Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Voransicht der Gleise vor dem Bau
#1
Hallo

Wenn man Gleise oder auch Strassen von einem Punkt zu einem andern bauen will, gibt es ja meist mehrere mögliche Wege.
Bei mir selbst ist es viel so, dass ich eigentlich einen andern Weg will, als Simutrans baut, insbesondere bei den Diagonalen, wo Simutrans vielfach unnötige Kurven einbaut.
Mein Vorschlag wäre deshalb, nach dem markieren des Anfangspunktes der neu zu bauenden Strecke, den Verlauf der späteren Strecke halbtransparent(oder so) darzustellen, wenn man zum Bsp. den Mauszeiger bzw. das Bauwerkzeug lange genug (1s) auf den später gewünschten Endpunkt der Strecke hält.
So hat man die Möglichkeit, noch vor dem Bau den späteren Verlauf der Strecke zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren.
Dies wird zum Bsp. beim Verkehrsgigant bereits verwendet.

JuJoRy94


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Eigentlich müsstest Du beim "Ziehen" mit dem Bauwerkzeug eine Voransicht erhalten, die Du z.B. mit Escape ablehnen kannst. Oder hat sich da etwas geändert?
EDIT: Abbruch mit ESC funktioniert nicht so richtig. Man kann das Werkzeug wechseln ('a' für Anzeige) oder eine unzulässige Zielkachel wählen. Gibt es da eine bessere Methode?
Zitieren
#3
Das gibt es tatsächlich. Klick auf einen Anfangspunkt und ziehe die Strecke zum Endpunkt, dann Maustaste loslassen.

Wenn die Strecke gerader sein soll probier mal die Taste STRG.
Zitieren
#4
@ whoami & sojo
Das was Ihr meint ist ja nur für kurze bzw. eigentlich nur für grade Strecken brauchbar. Bei einem komplizierteren Streckenverlauf versagt die aktuelle Version kläglich!

Zitat:Gibt es da eine bessere Methode?
Ja, natürlich!
Ganz einfach, man sollte die gesamte Strecke inkl. Brücken, Tunnel und Geländearbeiten vorab bauen können. Die Kosten werden angezeigt, wenn man zufrieden ist kann man den Bau bestätigen. Dann wird das ganze aktiviert, und das Geld abgezogen. Ist man nicht einverstanden, kann man weiter planen, oder das ganze ablehnen. Dann kostet es auch nichts. Das ganze wird vermutlich nur im Pausenmodus möglich sein.
Der Planungsmodus ist ja schon gewünscht, aber mittlerweile doch sehr vom Ursprung abgekommen.
Zitieren
#5
Das mit dem Ziehen kannte ich noch nicht, genau so was meinte ich eigentlich. Ich finde es eigentlich ganz in Ordnung, mit a abzubrechen.
CTRL kannte ich schon, ist wirkich nützlich bei Doppelspur.

Vielen Dank
JuJoRy94
Zitieren
#6
Zitat:Original von The Transporter
Das was Ihr meint ist ja nur für kurze bzw. eigentlich nur für grade Strecken brauchbar. Bei einem komplizierteren Streckenverlauf versagt die aktuelle Version kläglich!
So schlecht ist sie eigentlich nicht, sie kann insbesondere Hindernisse umgehen, aber manchmal ist das Resultat doch etwas seltsam: Es gibt rechte Winkel ohne sichtbaren Grund, eine Kachel vor oder zurück am Ende ändert an ganz anderer Stelle den Verlauf etc.. Sie kann keine Hänge oder (zu kreuzende) Straßen begradigen oder gar Brücken bauen. Eine solche Funktion kann natürlich prinzipiell nicht vorhersehen, wie das Streckennetz später aussehen soll.
Es wäre aber zu überlegen, ob ein weiterer Baumodus (Überstreichen der zu bebauenden Kacheln mit Vorschau) nützlich wäre.

Zitat:Ganz einfach, man sollte die gesamte Strecke inkl. Brücken, Tunnel und Geländearbeiten vorab bauen können. Die Kosten werden angezeigt, wenn man zufrieden ist kann man den Bau bestätigen.
Dieses hatte ich schon vor Jahren vorgeschlagen. Smile
(Mit "Methode" meinte ich aber nur das Abbrechen beim Ziehen. Man kann auch zur Ausgangskachel zurückkehren. Ich weiß trotz jahrelanger ST-Erfahrung aber nicht - oder nicht mehr - wie man das Bauen optimal abbricht.)
Zitieren
#7
Zitat:Ganz einfach, man sollte die gesamte Strecke inkl. Brücken, Tunnel und Geländearbeiten vorab bauen können. Die Kosten werden angezeigt, wenn man zufrieden ist kann man den Bau bestätigen.
Halt Stop! Wenn Tunnel, Brücken, Geländearbeiten von selbst erledigt werden, spielt man eigentlich nicht mehr selber... Dann sind es nur noch irgenwie zwei Mausklicks und alles fertig? Manchmal ist es (besonders am Anfang un in pak.german) besser, man baut keine Brücken, Tunnel und so was. Oder man macht die Brücken eingleiisig. Oder man macht was weis ich was Wink. Je "intelligenter" der Stgreckenbauer ist, desto weniger denkt und handelt der Spieler. Simutrans ist ein Strategiespiel - also sollte es meiner Meinungf nach dazugehören. Smile
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#8
Zitat: Halt Stop! Wenn Tunnel, Brücken, Geländearbeiten von selbst erledigt werden, spielt man eigentlich nicht mehr selber
Wie Du schon sagtest: Halt, Stop!
Hier ist mal wieder was ganz fasch verstanden worden!
Es steht da:
Zitat:Ganz einfach, man sollte die gesamte Strecke inkl. Brücken, Tunnel und Geländearbeiten vorab bauen können.
Da steht nichts von Automatisch oder vom Computer generiert.
Du baust Deine Strecke so wie Du willst, aber erstmal nur "virtuell". Wenn sie gefällt, kann mit "OK" der eigentliche Bau durchgeführt werden.
Der Streckenbauer bist du selbst!
Zitieren
#9
Verdammt! Du hast Recht, sorry. Wink
-------
Also: Ich baue ja eigentlich nicht sehr viele neue Strecken, ich ändere nur laufend die Signalisierung, einzelne kurze Gleisabschnitte oder so. Wenn ich doch mal was längeres baue, zoome ich einfach raus, um ein bisschen mehr Übersicht zu haben. Also ich persönlich bräuchte es nicht so dringend, aber das ist nur meine Meinung Wink

Zitat:[...]gesamte Strecke inkl. Brücken, Tunnel und Geländearbeiten vorab bauen können.
Und wie sollen die Geländeveränderungen dargestellt werden, ich meine, bei Gleisen geht das ja einfach. Aber man könnte dann irgendwie nicht mehr sehen wie es davor war.
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#10
Ist es denn so wichtig, am Gelände zu sehen wie es vorher war?
Es geht doch um den Bau einer neuen Strecke. Und da sollte man entscheiden, ob die Planung reif für den Bau ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste