Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keinen Bock auf ÖPNV
#1
Hi Zusammen,

ich spiele jetzt seit über 3 Jahren !begeistert! Simutrans.
Ich spiele eigentlich immer nur eine Map über einen sehr langen Zeitraum. Die letzte knapp ein Jahr. Und die aktuellste seit November 2010.

Ich bin irgendwie kein Freund des innerstädtischen Verkehrs. Zuviel arbeit und bei wachsenden Städten nur schwer in den Griff zu kriegen bzw. zu managen.
Am Anfang habe ich deswegen einfach die ganze Stadt als ein Bahnhof gebaut. Aber das fühlte sich irgendwie wie cheaten an... :-)

Deswegen habe ich ein Standard UBahn-System entworfen, dass ich mit nur leichten Änderungen unter nahezu jede Stadt baue.
Und genau das wollte ich mal vorstellen.

Der Standard besteht aus 4 Linien, die sich 2 Ringe teilen. Siehe Schema. So fahren die Bahnen immer fein im Greiß. Der Hbf wird oberirdisch ans Fernverkehrsnetz angeschlossen.
Biespiel siehe Screen1.

Das ganze lässt sich dann noch auf die andere Seite Spiegeln und oberirdisch trotzdem von einem Bahnhof bedienen. Siehe Screen2.

Wenn man auch Post darüber abfrühstücken will, muss man oberirdisch Briefkästen über die Bahnhöfe bauen, da es keine UBahnhöfe gibt die Post mit bedienen. Das geht aber aufgrund der Regelmäßigkeit der Bahnhöfe recht easy. (Einfach die Koordinaten des ersten raussuchen und dann alle 5 Kacheln einen setzen.)



So, nun her mit Kommentaren! Wie geht ihr mit dem ÖPNV um?


Grüße, Tex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren
#2
Hi,

ich kenne und verstehe deine Problem. Bei mir geht es meistens etwas anders, ich baue ein S-Bahn Netz welches als Ring durch / um die Stadt geht. Dann baue ich Buslinien, welche mit mehrer S-Bahn Station auch verbunden sind.

Die Buslinien sind nach dem Prinzip Nord/Süd/Ost/West angelegt. Diese haben dann auch meistens die Post direkt mit drin. So werden die Passagiere an die S-Bahn Station gebracht und nehmen dort die entsprechende S-Bahn um zum Regio oder Fernbahnhof zukommen.

Dein System sieht auch sehr gut aus, allerdings finde ich irgendwie Haltestellen mit einer Halteeinheit etwas kurz für S/U-Bahn deswegen ist bei S/U-Bahnen bei mir der Standard 4 und bei Regio oder Fernbahnhöfen der Standard 9. So gleichen sich Kapazitäten gut aus, meiner Meinung nach.

Gruß
Zitieren
#3
reichen denn diese kleinen Bahnhoefe/Zuege aus? Ich koennte mir vorstellen, dass man da schnell an die Grenzen kommt , wenn die Staedte erstmal gross werden.
Zitieren
#4
Jo, es ist überraschend, was das System wegschafft.
Es gibt ja Züge, die um die 200 Passagiere auf 2 Fahrzeuge aufteilen. Davon können pro Linie mindestens so viele Eingesetzt werden, wie die Linie halte hat.

(das System geht natürlich auch ganz Problemlos mit größeren Bahnhöfen, war aber noch nie nötig)

Ich werde heute Abend, wenn ich Zuhause bin, noch mal einen Screenshot von einer richtig großen Stadt anhängen.

Ich hatte noch keine Stadt, wo das System nicht alle halte auf grün halten konnte.

@tuxianer1988: Der SBahn ring hat aus meiner Sicht 2 Nachteile:
1) die Stadt kann nicht mehr wachsen
2) die Passagiere haben einen zusätlichen "Hopp" weil sie von ÖPNV zu SBahn zu Fernverkehr springen müssen. (bei mir von UBahn direkt zum Fernverkehr)
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren
#5
Hi tex!

