Bewertung:
0
03-12-2011, Saturday-15:33:53
Achso, ich wollte hier bezüglich des Problems noch folgendes mitteilen:
Wenn man die Prozesszugehörigkeit von Simutrans auf einen Prozessorkern festlegt und scrollspeed auf 2 stellt, lässt es sich wieder deutlich angenehmer bedienen.
Bewertung:
0
03-12-2011, Saturday-15:42:47
kann pETe!s Lösung so unterschreiben. Funktioniert wirklich weitaus angenehmer
Bewertung:
27
04-12-2011, Sunday-01:20:36
Was ist den scrollspeed? Meinst du die entsprechende Kommandozeilenoption?
Mir ist auch völlig schleierhaft, wie der Prozessorkern da was richten kann. Das scheint wirklich stark auf irgendein Lock in der SDL hinzudeuten.
Bewertung:
0
04-12-2011, Sunday-02:21:49
Gerade ältere Spiele haben das auch gerne mal, dass die auf dual- oder quadcore nicht vernünftig laufen. Kann dir zwar nicht sagen woran das genau liegt, aber ich aktzeptiere das mittlerweile einfach so.
Is hier wahrscheinlich ähnlich
The Transporter
Unregistriert
04-12-2011, Sunday-20:57:37
Windows läßt die laufenden Prozesse immer von einem zum nächsten Kern "hüpfen", dadurch geht relativ "viel" Zeit verloren. Ein Programm fest an einen Kern binden schafft da Vorteile.
Zitat:Gerade ältere Spiele haben das auch gerne mal, dass die auf dual- oder quadcore nicht vernünftig laufen.
Das hängt eigentlich nur von der Singlecore Leistung eines Prozessors ab. Ältere Programme nutzen nur einen Kern. Wenn dann der Takt vom Prozessor niedrieger liegt, als bei einem alten Singlecore, dann leidet auch die Performance solcher Programme darunter.
Auch wenn Windows die Programme durch alle Kerne schiebt, es wird immer nur einer zur Zeit genutzt, nicht 2 oder mehrere zur selben Zeit. Bei den alten Programmen helfen eigentlich nur viele (Giga)Herz.
Bewertung:
27
05-12-2011, Monday-02:02:53
Für die das Kopieren eines Bildes auf den Schirm nutzt allerdings Simutrans gerade den zweiten Prozessorkern. Insofern sollte mit Bindung an einen Kern alles eher langsamer werden. Außerdem transferiert Windows Prozesse eh nur zwischen Kernen, wenn ein Systemaufruf oder der KErnelinterrupt erfolgte. In beiden Fällen muss eh der Stack und die Register wieder hergestellt werden. Das sollte egal sein (mal von Level1 Caches abgesehen) auf welchem Kern das passiert. (Die Daten sollten ja im gemeinsamen Level 2/3 cache sein.)