietnamesische Strecken wurden deshalb schon eingestellt. Früher ging die Bahn sogar noch weiter ins chinesische Kunming, wo aber schon seit geraumer Zeit keine Verbindungen mehr gefahren werden können. Derzeit ist aber zumindest von chinesischer Seite ein Bauvorhaben zur Wiederherstellung im Gange.
Gefahren wird einmal am Tag mit einem Hard-Seater-Zug - als wirklich Hard-Seater auf Holzbank und z.T. nur Gittern statt Fensterscheiben. Dieser Zug fungiert so quasi als Regionalzug und bleibt in jedem Kaff stehen, was zu einer Fahrzeit von über 12 Stunden führt.
In der Nacht hingegen ist richtig Action - 5-6 Züge (nur Soft-Sleeper) pro Richtung fahren ab Hanoi bzw. Lao Cai im 20 Minutentakt los um Touris in die Berge zu bringen...
Wie gesagt... mehr Bilder folgen heute abend...
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air