31-08-2005, Wednesday-18:02:53
Hi Freaks!
Das Thema ist solide gemeint, wenngleich die Rubrik jene des freien Fabulierens ist. Doch hier gehört das Thema nun mal hin, es wird ggf. zu breit geraten, um in die Ideenrubrik passen zu können.
Uns Usern bleiben die Zielausrichtungen von Simutrans verborgen, sofern wir keine entsprechende Beschreibung entdecken können. Jüngst konnten wir erfahren, die Ausrichtung zielt auf die Logistik mit wachsen Anforderungen.
Die enormen Energien, die in ein Spielebauprojekt gesteckt werden, würden sich sicher als "untertourig verschwendet" betrachten müssen, wenn sie an den Spielerinteressen der Fans vorbeizielen. Vor allem Simutrans soll solches nicht widerfahren. Vielleicht sollten wir tatsächlich mal einen Grundsätzlichen Überblick erarbeiten und uns nicht nur auf die enorm breite Wunschpalette beziehen. Dennoch, in der Wunschpalette steckten die Stimmen der begeisterten Feaks.
Der Anlass zum Post wurde durch einige Auffälligkeiten gegeben. Bereits in der noch satt lernenden Startphase erreichte ich beim Aufbau der Logistiknetze immer wieder Punkte, an denen mir ein Weiterspielen regelrecht wie nicht mehr herausfordernd und damit wie sinnlos erschien. In der Folgerung und begünstigt durch die starken Folgeversionen spielte ich immer weider nur in Simutrans hinein und studierte Entwicklungsstrategien. Hatte ich die Ideen soweit ausgelotet, waren immer auch weitere Einblicke entstanden. Ein neuer Spielstart wollte das nun ausloten, das vorhandene schien völlig falsch begonnen. Dennoch hätte es funktioniert, der Rubel rollte unaufhaltsam und immer stärker. Doch genau jenes wirkte auf mich eher öde, da kein wirklicher zweck hinter den Rubelmassen stecken kann.
Ole, damit wären wir bei einem wichtigen Punkt angelangt. Die default kreierte Welt bietet viel, im Spielverlauf nehmen die Möglichkeiten bis zum Abwinken zu. Da die erwirtschafteten Millionen bald viel geringeren Verwendungszweck zeigen, als sie hereinkommen, erscheint das Scheffeln weiterer Millionen vollkommen sinnlos zu sein. Geld verdienen, ohne dass Nutzanwendung bzw. die Erlangung von Macht in Aussicht stehen, wirkt wie sinnlos, es besteht kein Anreiz, die Partie fortzusetzen.
Unbeschadet finde ich den eingeschlagenen Weg gut und richtig. Zunächst benötigt es eine solide sowie mit Fun, Spannung und Herausfordernd spielbare Basis, bevor weitere Fühler ausgestreckt werden. Sie ist gegeben, dem Urvater von Simutrans, den unermüdlichen Kreatoren, Plattform-, Space- und Traffic-Kreatoren, Entwicklern, Organisatoren, Detailbearbeitern sowie den unschlagbaren Grafikern und nicht zu vergessen den begeisterten Versionstestern und Spielern, welche ja erst die benötigte Bestätigung und Motivation kreieren, gebührt unser aller großer Dank.
Derzeit finden Detailoptimierungen, vorrangig aber die Erreichung einer zentral wichtigen Debugbarkeit statt. Wie geht es weiter? Es wäre sicher toll, wenn sich möglichst alle Beteiligten an einer gepflegten Orientierungsknobelei beteilgen. Ich versuche mich mal in einer Umfrage, doch teilt auch eure Ansichten im Thread mit. Alle Perspektiven werde ich sicher nicht erfassen können. Es sind mehrere zusammenhängende Gruppen. Max. 7 Auswahlen sollten eine Ansicht ergeben können. Einiges ist aber auch mit einer einzigen Auswahl darstellbar.
Gruß
Uranor (Der Fengeborene)
Das Thema ist solide gemeint, wenngleich die Rubrik jene des freien Fabulierens ist. Doch hier gehört das Thema nun mal hin, es wird ggf. zu breit geraten, um in die Ideenrubrik passen zu können.
Uns Usern bleiben die Zielausrichtungen von Simutrans verborgen, sofern wir keine entsprechende Beschreibung entdecken können. Jüngst konnten wir erfahren, die Ausrichtung zielt auf die Logistik mit wachsen Anforderungen.
Die enormen Energien, die in ein Spielebauprojekt gesteckt werden, würden sich sicher als "untertourig verschwendet" betrachten müssen, wenn sie an den Spielerinteressen der Fans vorbeizielen. Vor allem Simutrans soll solches nicht widerfahren. Vielleicht sollten wir tatsächlich mal einen Grundsätzlichen Überblick erarbeiten und uns nicht nur auf die enorm breite Wunschpalette beziehen. Dennoch, in der Wunschpalette steckten die Stimmen der begeisterten Feaks.
Der Anlass zum Post wurde durch einige Auffälligkeiten gegeben. Bereits in der noch satt lernenden Startphase erreichte ich beim Aufbau der Logistiknetze immer wieder Punkte, an denen mir ein Weiterspielen regelrecht wie nicht mehr herausfordernd und damit wie sinnlos erschien. In der Folgerung und begünstigt durch die starken Folgeversionen spielte ich immer weider nur in Simutrans hinein und studierte Entwicklungsstrategien. Hatte ich die Ideen soweit ausgelotet, waren immer auch weitere Einblicke entstanden. Ein neuer Spielstart wollte das nun ausloten, das vorhandene schien völlig falsch begonnen. Dennoch hätte es funktioniert, der Rubel rollte unaufhaltsam und immer stärker. Doch genau jenes wirkte auf mich eher öde, da kein wirklicher zweck hinter den Rubelmassen stecken kann.
Ole, damit wären wir bei einem wichtigen Punkt angelangt. Die default kreierte Welt bietet viel, im Spielverlauf nehmen die Möglichkeiten bis zum Abwinken zu. Da die erwirtschafteten Millionen bald viel geringeren Verwendungszweck zeigen, als sie hereinkommen, erscheint das Scheffeln weiterer Millionen vollkommen sinnlos zu sein. Geld verdienen, ohne dass Nutzanwendung bzw. die Erlangung von Macht in Aussicht stehen, wirkt wie sinnlos, es besteht kein Anreiz, die Partie fortzusetzen.
Unbeschadet finde ich den eingeschlagenen Weg gut und richtig. Zunächst benötigt es eine solide sowie mit Fun, Spannung und Herausfordernd spielbare Basis, bevor weitere Fühler ausgestreckt werden. Sie ist gegeben, dem Urvater von Simutrans, den unermüdlichen Kreatoren, Plattform-, Space- und Traffic-Kreatoren, Entwicklern, Organisatoren, Detailbearbeitern sowie den unschlagbaren Grafikern und nicht zu vergessen den begeisterten Versionstestern und Spielern, welche ja erst die benötigte Bestätigung und Motivation kreieren, gebührt unser aller großer Dank.
Derzeit finden Detailoptimierungen, vorrangig aber die Erreichung einer zentral wichtigen Debugbarkeit statt. Wie geht es weiter? Es wäre sicher toll, wenn sich möglichst alle Beteiligten an einer gepflegten Orientierungsknobelei beteilgen. Ich versuche mich mal in einer Umfrage, doch teilt auch eure Ansichten im Thread mit. Alle Perspektiven werde ich sicher nicht erfassen können. Es sind mehrere zusammenhängende Gruppen. Max. 7 Auswahlen sollten eine Ansicht ergeben können. Einiges ist aber auch mit einer einzigen Auswahl darstellbar.
Gruß
Uranor (Der Fengeborene)