01-09-2005, Thursday-03:39:41
Nemen wir ein Stahlwerk. Das drückt sich ja sowieso ins Stadtgebiet rein. Ist es am Anfang eine Schlosserei auf 1x1 Kackel, wird sie mitten in der Bebauung stehen. Für die Entwicklung muss auf jeden Fall abgerissen werden. Aber wann? Die Stadt kann es automatisieren. Der Spieler kennt den richtigen Zeitpunkt nicht. Ist der Punkt verpasst, kann es ggf. kein Wachstum geben.
Solche Kleinigkeiten müssen mitberücksichtigt werden. Eine Chance soll ja bestehen.
Ansich wäre das die interessanteste Variante. @moistboy, der Random-Grundwachstumsfaktor kann schon wieder zu viel sein. Offenbar ist die Stadtentwicklung komplex genug. Aber die Industrie, deren Versorgung und Ausbaustufe als Wachstumsparameter wäre pauschal und sollte nicht so tiefe Eingriffe bedeuten.
Der Kompromiss wäre, es wird auf max-Kacheln geprüft und passend plaziert. Damit liegt eine Schwerindustrie nicht mitten im Stadtzentrum.
crossconnect_factories hab ich übrigens auf 0. Sonst ist das zu simpel. Herausforderung muss immer dabei sein. Der Spieler sitzt nicht im Aufsichtsrat, hat also keinen Einfluss auf die Verträge.
01-09-2005, Thursday-05:41:57
Doch, das hatte ich schon öfter. Stahlfabrik, Möbelfabrik, Fextilfabrik lehnen sich an die Stadt an bzw. gehen in die Bebauung. Ich hatte mal das Serienverhalten gecheckt. Immer wieder geladen und generiert. Sie finden sehr zuverlässig wieder die gleichen Plätze. Damit ist es kein Zufall, sie suchen die Stadtnähe. Kann auch sein, dass sie sich gezielt ans Industrieviertel anlehnen. Ich wusste von dem Virtel gar nix. Das meiste ist Wohnstadt, vereinzelt stehen ggf. ein paar COM. - Als Großstädter wertet man so vereinzeltes ja nicht als Industriegebiet aus.
Die Grundpak's sind ja nicht erneuert. Als @prissi die crossconnect_factories erwähnte, hab ich sie einfach in die simuconf.tab eingetragen. Näheres weiß ich natürlich auch nicht. Daher konnte ich auch nicht antworten.