Interessante Herangehensweise. Nur ich packe ich die Herausforderung des innerstädtischen Verkehrs etwas anders an. Ich nutze Busse Wink
Bei großen städtischen Gebieten setze ich dann auch die U-Bahn ein. Die bau ich aber nicht zwangsweise immer nach dem gleichen Schema auf, sondern variiere - je nach dem wie die Stadt ausgeprägt ist. Ist die Stadt beispielsweise rechteckig ausgeprägt und groß genug baue ich Linien in alle Himmelsrichtungen, die sich am Hbf treffen. Außerdem gibt es die Möglichkeit für die Simuthaner die Linien mittels Ringstrecken zwischendrin zu wechseln.
Bei den Abständen der Haltestellen wähle ich eine etwas größere Entfernung - so das Buslinien diese und Haltestellen, die die U-Bahn nicht anfährt und in der Nähe liegen, bedienen.
Straßenbahnen und Monorails ergänzen dann stark belastete Verbindungen und verkürzen Reisewege. Aber wie gesagt: das ist nur EIN Schema, das ich nutze.

Grüße
Zitieren
#6
Zitat:Original von tex
@tuxianer1988: Der SBahn ring hat aus meiner Sicht 2 Nachteile:
1) die Stadt kann nicht mehr wachsen
2) die Passagiere haben einen zusätlichen "Hopp" weil sie von ÖPNV zu SBahn zu Fernverkehr springen müssen. (bei mir von UBahn direkt zum Fernverkehr)

1) das ist falsch , wenn du die S-Bahn nicht gerade um die Stadt genau außen baust wächst Sie weiter. Siehe S-Bahn mit Stelzen etc. Und gleich gilt dafür wenn ich einen Ring im Untergrund baue.

2) Sehe ich nicht als Nachteil ein, zum einen da es in der Realität nicht anders ist und zum anderen verbinden die S-Bahn auch direkt Städte miteinander. Schema:

Bus (ausgangs Stadt) -> S-Bahn -> Bus (Zielort)

Das wäre bei deinen System ja genauso, es ist natürlich wahr, das wenn es in ganz ferne Städte geht de zwischen Schritt des Fernverkehrs kommt. Was wie gesagt nur der Realität meiner Meinung nach entspricht.
Zitieren
#7
Bei mir haben die Städte alle einen unterirdischen Bahnhof (typischerweise eingleisig), an dem ein Zug mit 888 Passagieren und 200 Post Kapazität wartet, um die Leute in irgendwelche Lager zu transportieren (ich glaube so nennt man es, wenn man die Leute glauben macht, sie könnten tatsächlich irgendwann weiterreisen). Sollte die Stadt größer als das Bahnhofsareal selbst sein kommen Straßenbahnen zum Einsatz
Zitieren
#8
@tuxianer: 1) Stimmt, da hast du recht, die Stadt kann wirklich weiter wachsen. An Überführungen etc. hab ich nicht bedacht.

2) Ok. Is auch eigentlich kein wirklich großer Nachteil. (ich will halt nur, dass so viel Passagiere wie möglich generiert werden)

@dom700: Das klingt ja nicht besonders Kundenfreundlich. Dein vorbild ist die Deutsche Bahn, oder??
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren
#9
Wenn man mal so ein System aufgebaut hat kann man ja praktisch alles darüber transportieren. Ich nutze solche Systeme auch manchmal für Güterzüge, da ich einen Güterbahnhof mitten in der Stadt für nicht ästhetisch halte und dieser auch nicht mehr ausgebaut werden kann.
Allerdings haben solche Systeme auch einen erheblichen Nachteil – sie sind sehr teuer!
Ich habe auch mal so ein Schema verwendet und da auch in Simutrans Zeit Geld ist und Passagiere die eigentlich nur eine Haltestelle weiter wollten zuerst eine "Ehrenrunde" durch die ganze Stadt drehen mussten bin ich wieder davon weggekommen.
Ich baue normalerweise auch U-Bahnen aber dann immer doppelspurige Linien irgendwo hin welche sich dann irgendwo (vorzugsweise an einem grösseren Bahnhof) treffen.
Ach, und übrigens gibt es auch tolle addons für U-Bahnen z.B. London Tube Züge und Stationen. Damit es auch für's Auge was hergibt!
Zitieren
#10
Ich vernachlässige den Personenverkehr meist eh zu stark (auch wenn ich bei meinem aktuellem Spiel etwas mehr mache als sonst)
Wenn nutze ich Busse und später U-Bahnen, Straßenbahnen sieht man bei mir eigentlich nie.
Die U-Bahnen versuch ich immer der Stadt anzupassen, es gibt sowohl Ringlinien, als auch Durchmesserlinien, die sich meist am Bahnhof treffen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste