Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3. XC - November
#61
Ich weiß nicht genau, wie das mit dem Präsentieren gedacht war.
Da ich gerade die Jahrhundertwende erreicht habe, präsentiere ich mal meinen Spielstand.
Ich zumindest würde mir gerne einen anderen ansehen, da ich mir so gut wie keine anderen Spiele angeguckt habe und vielleicht doch ein bisschen Inspiration fürs Bauen gebrauchen könnte.
Wenn ich mir mein Spiel angucke, denke ich, dass ich vielleicht doch lieber nicht minecraft hätte ausprobieren sollen. Allerdings bleiben bei simutrans die Blöcke immer grün.
Mal gucken, was ich mit dem Monster von Teublitz machen werde.
Terassen und eine Stadt hinein, aber wo der Bahnhof hin ?
Mein Kanal gefällt mir dafür ganz gut.
Mit einigen Städten beginne ich gerade zu kämpfen, vielleicht muss ich doch noch Pferdebahnen bauen. Ich glaube,es sind noch zehn Jahre bis zur Strassenbahn, oder ?

XC - November Stand 1.1.1900
Zitieren
#62
Bin mal wieder kurzzeitig da^^
Partyschreck erstmal ein gz zur Jahreswende, davon kann ich bei meiner Zeit nur träumen.
Zur Frage von Cerche: Ich gucke mir meist das Gebiet Büren-Altenbeken-Emden an. Das hat mehrere Gründe:
-Der wohl bescheuertste Grund: da stehen nich so viele Bäume. Ich weiß
nich genau warum aber mit zu vielen Bäumen auf dem Bildschirm kann ich
manchmal nicht mehr scrollen.
-Der bald nicht mehr so wichtige Grund: In den anderen Regionen steht
fast nichts. Ich muss ab und an meine Fähren kontrollieren und guck mir
manchmal den Biertransport an. Ansonsten hab ich nichts.
-Der Hauptgrund: Der Bereich ist meine Hauptvertkehrsachse. Hier werden
neue Projekte geplant, alte erweitert und Probleme gelöst. Der Bereich
braucht grade bei meiner noch eher schwachen Wirtschaftslage, die aber
mittlerweile doch funktionsfähig ist, einiges an Aufmerksamkeit.

Als Fazit bisher kann ich sagen, dass ich ins Spiel reingefunden habe, es funktioniert momentan wunderbar. Meine derzeitige Sorge ist allerdings die Zukunft. Noch hab ich kaum technologische Fortschritte, aber wenn es zu einer wichtigen Neuerung kommt, und ich mein Netz Generalüberholen muss, werd ich mich vermutlich in den Ruin stürzen.
Wenn Partyschreck hier erzählt, wie viele Millionen er in die Tonne kloppt, um sich auszubauen, kann ich davon nur träumen. Mein Fuhrpark ist noch lange nicht genug wert, um mir sowas leisten zu können.

Einen Zwischenstand kann ich am Sonntag mal vorlegen, falls Interesse besteht, es gibt allerdings noch nicht wirklich was zu sehen.
Zitieren
#63
Da sich unerwartet viel getan hat und ich mit meinem Personenverkehr vorerst zufrieden bin, gibts den Save jetzt schon.
Ich weiß, dass die Linien an sich dämlich angelegt sind, aber da der XC mein erstes richtiges Spiel ist, ist die hauptsache für mich erstmal, dass es funktioniert. Bitte berücksichtigt das, wenn ihr meinen Bau in der Luft zerreisst.^^
Trotzdem würd ich mich natürlich über Feedback freuen.

Savegame
Zitieren
#64
Meine Zeit ist arg begrenzt, ich habe dein Spiel nur überflogen. Was mir aber auffiel, bei Altenbeken 2 Land Hafen, die Burg auf der Landzunge, fehlt eine Poststation. Der reine Hafen unterstützt keine Post.

Edit: Habe es anfangs genauso gemacht Wink
Zitieren
#65
Danke wird sofort korrigiert. Ich hab nichmal dran gedacht, da post zu transportieren. Erklärt allerdings, warum das Schiff so selten fährt^^
Zitieren
#66
wann geben wir die spielstaende ab? und wie lade ich einen hoch Tongue
Zitieren
#67
Ich würd mich für nen aktuellen Stand interessieren. Wie siehts bei euch aus, wie weit seid ihr?
Ich hab meine erste Millionen Betriebsgewinn im Jahr erreicht und bin jetzt im Jahr 1890. Ich wäre gern in nem fortgeschritteneren Jahr, aber ich hab seit Beginn des XC fast meine gesamte Zeit am PC in das Spiel gesteckt. Mehr war einfach nicht drin. Deshalb freu ich mich auf die Ferien^^

@Cerche Das Save kannste wohl HIER verteilen.
Zitieren
#68
Ich habe schon seit drei Wochen gar nicht mehr gespielt, ich komme momentan einfach nicht dazu. Aber ich habe den XC weder vergessen, noch aufgegeben. Ich denke mal, nach Weihnachten hab ich wieder Zeit zu spielen. Und bevor ich einen Spielstand hochlade muss ich noch größere Umbauarbeiten tätigen, mit der Holzversorgung der weiter entfernten Kohlemine haperts.
Mein aktueller Spielstand ist im August 1885, mein Betriebsgewinn lag im letzten Jahr so bei 870.000, bei einer Marge von um die 20%.
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#69
Na gut, ich beginne jetzt einfach mal mit meiner Präsentation, da ich jetzt auch schon seit über einer Woche nicht mehr weitergespielt habe.
Ein paar Worte zu den Einstellungen, die sich von den Standardeinstellungen aber auch von meinen eigenen unterschieden:

Das interessanteste und positivste Feature meines Spiels war der ständige Wechsel von turbulenten Phasen, in denen das Spiel zu bändigen war und Phasen, in denen über längere Zeit alles perfekt lief.
Das spricht eigentlich dafür, dass das Wachstum gut gewählt war, auch wenn der Sprung auf 10.000 Einwohner in meiner größten Stadt etwas früher stattfinden wird als ich mir das wünsche (1950).
Mein größtes Problem bei den Einstellungen ist und bleibt der Wert für neue Industrien. Hier werde ich bei meinem nächsten Spiel noch etwas weiter heruntergehen (6000), wir hatten 8000.
Meine Sonderregel, die Industrieketten vom Start bei bestimmten Einwohnerzahlen anschließen zu dürfen, hat mir dagegen ausgesprochen gut gefallen und ich werde sie definitiv weiter benutzen.
Extreme große Auswirkungen auf meine Spielweise hatte, dass wir mit dem normalen Wert für Geländeveränderungen gespielt haben.
In meinen Spielen spiele ich mit dem zehnfachen Wert, was mich mehr dazu zwingt mit dem bestehenden Terrain auszukommen.
In diesem Spiel habe ich mich dementsprechend ausgetobt und ihr werdet das Land an vielen Stellen kaum wiedererkennen.

Das hier ist mein Spielstand

Das sind die Daten des letzten Jahres (1925):

Betriebsgewinn: 36,6 Millionen
Marge : 46 %
Beförderungen : 2,1 Millionen
Verhältniswert: 91 %
Einwohner : 61543
Fahrzeuge : 741

Zum Spielverlauf könnt ihr in meinem Tagebuch nachlesen.
Aktuell bin ich damit beschäftigt den Posttransport zu etablieren.
Post ist eine anstrende Sache, macht eigentlich nur Miese und man macht es nur, um wirklich alle Aufgaben irgendwie anzugehen.
Ansonsten warte ich auf die nächste Industriekette, überlege ständig, wo ich vielleicht doch Fluglinien einbauen kann, da diese von dieser Karte so geht es geht begünstigt werden.
Und dann bin ich fast schon gerüstet für die wesentlich höheren Wachstumsraten (10000 Einwohner), die bald kommen werden.
Hier noch ein paar Screenshots:

[IMG] [Bild: xhulqphm.png][/IMG]

Über diesen Kanal wird mein Kohlekraftwerk immer gut versorgt.

[IMG] [Bild: phym5u5h.png][/IMG]

Eins meiner Experimente. Das Wachstum der Städte scheint auch von der Umgebung abzuhängen, denn Bruchtal wächst in diesem Terrain nur mäßig. Soll aber auch ein idyllisches Städtchen bleiben.

[IMG] [Bild: o3b7tlje.png][/IMG]

Der gesamte Norden ist nur über Schiffe vom Hauptnetz zu erreichen.
Links unten seht ihr den extrem wichtigen Hafen von Hermeskeil.
Ob hier irgendwann ein Flughafen steht ?
Mal gucken.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich mein Spiel noch weiterspielen werde.
Zitieren
#70
Du bist einfach nur so ein Freak oO. Glückwunsch dazu.
Ich hab grad meine ersten Stromleitungen bauen können, welche für einen richtig übertriebenen Gerste Überschuss sorgen. Deshalb bau ich da grad aus. Außerdem ist genau in diesem Moment mein einer Bahnhof kollabiert, weil meine Züge richtig mies gefahren sind.
Meine Gesamtbevölkerung beträgt 7707 und es müsste fast jede Stadt ne Kirche gebaut haben,
Die Karte an sich gefällt mir sehr gut, da sie immer neue Herausforderungen bietet. Wie partyschreck schon sagte, gibt es auch bei mir ruhige Zeiten und Momente in denen einfach alles zusammenbricht. Dabei liegt mein Problem (noch) nicht bei den Personen, sondern bei den wenigen Fabriken. Grade die Kohlegrube bei Büren macht mir seid ich sie angeschlossen habe jede Menge Probleme.Der Bahnhof da hat mittlerweile 10 Gleise. Eigentlich brauche ich nen eigenen Bahnhof für die Holzanlieferung, allerdings ist mir das zu spät aufgefallen und durch die Trennung der Gleise ist noch mehr Chaos entstanden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste