Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signale um Fahrzeugrouting zu beeinflussen
Zitat:Original von partyschreck
Ich denke, das einzige Signal, das dem Spiel einiges geben könnte, ist ein einseitig wirkendes Pre-Signal, das die Strecken nicht zur Einbahnstrecke macht.
98% aller Möglichkeiten ein Pre-Signal aufzustellen scheitern daran, dass der Effekt in der Gegenrichtung unerwünscht ist.
Äh, die Aussage versteh ich nicht so ganz! Ein Pre-Signal bei ST dient dazu Kreuzungen frei zu halten. Ausserdem kann man es dazu verwenden bestimmten Strecken Vorrang einzuräumen, da Züge versuchen (2 oder 3 Tiles ?) vor erreichen des Blockendes den nächsten Block zu reservieren.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
Puh, also bei der Karte die hier gezeigt wurde versteh ich einige Dinge nicht:

1. man könnte vieles von dem Netz vereinfachen bzw. verbessern mit elevated tracks aus dem japanese.simutrans.com. Und es gäbe so schöne Addons für nette Stationsgebäude usw... irgendwie passen vor allem bei den Ubahnen die Stationen gar nicht, da wären normale Seitengleise realistischer.

Und selbst wenn man keine elevated Tracks benutzen will, kann man immer noch mit einem "Bahndamm" arbeiten, die Durchgangsgleise fahren dann im Tunnel, die Lokalbahnen und Güterbahnen darüber als normales Gleis.

2. Wieso drehen die Züge hintern Bahnhof? Weiche vorm Bahnhof, Choosesignal am Eingangsgleis und ein einseitiges Signal am Ausgangsgleis und es gibt keine Probleme mehr mit blockierenden Zügen.

3. In dem ersten Bild sieht man echt, das da das Liniennetz echt mal überarbeitet werden muss. Sprich sich überlegt werden sollte: Welches sind die Hauptlinien, wie verknüpfe ich gut die Strecken miteinander, mit welchen Bautricks schaffe ich es, dass die Züge nicht falsch fahren. Dann brauchst du kein Malus-Signal mehr, sondern deine Züge fahren eigenständig so wie du es geplant hast. Tw. habe ich nicht mal verstanden, wieso du manche schienen mit Brückenbauten überwindest, statt einfach einer Weiche zu setzen.

Gerade nach ein paar Spieljahren lohnt es oft umzudenken, ich hab bei einer meiner Karten schon viel umgebaut, aus einer anfänglichen Stadtbahn wurde eine Sbahn wurde eine Sbahn im Einschnitt wurde eine Ubahn Big Grin Und dank der elevated Tracks wurde aus 8 Gleisen nebeneinander (4 ICE, 4 Lokal) 4 Gleise nebeneinander und 4 Gleise übereinander (wobei die Lokalbahnen mehrmals hoch und runter kommen, wodurch die Strecke uninteressanter ist für die Durchgangszüge als die "durch den Fels gehauene" ICE-Strecke).

Und 4. Deine "Ubahn".

a. man kann mittlerweile seit 110.0 Gleise auch unterirdisch absenken und erhöhen, kann somit also Ubahnlinien untereinander bauen. sieht viel besser aus als drei Ringlinien nebeneinander. (ach so, und wenn du den Tunneleingang nicht für einfahrende Züge brauchen solltest... reiss ZUERST die zweigstrecke dahin ab und am ende den Tunneleingang. also den Tunneleingang zuletzt, dann verschwindet nix vom Rest deines Ubahnnetzes.

b. wieso sind die Stationen so klein? also bei mir ist bei meinen Spielen eine Ubahn mind. 3 Bahnhofsfelder lang (tw. sogar länger), dafür brauch ich dann weniger Züge für den Transport, was die Betriebskosten senkt.

c. man kann den Radius von Stationen sehr schön vergrößern, auch ohne ein Busnetz: in Standard kannst du Briefkästen nebeneinander setzen, so dass der Umkreis um eine Station größer wird, und dann die nicht benötigten Briefkästen abreißen. Ein Briefkasten kostet ein paar c Betriebskosten, dafür kannst du die Anzahl der Stationen senken und die Züge länger fahren lassen. Die Züge beschleunigen dadurch mehr, verdienen wegen der höheren Geschwindigkeit mehr Geld und darüberhinaus wird das Netz übersichtlicher, was auch dem Routing zugute kommt.

d. Wenn du nicht unbedingt nur Standardway-Typen benutzen willst, sondern auch Erweiterungen, empfehle ich dir die Tunnelprofile von japanese.simutrans.com . Die sind für Ubahnen viel realistischer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste