Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pak64 Personenwagen II ?
#1
Hallo,

im Spiel ist mir eine ziemliche Lücke für "langsam fahrende Passagierzüge" aufgefallen.

1900 wird mit der BB1280 eine langsame E-Lok eingeführt, für die es bisher nur den Personenwagen I von 1855 gibt. 1924 kommt der H-Trans Passagierwagen, der aber nur bei hoher Auslastung (über 2/3) oder hohen Geschwindigkeiten (durch Geschwindigkeitsbonus) Gewinn erwirtschaftet.

Meine Idee ist jetzt die Einführung eines Personenwagen II um 1900, der niedrige Betriebskosten (im Vergleich zum H-Trans) hat, große Kapazität (im Vergleich zum Personenwagen I) und für Geschwindigkeiten von 90 km/h (für BB 200 und E 44) bis 110 km/h (damit wäre er für die Br39 noch interessant) verträgt.

Ich wollte mal hören, was ihr so zu den folgenden Parametern sagen würdet:

Geschwindigkeit: 110 km/h
Zuladung: 90 Passagiere
Kosten: 3,84 Credits/km
Einführung: Januar 1900
Außerdienststellung: 1950 (???)
Gewicht: 25 Tonnen

Die Grafiken für pak 64 würde ich dann auch erstellen.

Zu den Kosten (nein, die sind nicht aus der Luft gegriffen): Ich hatte aus der letzten stabilen Version die Daten einiger Waggons herausgeschrieben und ein Modell über Geschwindigkeit und Zuladung erstellt.
Zitieren
#2
Es ist bewusst so, dass diese Loks (meist sind sie auch leistungsfähiger als Dampfloks) eben bewusst für den Gütertransport gedacht sind. Außerdem würde ein solcher Wagen die balance später auch ziemlich verschieben. Und für 90km/h gibt es doch die preussischen Personenwagen die auch im Orignal bis in die 30er das Rückgrat des Personennahverkehrs stellten.
Zitieren
#3
Ok, aber:

Es ging mir jetzt nicht um 90 km/h (der Personenwagen I schafft ja 100 km/h) sondern um höhere Kapazität/Zuladung. Eine E 44 kann bis zu 16x Personenwagen I ziehen, aber dann werden Bahnhöfe der Länge 8 benötigt - das lohnt auch nicht für jeden Dorfbahnhof.

Der Waggon soll jetzt nicht den H-Trans Passagierwagen überflüssig machen (geht wegen der geringen Geschwindigkeit auch schlecht), sondern lediglich ohne Geschwindigkeitsbonus bei normaler Auslastung Geld erwirtschaften.

Wenn es mir nur um günstige Beförderung der Passagiere gehen würde, dann könnte ich genau so gut Straßenbahnen auf die (normalen) Gleise setzen.
Zitieren
#4
Wenn du so viele Passagiere hast, dann kanst du auch die 03 und den H-Trans Wagen benutzen ...

Oder wenn du eben bei den Fahrzeugkosten sparen willst, dann brauchst du halt den großen Bahnhof. Für wenig Betrieb nimm die P8 (Br38) und vier Wagen und gut ist.

Straßenbahnen bringen nur was im Gebirge, da die sonst viel zu langsam sind, um wirklich Mengen wegzuschaffen.
Zitieren
#5
Also, ich habe eigentlich einen Vorschlag zu einem neuem Personenwaggon gemacht und wollte keine Hinweise wie "Nimm die Lok und gut".

Ich denke auch das der von mir vorgeschlagene Waggon eine sinnvolle Ergänzung wäre, da 1952 der TPI Lopomo für 120 km/h und 162 Passagiere folgt.

Damit hätte man dann eine Reihe, die mit dem Personenwagen I (1855, 100 km/h, 48 Passagiere) beginnt, über den Personenwagen II (1900, 110 km/h, 90 Passagiere) zum TPI-Lopomo (1952, 120 km/h, 162 Passagiere). Wenn sich parallel ab 1924 der D-Zug mit dem H-Trans Passagierwagen entwickeln soll stört das doch nicht weiter.
Zitieren
#6
Mach doch einfach deine Waggons und stell sie als addon der Community zur Verfügung;
prissi betreut eben das pak64 und hat seine Gründe warum er diesen Waggon nicht ins offizielle Pak aufnehmen möchte gesagt aber das ist ja kein Hindernis oder Grund deinen Waggon nicht zu machen.

Genauso hab ich auch selbst Waggons gemacht, die mir und einigen Mitspielern in unserem netzwerkspiel fehlten:
Schürzenwagen
(kannst auch gern die nehmen und einfachen Werte und Ausrichtung fürs pak64 anpassen)
Die kamen dann sogar ins offizielle pak.german, wenns dem Paksetverwalter gefällt kommt es dann eben rein und wenn nicht nicht (so wie bei meinen anderen Sachen), da diskutier ich gar nicht erst rum Big Grin
Zitieren
#7
Achso, vielleicht klang das wirklich zu negativ. Ich kann paco_m nur zustimmen. Mal den Wagen und gut ist.

Bei einem pak set gibt es nur das Problem, dass das anhand der vorhandenen Wagen ausbalanciert wurde. Daher bedeuted ein weiterer Wagen, dass alle Loks überprüft werden müssen. Etwas, auf dass ich eigentlich nicht so scharf bin.
Zitieren
#8
Erstmal danke an Paco_m, habe mir die Wagen schon angesehen.

@prissi: Es war erstmal die Frage nach den Parametern, wenn du sagst: "110 km/h ist zu schnell", dann können wir uns auch über Tempo 100 unterhalten. Der Wagen soll halt als Ergänzung dienen und nicht den H-Trans Passagierwagen ersetzen.

Weiterhin kann man ja überlegen, ob dieser Waggon nur für E-Loks zur Verfügung stehen soll (dann würde sich die Überprüfung schonmal erheblich reduzieren).
Zitieren
#9
Ok, habe erstmal die Bildchen gepixelt (ja, ich habe mich stark an Personenwagen I und den H-Trans-Passagierwagen gehalten, aber selbst gezeichnet).

Frage: Den Blauton beibehalten (passt besser zu dem H-Trans-Postwaggon) oder lieber die Spielerfarbe in unterschiedlichen Schattierungen als Farbton wählen?

Wenn es dann keine "Nörgelei" an meinem Werk gibt, dann können wir uns über die Parameter den Kopf zerbrechen...

Ach ja: Ich als Linux-Benutzer sehe GPL-V3 als selbstverständlich an (wegen dem Dateianhang).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Hatte gerade noch leicht die Kriese bekommen (mit Gimp), aber hier mal nen Screenshot (einzeln für die Vorschau, der Rest in dem Archiv), sowie nochmal die PNG (diesmal ohne Alpha-Kanal), das DAT-File sowie ein fertiges PAK.

EDIT: Habe das alte .zip mal entfernt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste