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Signale um Fahrzeugrouting zu beeinflussen
#71
Das ist auch gut so! Ist ja auch total an der Realität vorbei:
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#72
Genau so an der Realität vorbei wie 45° Kurven, Zweiblocksignale, Auswahlsignale und rentable Transrapidstrecken?

Simutrans versucht unter bestimmten Randbedingungen eine optimale Route zu finden und da ist eine indirekte Beeinflussung deutlich effizienter als eine direkte über Wegpunkte: Ich möchte nur dass der Durchgangsverkehr nicht durch den Bahnhof fährt, ich möchte nicht nach jeder Streckenänderung bei x Linien schauen ob der gesetzte Wegpunkt noch gültig oder angebracht ist.
Auch wenn das gewisse Leute, die Passagiertransport auf zweigleisigen Strecken als Errungenschaft feiern, nicht unbedingt so sehen müssen...
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#73
Vielleicht sollten wir auch erwähnen, dass wir als Signalisierung eine Langsamfahrstelle gewählt haben. So soll das Signal praktisch eine baufällig Stelle im Netz darstellen, bei der noch nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit gesenkt wurde, aber die Zentrale bereits dazu übergeht Züge umzuleiten.
Man muss es ja nicht verwenden, ebensowenig wie Zweiblocksignale (außer in den 2% der Fälle, in denen sie nicht zu ersetzen sind). Ich finds allerdings nett anzusehen und sicher zum rumprobieren mal ganz nett, statt mit der Streckensperrungskeule zu hauen.
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#74
Wie gesagt, eine langsamfahrstelle kannst du auf mehren Wegen erzeugen:
langsame Gleise, langsame Oberleitung/Telegrafenmasten. Dazu braucht es echt kein neues Signal ...
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#75
prissi es gibt nich in jeden pak ganz langsame gleise!
bei pak128 gehts grad noch da ist das langsamste ein 65km/h gleis aber es gibt noch ein 50er Tramgleis! Wink
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#76
Zitat:Original von prissi
Wie gesagt, eine langsamfahrstelle kannst du auf mehren Wegen erzeugen:
langsame Gleise, langsame Oberleitung/Telegrafenmasten. Dazu braucht es echt kein neues Signal ...

Beispiel: Güterzug mit 120 km/h Höchstgeschwindigkeit auf Schienen mit Holzschwellen. Ich muss ihn dazu bringen eine Umfahrung zu nutzen für die der Zug 4 45°-Kurven (+12 Punkte) und eine Aufwärtsrampe (+25) Punkte nehmen muss. Außerdem ist die Strecke zwei Felder länger (+2). Ich muss jetzt 39 Punkte über unbefestigte Strecken loswerden die mir bei 55km/h erlaubter Höchstgeschwindigkeit einen Mlauspunkt pro Feld geben. Ich muss also eine 40 Felder lange Strecke ersetzen was einerseits meien AAusweichstrecke länger und teurer macht (weniger schlimm) und meine Güterzüge weniger als die Hälfte ihrer normalen Geschwindigkeit fahren lässt (auf einer nicht vernachlässigbaren Länge). Oder ich setze einen Wegpunkt auf die Umfahrungsstrecke den ich bei jeder Änderung dieser Strecke bei jeder Linie die sie nutzt überprüfen und gegebenenfalls ändern muss. Oder ich stelle ein neues Signal auf.

Ich kann deine Argumentation beim besten Willen nicht nachvollziehen.
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#77
Mein Problem ist, dass unsere Idee des Teufels ist (schon das "Wir habens mal selbst probiert zu machen, und es funktioniert ganz ok"), während die nutzlosen Langblocksignal ein unantastbares Heiligtum sind, ebenso wie die nutzlosen (da durch ein oder zwei normale Signale ersetzbaren) Gleissperren.
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#78
Ich fühl' mich grade mal wieder stark an Uranor erinnert...
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#79
Zitat:Original von cfds
Zitat:Original von prissi
Wie gesagt, eine langsamfahrstelle kannst du auf mehren Wegen erzeugen:
langsame Gleise, langsame Oberleitung/Telegrafenmasten. Dazu braucht es echt kein neues Signal ...

Beispiel: Güterzug mit 120 km/h Höchstgeschwindigkeit auf Schienen mit Holzschwellen. Ich muss ihn dazu bringen eine Umfahrung zu nutzen für die der Zug 4 45°-Kurven (+12 Punkte) und eine Aufwärtsrampe (+25) Punkte nehmen muss. ....

Schon mal mit Wegpunkten auf der umfahrung probiert???

Irgendwie waere auch mal ein Savegame interessant, um das Problem bestaunen zu koennen.
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#80
Zitat:Original von cfds
Simutrans versucht unter bestimmten Randbedingungen eine optimale Route zu finden und da ist eine indirekte Beeinflussung deutlich effizienter als eine direkte über Wegpunkte: Ich möchte nur dass der Durchgangsverkehr nicht durch den Bahnhof fährt, ich möchte nicht nach jeder Streckenänderung bei x Linien schauen ob der gesetzte Wegpunkt noch gültig oder angebracht ist.
[...]
Zitat:Beispiel: Güterzug mit 120 km/h Höchstgeschwindigkeit auf Schienen mit Holzschwellen. Ich muss ihn dazu bringen eine Umfahrung zu nutzen für die der Zug 4 45°-Kurven (+12 Punkte) und eine Aufwärtsrampe (+25) Punkte nehmen muss. Außerdem ist die Strecke zwei Felder länger (+2). Ich muss jetzt 39 Punkte über unbefestigte Strecken loswerden die mir bei 55km/h erlaubter Höchstgeschwindigkeit einen Mlauspunkt pro Feld geben. Ich muss also eine 40 Felder lange Strecke ersetzen was einerseits meien AAusweichstrecke länger und teurer macht (weniger schlimm) und meine Güterzüge weniger als die Hälfte ihrer normalen Geschwindigkeit fahren lässt (auf einer nicht vernachlässigbaren Länge). Oder ich setze einen Wegpunkt auf die Umfahrungsstrecke den ich bei jeder Änderung dieser Strecke bei jeder Linie die sie nutzt überprüfen und gegebenenfalls ändern muss. Oder ich stelle ein neues Signal auf.
[...]

Zusammengefasst:
Wegpunkt: Zug soll HIER vorbei.
Malussignal: Zug soll NICHT HIER vorbei.

Die beiden Fälle sind nicht komplementär.
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